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THEMA: 108er hängt hinten ziemlich runter

108er hängt hinten ziemlich runter 18 Jahre 8 Monate her #69105

  • Tim
  • Tims Avatar Autor
Geschrieben von Tim am 09. Februar 2006 07:38:39:

Hallo,mein 280S W108 hängt hinten ziemlich runter.Wahrscheinlich Federn/Dämpfer mit den Jahren platt.Ich hätte den Wagen aber gerne wieder gerade stehen.Sieht momentan so aus als wären 300Kg Gewicht im Kofferraum.

Wer kann mir da einen Tipp geben welches Materilal ich da am besten nehmen muß.Erstmal neue Federn,ist klar,Stoßdämpfer eventuell auch,aber welche Gummis nehme ich da am besten?Da gab es doch verschiedene,oder?Oder sind die alle gleich?
Vieln Dank für ein paar Sachdienliche Hinweise die mich weiter bringen.




Re: 108er hängt hinten ziemlich runter 18 Jahre 8 Monate her #69106

  • Marc
  • Marcs Avatar Autor
Geschrieben von Marc am 09. Februar 2006 07:55:51:
Als Antwort auf: 108er hängt hinten ziemlich runter geschrieben von Tim am 09. Februar 2006 07:38:39:

Hi,

Dein Wagen sollte mittig in der HA eine hydropneumatische Niveau-Ausgleichsfeder haben, welche den Wagen (beim Fahren) auf Niveau bringt und hält. Dürfte bei Dir hinüber sein oder durch ne Stahlfeder ersetzt worden sein.

Das Neuteil kostet ca. 800,-, eine Reparatur des Altteils ist unmöglich.

ALternative kannste die billige Stahlfeder einbauen, wennste aber viel fährst, sollte es schon die Boge sein.

Nebenbei schadet es nicht, Federn, Dämpfer und die Federgummis zu wechseln, da alle Komponenten daran beteiligt sind, den Hintern hoch zu kriegen.

Grüße

Marc






Re: 108er hängt hinten ziemlich runter 18 Jahre 8 Monate her #69108

  • heinrichB
  • heinrichBs Avatar Autor
Geschrieben von heinrichB am 09. Februar 2006 08:20:31:
Als Antwort auf: 108er hängt hinten ziemlich runter geschrieben von Tim am 09. Februar 2006 07:38:39:

Hallo Tim,
ich habe gerade mal eben im Teilekatalog des 108 nachgesehen. Für die Hinterachse gibt es da nur noch eine Federausführung mit der Nr. 108 324 02 04. Die Gummilager oben gibt es in folgenden Ausführungen:

30 mm 108 325 01 85

24 mm 108 325 02 85

18 mm 108 325 03 85

Ich habe eine Flosse, aber die Eingelenk Pendelachsen der 111 und des 108 sind doch wohl sehr ähnlich. Dort steht im WHB Kapitel 32-0/12 für die Flossen eine Tabelle der einzelnen Federn (früher gab es mehrere) und der Farbkennzeichnungen der Federn (weiß mit 1 bis 3 Strichen, rot mit 1 bis drei strichen und blau mit 1 bis 3 Strichen). Diesen einzelnen Federfarben und Anzahl der Strichen sind die Höhen der oberen Gummilagern und der Rasteneinstellung in den einzelnen Gummilagern zugeordnet. Durch die vielen Federfarben und Anzahl der Striche gibt es da etliche Möglichkeiten.

Vielleicht findest Du jemanden der das WHB für dien 108 hat, und Dir die Seiten scant.

Außerdem gehe ich davon aus, wie Marc schon ausführlich beschrieben, dass das zentrale Federbein defekt ist.
Mit flossigen Grüßen

Heinrich Brunemann






800 Oiro war mal... 18 Jahre 8 Monate her #69110

  • Hanu
  • Hanus Avatar
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  • Beiträge: 1410
  • Dank erhalten: 2
Geschrieben von Hanu am 09. Februar 2006 12:05:41:
Als Antwort auf: Re: 108er hängt hinten ziemlich runter geschrieben von Marc am 09. Februar 2006 07:55:51:

... knapp unter 1000 Oiro kostet das Boge Bein heute - leider!
Gruß Hanu - leider immer noch stahlgefedert und vorsichtig fahrend...






Re: 108er hängt hinten ziemlich runter 18 Jahre 8 Monate her #69119

  • hohi
  • hohis Avatar Autor
Geschrieben von hohi am 09. Februar 2006 15:35:26:
Als Antwort auf: 108er hängt hinten ziemlich runter geschrieben von Tim am 09. Februar 2006 07:38:39:

Hallo Tim,

ich habe für die obere Feder 30 mm Gummis genommen, unten gibt es nur eine Größe. Lass dann gleich das Hinterachsmittellager und die Gummis am Längsträger wechseln.

Der Grund wieso Dein Fahrzeug hängt liegt am defekten Bogebein, es kostet(e) am 25.7.2005 bei AI-motors 904,16 Euro, eine normale Stahlfeder kostet ca. 150,- Euro, alles ohne Einbau.

Aber mit der Stahlfeder fährt es sich schlabberig-wabbelig. Wenn Du Dir dann noch etwas Gutes antun willst baue Koni-Stoßdämpfer ein, damit läßt sich die Härte einstellen bis zum Porsche Feeling falls gewünscht. Dann wird das Fahrwerk perfekt. Anschließend die Vorderachse. Viel Spass.

Gruß Günter




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