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THEMA: Frage wegen W124 - ich weiß, ich bin hier falsch ...

Re: Frage wegen W124 18 Jahre 8 Monate her #68065

  • uli
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Geschrieben von Uli am 20. Januar 2006 21:13:13:
Als Antwort auf: Frage wegen W124 - ich weiß, ich bin hier falsch ... geschrieben von Robert_D am 20. Januar 2006 08:34:39:

Im W124-Forum gibt es eine Kaufberatung, kennst Du die schon?
Die 280/320, so schön der 320 vom Verhältnis Leistung/Verbrauch/Preis auch ist, fallen dort im Forum doch öfter mit Motor-Kabelbaum-Problemen auf, was zumindest bei MB eine teure Reparatur nach sich zieht.
Eigene Erfahrungen mit den Vierzylindern:

230TE: Motorcharakteristik und Laufgeräusch angenehm, aber Ventiltrieb überdurchschnittlich anfällig, Verbrauch bei gemäßigter Fahrweise knapp 10l/100km (Automatik)

E200T: Motorcharakteristik unangenehm, da untenrum schlapp, Laufgeräusch: untenrum unter Last ziemliches Scheppern, obenrum i.O, Verbrauch 9l/100km (Automatik, Klima)


Woran könnte dieses Problem tatsächlich liegen, und wie kann man leicht und einwandfrei eine zutreffende Diagnose stellen?
Und wie teuer dürfte wohl ein 1992er 320TE in relativ gutem Pflegezustand mit rund 200tkm auf der Uhr noch sein?
Welcher W124 Kombi ist überhaupt der empfehlenswerteste? Fällt vielleicht einer der Motoren durch besondere Anfälligkeit oder ein anderer durch ausgesprochene Nehmerqualitäten auf?

Wie liegen die Preisunterschiede zwischen Vier- und Sechszylindern (und ggf. zwischen den verschiedenen Sechsern) bei Anschaffung und bei Ersatzteilen?







Nö ;-) 18 Jahre 8 Monate her #68070

  • Jorge
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Geschrieben von Jorge am 20. Januar 2006 21:40:19:
Als Antwort auf: Re: Darf ich da mal leisen Widerspruch einlegen? :-) geschrieben von Uli am 20. Januar 2006 21:03:10:

Moin,
ich gebe zu; ich hatte in dem Moment zwar Mexikanisch gedacht und Deutsch geschrieben, aber ich meinte es auch so.
Wenn die Verkabelung samt Spulen neu reingekommen ist und der Motor immernoch muckt ist die Motorsteuerung hin. Die Steuerung ist nur noch teuer (an die 1000 Euro) und diese sollte man tunlichst nicht gebraucht kaufen. Das rechnet sich nun wirklich nicht...
So war das gemeint.
Gruß

Jorge




vollste Zustimmung 18 Jahre 8 Monate her #68082

  • Rainer280SE
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Geschrieben von Rainer280SE am 21. Januar 2006 00:09:33:
Als Antwort auf: Re: AHA! geschrieben von Robert_D am 20. Januar 2006 14:25:06:

Hi Robert,
letztes Frühjahr stand ich auch vor genau der selben Entscheidung - ein W124 Kombi sollte her, möglichst 6-Ender, Klima, Leder und schnicke anzusehen. Herzlichen Glückwunsch zu deinem guten Geschmack.
Allerdings musste ich schnell einsehen, dass die Masse der Fahrzeuge Laufleistungen jenseits der 200.000km haben, ohne dass das einen nennenswerten Effekt auf den Preis hat.
Ein 320er für 3000 hätte ich damals als echtes Schnäppchen eingestuft, wusste aber noch nix über die spezifischen Probleme. Ich hatte mich dann schon auf appr. 5000 - 6000EUR für ein akzeptabeles Fahrzeug eingestellt. Die zu erwartenden Spritkosten für 6er und 230er haben zusaetzlich meinen Enthusiasmus gedämpft. In der Zeit lief mir ein 220CDI 1999 über den Weg und ich hab zugeschlagen, obwohl mich der W210 damals nun garnicht angesprochen hat. Etwas teurer, vergleichbare Laufleistung (nur Langstrecke) und guter Wartungszustand. Seitdem erfreue ich mich niedrigster Spritkosten und saumässiger Motorleistung für nen 220er Diesel (sowas war früher ein Verkehrshindernis).
Wenn das Teil nur nicht so rußen würde bei Vollgas...ist das eigentlich normal? Viele sagen das gehört so?!
Aber der Traum vom 124er Kombi ist noch nicht ausgeträumt.....
Gruss aus der abtauenden Hauptstadt und viel Glück bei der Suche,

Rainer




Ruß 18 Jahre 8 Monate her #68140

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Geschrieben von Uli am 22. Januar 2006 17:53:36:
Als Antwort auf: vollste Zustimmung geschrieben von Rainer280SE am 21. Januar 2006 00:09:33:

Hmm, daß man andere Autos (moderne Turbodiesel) beim Beschleunigen ordentlich rußen sieht, halte ich für normal (und für einen Witz angesichts der Strafsteuer für alte Diesel). Oder rußt Dein Wagen so sehr, daß Du die eigene Rußwolke siehst? Das ist mir unter normalen Umständen noch bei keinem Turbodiesel passiert, höchstens wenn hinter einem ein anderer mit Licht sehr dicht auffährt.
>Wenn das Teil nur nicht so rußen würde bei Vollgas...ist das eigentlich normal? Viele sagen das gehört so?!






Ruß 18 Jahre 8 Monate her #68156

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Geschrieben von Uli am 22. Januar 2006 17:53:36:
Als Antwort auf: vollste Zustimmung geschrieben von Rainer280SE am 21. Januar 2006 00:09:33:

Hmm, daß man andere Autos (moderne Turbodiesel) beim Beschleunigen ordentlich rußen sieht, halte ich für normal (und für einen Witz angesichts der Strafsteuer für alte Diesel). Oder rußt Dein Wagen so sehr, daß Du die eigene Rußwolke siehst? Das ist mir unter normalen Umständen noch bei keinem Turbodiesel passiert, höchstens wenn hinter einem ein anderer mit Licht sehr dicht auffährt.
>Wenn das Teil nur nicht so rußen würde bei Vollgas...ist das eigentlich normal? Viele sagen das gehört so?!






Ich will ja nicht klugsch.... 18 Jahre 8 Monate her #68149

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Geschrieben von TWG am 23. Januar 2006 01:01:41:
Als Antwort auf: Frage wegen W124 - ich weiß, ich bin hier falsch ... geschrieben von Robert_D am 20. Januar 2006 08:34:39:

Hallo Robert,
den Tenor aus allen Antworten hier hab ich dir letzte Woche schon am Telefon erzählt!

Also nochmal komprimiert:

230TE Mopf0 oder 1, relativ günstig in der Anschaffung, wärend 320TE Mopf2 teurer und problembelasteter!

Natürlich macht so ein 220PS Mobil mehr Spaß, der will aber auch teuer bezahlt werden! Erfahrungsgemäß nutzt man bei einem leistungsstärkerem Fahrzeug diese auch häufiger, was dann wieder zu einem noch höherem Spritverbrauch führt. Ich kenn das aus eigener Erfahrung vom 560er, 300PS mit hochgezogenem Mundwinkel nutzen, ist schön, aber auch teuer, und daher für ein Alltagsfahrzeug nicht unbedingt empfehlenswert.

Da deine Fahrweise meiner nicht unähnlich ist, solltest du dich doch für einen 230TE oder eventuell auch für einen späten 220TE (Anschaffung natürlich teurer) entscheiden, den fährst du mit halben Verbrauch wie den 320er, und kannst dir die Gasanlage erstmal sparen. Wobei meiner Meinung nach eine Gasanlage im Kombi wenig Sinn macht, denn wirklich sparsam wird die nur dann, wenn du dir eine 120l Gasbombe einbaust, damit einmal in der Woche nach Holland rüberrauschst, um ihn vollzumachen, damit entfällt aber das Umklappen der Rückbank, und damit die Funktionalität des Kombi. Ein 70 oder 80l Reserveradmuldentank bringt dich nicht wirklich weiter, da du bei Gas ca. 10 - 20% Mehrverbrauch einrechnen musst.
Gruß aus Düsseldorf-Süd
Thomas (der aus Spaßgründen auch einen 320er bevorzugen würde, sich dann aber doch für einen 230TE entschieden hat, Alternative wäre noch ein 250er oder 300D gewesen, der sich zu fast 100% mit Salatöl fahren lässt, aber das rechnet sich der Steuer wegen erst bei ca. 30kkm pro Jahr)




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