Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: des Rätsels Lösung 250SE

Re: Da fragt der Praktiker 18 Jahre 8 Monate her #69014

  • hoffy
  • hoffys Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2840
  • Dank erhalten: 28
Geschrieben von Hoffy
am 06. Februar 2006 20:58:56:
Als Antwort auf: Re: Da fragt der Praktiker geschrieben von Rainer280SE am 06. Februar 2006 19:27:01:

Hi !!!

Und bekanntlich ist Öl im kalten "Dickflüssiger" als im warmen Zustand. Und damit hast du auch schon wieder eine Einflußgröße (bzw. dichtet besser ab).

*Gruß Hoffy !!!




Re: Die richtige Menge ergibt 18 Jahre 8 Monate her #69019

  • Michael
  • Michaels Avatar
Geschrieben von Michael B. am 06. Februar 2006 23:06:11:
Als Antwort auf: Re: Da fragt der Praktiker geschrieben von Thorsten 250 SE/C am 06. Februar 2006 10:24:17:

sich aus der Last und die wiederum aus der Stellung der Drosselklappe,ergo aus der Luftmasse,die der Motor ansaugt.



( Die Drosselklappe ist nur eine Regelungskrücke die Generationen von Technikern schon verzweifelt versucht haben,wegzukonstruieren)
Die Regelung hängt aber mechanisch nur indirekt an der Klappenstellung,das Gestänge bewegt ( in Verbindung mit anderen Parametern,wie Luftdruck und Temperatur sowie Drehzahl) lediglich den Raumnocken.

Der Raumnocken wiederum ( auch Kartoffel genannt) ist das dreidimensional abgebildete Kennfeld der Einspritzung.

Die Regelstange tastet dieses Kennfeld mechanisch ab ( unter Federdruck)muss also jeder Bewegung des Nockens UNVERZÜGLICH folgen.
Die Feder ist so dimensioniert,dass die Regelstange dem Nocken folgt,diesen mechanisch aber nicht durch zu hohen Anpressdruck angreift angreift - ist diese Feder so ausgelegt,daß sie dies in Luft schafft so kann sie der Nockenbewegung in zähflüssigem Öl nicht mehr folgen.
Effekt : Fabiansche Verzweiflungspostings -wo es doch SOOO einfach ist.
Fast wie eine D-Jet....

Michael






Re: Die richtige Menge ergibt 18 Jahre 8 Monate her #69022

  • Michael
  • Michaels Avatar
Geschrieben von Michael B. am 06. Februar 2006 23:06:11:
Als Antwort auf: Re: Da fragt der Praktiker geschrieben von Thorsten 250 SE/C am 06. Februar 2006 10:24:17:

sich aus der Last und die wiederum aus der Stellung der Drosselklappe,ergo aus der Luftmasse,die der Motor ansaugt.



( Die Drosselklappe ist nur eine Regelungskrücke die Generationen von Technikern schon verzweifelt versucht haben,wegzukonstruieren)
Die Regelung hängt aber mechanisch nur indirekt an der Klappenstellung,das Gestänge bewegt ( in Verbindung mit anderen Parametern,wie Luftdruck und Temperatur sowie Drehzahl) lediglich den Raumnocken.

Der Raumnocken wiederum ( auch Kartoffel genannt) ist das dreidimensional abgebildete Kennfeld der Einspritzung.

Die Regelstange tastet dieses Kennfeld mechanisch ab ( unter Federdruck)muss also jeder Bewegung des Nockens UNVERZÜGLICH folgen.
Die Feder ist so dimensioniert,dass die Regelstange dem Nocken folgt,diesen mechanisch aber nicht durch zu hohen Anpressdruck angreift angreift - ist diese Feder so ausgelegt,daß sie dies in Luft schafft so kann sie der Nockenbewegung in zähflüssigem Öl nicht mehr folgen.
Effekt : Fabiansche Verzweiflungspostings -wo es doch SOOO einfach ist.
Fast wie eine D-Jet....

Michael






endlich 18 Jahre 8 Monate her #69023

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
Geschrieben von Thorsten 250 SE/C am 06. Februar 2006 23:16:20:
Als Antwort auf: Re: Die richtige Menge ergibt geschrieben von Michael B. am 06. Februar 2006 23:06:11:

mal einen komplizierten Zusammenhang verständlich erklärt!






endlich 18 Jahre 8 Monate her #69027

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
Geschrieben von Thorsten 250 SE/C am 06. Februar 2006 23:16:20:
Als Antwort auf: Re: Die richtige Menge ergibt geschrieben von Michael B. am 06. Februar 2006 23:06:11:

mal einen komplizierten Zusammenhang verständlich erklärt!






tja 18 Jahre 8 Monate her #69026

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
Geschrieben von Thorsten 250 SE/C am 06. Februar 2006 23:25:11:
Als Antwort auf: Re: Da fragt der Praktiker geschrieben von Hoffy am 06. Februar 2006 20:58:56:

nur ist Fabians Motor kalt angesprungen. Was das überfüllte Öl verursacht versteh ich ja, nur den Schritt zum fehlenden Warmstart bekomme ich nicht hin.

Vielleicht muss man ja wirklich nicht alles verstehen :-))




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.345 Sekunden