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THEMA: Lange Anspringdauer meines 280SE

Lange Anspringdauer meines 280SE 18 Jahre 8 Monate her #68774

  • Sorrentino
  • Sorrentinos Avatar Autor
Geschrieben von Sorrentino Christian am 01. Februar 2006 14:33:33:

Hallo !!
Nach der letzten Reparatur, die ich durch die vielen hilfreichen Information duch die Forumsmitglieder beendet habe, möchte ich ein weiters problem das mein 280SE/W108 Bj8/71 hat beheben.
Wenn der Wagen für mehr als 1 Stunde abgestellt ist und dann wieder gestartet werden soll,dann dauert das sehr lange. Springt dann der Motor wieder an knallt (2-3 mal) es ein wenig in der Abgasanlage und der Motor läuft nicht auf allen 6 Zylindern. Nach 5-10 Sekunden läuft dann der Motor einwandfrei.

Ein Bekannter der früher Mechaniker war erzählte mir das im Kraftstoffsystem irgendwo ein Rückschlagventil verbaut wäre der das zurücklaufen des Benzin in den Tank verhindert und dieses Schuld an dem problem bei mir sei.
Nun wollte ich auch mal hier nachfragen was es noch sein könnte und wo genau dieses Rückschlagventil verbaut ist.
Vielen dank schon mal im Voraus für Antworten die ich von euch bekomme.
MFG Christian




Re: Lange Anspringdauer meines 280SE 18 Jahre 8 Monate her #68776

  • hohi
  • hohis Avatar Autor
Geschrieben von hohi am 01. Februar 2006 15:12:07:
Als Antwort auf: Lange Anspringdauer meines 280SE geschrieben von Sorrentino Christian am 01. Februar 2006 14:33:33:

Hallo Christian,

was es genau sein kann, weiß ich nicht. Du solltest aber in jedem Fall den Benzinfilter (er befindet sich vorne links im Motorraum) und den Filter im Tank wechseln, das wird aber nicht die eigentliche Ursache sein.

Gruß Günter




Re: Lange Anspringdauer meines 280SE 18 Jahre 8 Monate her #68781

  • Fausti
  • Faustis Avatar Autor
Geschrieben von Fausti am 01. Februar 2006 16:02:11:
Als Antwort auf: Re: Lange Anspringdauer meines 280SE geschrieben von hohi am 01. Februar 2006 15:12:07:

Servus, ich hab genau das selbe Symptom bei meinem 220SE - je länger er stand desto länge muss ich orgeln - mir wurde der Grund dafür folgendermapen erklärt (meine Kompression is OK, und meine Zündanlage besteht zum großteil aus Neuteilen und ist frisch eingestellt)

In der Einspritzpumpe gibt es Kegelventile die den Benzindruck auf der Einspritzleitung halten sollen - vorraussetzung dafür ist, dass deine Ventile gut schließen und deine Einspritzdüsen dicht sind - wenn der druck verloren geht musst du ihn halt beim nächsten starten erst wieder aufbauen (mit der orgelei über den anlasser). Die Fehlzündungen kommen bei mir dann übrigens auch wenn der motor noch kalt ist.

Auf meinen Erklärungsversuch gibts natürlich keine Gewähr - bitte zerpflückt mich jetzt nicht aber ich hab mir des mal so erläutern lassen und finds eigentlich ganz logisch... Bemüh doch mal die Suchfunktion nach "Kegelventil" (so hieß des glaub ich - auch dafür gilt: keine Gewähr ;-)

Schönen gruß und wenn du des Problem los geworden bist würds mich interessieren wie du des gemacht hast!!
Christian




Re: Lange Anspringdauer meines 280SE 18 Jahre 8 Monate her #68782

  • Sascha
  • Saschas Avatar Autor
Geschrieben von Sascha U. am 01. Februar 2006 16:06:44:
Als Antwort auf: Re: Lange Anspringdauer meines 280SE geschrieben von Fausti am 01. Februar 2006 16:02:11:

Hallo.

Beim M130 Motor mit 6StempelESP heißen die Kugeldruckventile.

Wie Du richtig schreibst sind es bei Deiner 2StempelESP Kegel(druck)ventile.

Gruß; Sascha.




Re: Lange Anspringdauer meines 280SE 18 Jahre 8 Monate her #68803

  • Micha
  • Michas Avatar Autor
Geschrieben von Micha B. - 280 SE am 01. Februar 2006 20:10:16:
Als Antwort auf: Re: Lange Anspringdauer meines 280SE geschrieben von Sascha U. am 01. Februar 2006 16:06:44:

Wenn Deine Einspritzventile undicht sind kann Sprit in die Zylinder gelangen und wird beim Startversuch in Richtung Aspuuff transportiert, bevor eine geordnete Verbrennung stattfindet. Startet der Motor dann und entläßt seine heißen Abgase in den Auspuff, kommt es zu einer Verbrennung (Explosion = Knall) im Auspuff.
Micha




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