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THEMA: Frage wegen W124 - ich weiß, ich bin hier falsch ...

Frage wegen W124 - ich weiß, ich bin hier falsch ... 18 Jahre 8 Monate her #68005

  • Robert_D
  • Robert_Ds Avatar Autor
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Geschrieben von Robert_D am 20. Januar 2006 08:34:39:

Hallo Leute,
jetzt will auch ich hier einmal eine völlig artfremde Frage stellen, eine Frage nach neumodischem Plastikgelumpe und ihren Eigenarten ...
Zuerst hatte ich diese Frage im W124-Forum gestellt gehabt, bin aber dort leider auf dem besten Weg, unbeachtet ins Archiv zu rutschen. :,-(
Also stelle ich meine Anfrage von dort hier einfach nochmal ein! :-)


Hallo zusammen,
ich gucke gerade einmal WEEEIT über den Tellerrand, weil ich auf der Suche nach einem stil- und sinnvollen Alltagsauto bin.

Mein W108 ist zwar sehr stilvoll, aber nicht unbedingt allwettertauglich, und mein smart ist zwar in vielerlei Hinsicht sehr sinnvoll und nützlich, aber nicht unbedingt hilfreich beim Großeinkauf im Großmarkt ...
Also habe ich überlegt, welches Auto wohl meine verbleibenden Bedürfnisse am besten abdecken könnte, und so kam ich auf den W124 Kombi.

(Kein Diesel, aber gern Sechszylinder ...)


Jetzt bin ich einmal möglicherweise fündig geworden:

angeboten wird mir ein 320TE in brauchbarem Zustand, der jedoch leichte Zündungsprobleme hat: bei abruptem Vollgasgeben bei höheren Geschwindigkeiten geht öfters mal der Motor aus!

Die Vermutung meines Feldforschers (ich habe mir das Auto nicht selbst ansehen können, und deshalb Konrad um eine Einschätzung gebeten) geht dahin, daß möglicherweise die Zündspule auf diese Weise ihren Wunsch nach baldigem Ruhestand äußert.

Ich selbst habe keine Ahnung, was das sein könnte, deshalb hier meine Frage:

Woran könnte dieses Problem tatsächlich liegen, und wie kann man leicht und einwandfrei eine zutreffende Diagnose stellen?
Und wie teuer dürfte wohl ein 1992er 320TE in relativ gutem Pflegezustand mit rund 200tkm auf der Uhr noch sein?
Welcher W124 Kombi ist überhaupt der empfehlenswerteste? Fällt vielleicht einer der Motoren durch besondere Anfälligkeit oder ein anderer durch ausgesprochene Nehmerqualitäten auf?

Wie liegen die Preisunterschiede zwischen Vier- und Sechszylindern (und ggf. zwischen den verschiedenen Sechsern) bei Anschaffung und bei Ersatzteilen?


Was soll ich nur tun???

*haarerauf*
Ich freue mich über alle hilfreichen Tips und Ratschläge! :-)

Soweit meine Anfrage dort, und nun hoffe ich auf ein wenig mehr Resonanz als bei den 124ern ... ;-)


Schönen Gruß,

Robert


Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: Frage wegen W124 18 Jahre 8 Monate her #68009

  • Dr.
  • Dr.s Avatar
Geschrieben von Dr. Benz
am 20. Januar 2006 08:40:50:
Als Antwort auf: Frage wegen W124 - ich weiß, ich bin hier falsch ... geschrieben von Robert_D am 20. Januar 2006 08:34:39:

Hallo Robert,
wenn Du keinen Kombi brauchst, dann ist das Angebot (auch Preise) bei den Limosinen günstiger...

Als Alltagswagen würde ich Dir aber keinen 6-Zylinder empfehlen, fahr´ lieber einmal den 220er der letzten Serie...zur Probe..
evtl. mit LPG..? ;-)


Jrüsse nach Dorf..Stefan




Re: Forenmaster - löschen bitte... (o.T.) 18 Jahre 8 Monate her #68010

  • Michael
  • Michaels Avatar
Geschrieben von Michael B. am 20. Januar 2006 08:42:49:
Als Antwort auf: Frage wegen W124 - ich weiß, ich bin hier falsch ... geschrieben von Robert_D am 20. Januar 2006 08:34:39:






Ich liebe Enter.. 18 Jahre 8 Monate her #68014

  • Michael
  • Michaels Avatar
Geschrieben von Michael B. am 20. Januar 2006 08:51:33:
Als Antwort auf: Re: Forenmaster - löschen bitte... (o.T.) geschrieben von Michael B. am 20. Januar 2006 08:42:49:

so mal ernsthaft..

Zündspule halte ich für eher untypisch,der Zündspannungsbedarf bei Vollgasgeben ist eigentlich nicht höher,als bei gleicher Drehzahl mit weniger Last...

Also warum sollte die genau unter der bedingung abka..en?
Irgendwie habe ich eher den Eindruck,daß mit der Vollastanreicherung etwas nicht stimmt..

( Was hat dieses neumodische Gerümpel eigentlich für ne Einspritzung?

Geht die schon über Hitzdrahtmassenmessung???

Dann müsste die einen Voillastkontakt haben,wenn der dann... GRÜBEL!!)
Irgendetwas habe ich da im Hinterkopf...

Und wenn ich persönlich einen 124 wollte,würde ich zum 300 Zweiventiler greifen - aber wahrscheinlich,weil ich konservativ bin und krumme Zahlen nicht mag.

Michael
Achso: wo steht denn die Kiste??




Darf ich da mal leisen Widerspruch einlegen? :-) 18 Jahre 8 Monate her #68017

  • Jorge
  • Jorges Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 853
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Jorge am 20. Januar 2006 09:13:37:
Als Antwort auf: Ich liebe Enter.. geschrieben von Michael B. am 20. Januar 2006 08:51:33:

Moin,
der 320er hat sowie der 280er (W124) Vierventiltechnik und eine HFM- Zündung. Dies bedeutet, dass der Kabelbaum der die Zündkerzen bzw. die Zündspulen bedient im ZyKo verlegt ist und so ziemlich sicher alle 150TKm durch die thermischen Belastung kaputt geht. Die Abschirmung des Kabelbaumes ist dann brüchig und man hat den Effekt, den Robert beschreibt. Wenn an dem Wagen der Kabelbaum samt Spulen nachweislich erneuert wurde, dann würde ich diesen Benz auch stehen lassen.
Das Ding hat 3 Zündspulen für je 2 Zündkerzen, die Mimik ist leider nicht billig.
Gruß

Jorge
Der auch einen E320 aber ohne Dach hat




Re: Danke,wieder 18 Jahre 8 Monate her #68019

  • Michael
  • Michaels Avatar
Geschrieben von Michael B. am 20. Januar 2006 09:24:45:
Als Antwort auf: Darf ich da mal leisen Widerspruch einlegen? :-) geschrieben von Jorge am 20. Januar 2006 09:13:37:

dazugelernt..

Ich bin halt von meinem Technikverstand ausgegangen - und Ahnung hab ich bei Dampfloks sowie Altdaimlern..

( Jaja - brotlose Kunst,ich weiss..)
Grübel: Drei Zündspulen; ist denen in Stuttgart ihr DKW - Engagement wieder eingefallen: "Drei gleich Sechs" ?
Michael :-))




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