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THEMA: Zündspule und Zündkabel prüfen

doch doch 18 Jahre 9 Monate her #67097

  • konrad
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Geschrieben von Konrad am 04. Januar 2006 19:01:23:
Als Antwort auf: Re: Kann auch an die geschrieben von majus am 04. Januar 2006 18:26:07:

paßt schon,

also du hast ein Meßgerät mit Ohm und Volt?

Dann kannst du jedes einzelne Kabel von Verteiler zur Kerze "durchklingeln", also den Widerstand prüfen (könnte sein dass 5 KOhm richtig ist)

Genauso Kabel zum Verteiler

Dann an der Spule Primär und Sekundärwicklung.

Also alle Anschluesse abmachen und messen (glaube ein Abgriff ist gemeinsam für beide)

Und dann kannst du noch den Widerstand (Keramik) seitlich messen.
Was du nicht rauskriegst,

ist der Kondensator ok?

Wieviel Induktivität hat die Spule.
Es gibt noch eine Sache die du machen kannst, baue alles wieder zusammen und "verfolge" die 12V (hehe Zündung einschalten nicht vergessen) bis zum Unterbrecher, dann auf geschlossen stellen und weiter verfolgen. Du hast jetzt (dank des festzustellenden Spannungsabfalls am Widerstand) sogar den Strom.
Mal sehen was das bringt,
bei meiner damaligen Aktion (sicher noch in den Archiven zu finden) einfach eine Frage des richtigen Abstandes beim Unterbrecherkontakt (da brennen sich Berg und Tal rein und du mißt mit der Lehre bloss Umgebung zu Berg und damit falsch),
so long
Konrad




Re: Zündkabel kann man durchmessen, der Widerstandswert stand mal hier im Forum. 18 Jahre 9 Monate her #67098

  • Gert
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Geschrieben von Gert am 04. Januar 2006 19:06:04:
Als Antwort auf: Re: Kann auch an die geschrieben von majus am 04. Januar 2006 18:26:07:

Wegen der Zündspule hab ich schon in fast allen MB-Foren gefragt, aber offenbar wußte keiner was.

Dann bleibt nur noch der Poltergeist ...




Exakt, wobei... 18 Jahre 9 Monate her #67099

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Geschrieben von Jorge am 04. Januar 2006 19:40:20:
Als Antwort auf: doch doch geschrieben von Konrad am 04. Januar 2006 19:01:23:

Moin,
in meinem WHB steht drin, dass der Wert der Kabel samt Stecker nicht über 13 KOhm sein darf. Diesen Wert kann man haben, wenn man die Funkenstörten Kabel fährt.
Sonst schliesse ich mich an (mit Starkstrom) ;-) *leucht*
Gruß

Jorge
Der gerade am M103 E300 vom Vater die komplette Hochspannungsseite mal eben erneuert hat, weil der mal wieder herumgezickt hat (der Wagen nicht der Vater!)




Re: Exakt, wobei... 18 Jahre 9 Monate her #67105

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Geschrieben von Hoffy
am 04. Januar 2006 22:25:22:
Als Antwort auf: Exakt, wobei... geschrieben von Jorge am 04. Januar 2006 19:40:20:

Hi Jorge !!!

"Der gerade am M103 E300 vom Vater die komplette Hochspannungsseite mal eben erneuert hat"

Auch die Verteilerkappe + Finger ??? Von'ner Bekannten (300SL) war die Verteilerkohle schon kompl. runtergebrannt und der Motor hatte sich nur leicht geschüttelt.

*Gruß Hoffy !!!




Re: Exakt, wobei... 18 Jahre 9 Monate her #67107

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Geschrieben von majus am 04. Januar 2006 22:42:23:
Als Antwort auf: Exakt, wobei... geschrieben von Jorge am 04. Januar 2006 19:40:20:

Moin zusammen,
danke für die Infos,
noch eine Frage habe ich: was unterscheidet qualitativ die Beru-Kabel mit Metallsteckern von denen hier:
http://www.autoteile-guenstig.de/bild.php?&id=0%20300%20890%20363&Anb=011
Laut Beru Doku benötige ich die Kabel vom Typ ZEF363, in meinem Wagen sind welche mit Metalstecker, im Netz finde ich nur die mit Bakelit Stecker. So einen Satz habe ich auch noch rumfliegen, welcher gehört denn nun rein in die Karre?
Grüße

Marius




Re: Exakt, wobei... 18 Jahre 9 Monate her #67108

  • Coup
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Geschrieben von Coup am 04. Januar 2006 22:49:53:
Als Antwort auf: Re: Exakt, wobei... geschrieben von majus am 04. Januar 2006 22:42:23:

Weiß nicht, ob du die Metallstecker noch bei DB bekommst, aber da kostet ein Satz über 100 Steine. Habe auch die von Beru drin, läuft ohne Probleme.




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