Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Problem mit 2-Stempel Einspritzpumpe

Problem mit 2-Stempel Einspritzpumpe 18 Jahre 7 Monate her #69337

  • Klaus111
  • Klaus111s Avatar Autor
Geschrieben von Klaus111 am 15. Februar 2006 09:10:09:

Habe auch noch woanders geposted, um es vorab zu sagen!
Um es mit der Serie „24“ zu formulieren:

Was bisher geschah:

Habe einen W111 220Seb Automatik gekauft der lange rumstand und der angeblich mit eigener kraft in die Garage gefahren wurde. Da dem Vermieter keine Miete gezahlt wurde habe ich den Wagen ausgelöst. Es gab keine Schlüssel mehr zu dem Wagen. Ob was an dem Wagen gemacht wurde, damit er nicht entfernt werden konnte ( Motormäßig was „verstellt“) kann ich nicht sagen.

Benzinpumpe funktionierte nicht. Motor drehte aber( fremdstart) mit Anlasser. Kompression voll ok.

Was wurde von mir gemacht:

Benzinpumpe zerlegt und gangbar gemacht, fördert jetzt Sprit. Kraftstofffilter geprüft. Ok. Vorlauf- und Rücklaufdämpfer zerlegt, geprüft, gereinigt. Einspritzpumpenstempel auf Hub geprüft und Gangbarkeit der Regelstange geprüft. Ok. Druckventile (die in die Bohrung der Stempel sitzen) gereinigt und auf Gangbarkeit geprüft. Kaltstartmagnet funktioniert. Kaltstarteinspritzventil (an der Ansaugbrücke) gereinigt, spritzt sauber ab. Elektrische Funktion ok. Einspritzdüsen im Ultraschallbad gereinigt und abgedrückt. Ok. Leitungen gereinigt. Neue Zündkerzen eingebaut. Zündfunke vorhanden, Zündung eingestellt.

Problem:

An den Druckventilen (da wo die Einspritzleitung an der Pumpe sitzen) bekomme ich keinen Sprit raus, wenn ich starte und die Pumpe läuft. Klemme ich die Pumpe ab (Sicherung) und starte weiter, kommt nach einiger Zeit etwas Sprit raus. Wenn ich die Finger auf die Öffnung drücke, kommt der Druck etwas, aber mit wenig Sprit. Wenn ich eine Einspritzdüse direkt anschließe, spritz sie nach einiger Zeit ab (aber nur, wenn ich die Benzinpumpe wieder abklemme). Aber wenn ich die Benzinpumpe anschließe, kommt wieder nix ?????

Druck der Benzinpumpe habe ich am Kaltstartventil geprüft, sieht ok aus. Wenn ich mit Startpilot arbeite läuft der motor kurz an in niedriger holpriger Drehzahl.

Hane dann die Pumpe wieder ausgebaut teilweise zerlegt und imUltraschall komplett gereinigt und wieder eingebaut. Immer noch das gleiche Problem.

Wer kann mit Rat und Tat zur Seite stehen???

Gruß Klaus






Re: Problem mit 2-Stempel Einspritzpumpe 18 Jahre 7 Monate her #69349

  • hermann
  • hermanns Avatar Autor
Geschrieben von hermann am 15. Februar 2006 23:23:24:
Als Antwort auf: Problem mit 2-Stempel Einspritzpumpe geschrieben von Klaus111 am 15. Februar 2006 09:10:09:

Hallo,Klaus mess doch mal das Fördervolumen deiner Benzinpumpe. Nach dem Rücklauf -Dämpferbehälter gemessen,sollten ca. 3,3Ltr./min. rauskommen.Der Druck sollte 0,4 atü ( alte Bezeichnung ) betragen.Vor den Einspritzdüsen an den Verteilerstücken (2 Stück ) sitzen im Eingang glaube ich ,auch noch je ein Filter.Vieleicht ist auch die Einstellschraube an der EP total verdreht.Den Ölstand der EP haste sicher geprüft? Gruß hermann




Re: Problem mit 2-Stempel Einspritzpumpe 18 Jahre 7 Monate her #69369

  • hermann
  • hermanns Avatar Autor
Geschrieben von hermann am 15. Februar 2006 23:23:24:
Als Antwort auf: Problem mit 2-Stempel Einspritzpumpe geschrieben von Klaus111 am 15. Februar 2006 09:10:09:

Hallo,Klaus mess doch mal das Fördervolumen deiner Benzinpumpe. Nach dem Rücklauf -Dämpferbehälter gemessen,sollten ca. 3,3Ltr./min. rauskommen.Der Druck sollte 0,4 atü ( alte Bezeichnung ) betragen.Vor den Einspritzdüsen an den Verteilerstücken (2 Stück ) sitzen im Eingang glaube ich ,auch noch je ein Filter.Vieleicht ist auch die Einstellschraube an der EP total verdreht.Den Ölstand der EP haste sicher geprüft? Gruß hermann




Re: Problem mit 2-Stempel Einspritzpumpe 18 Jahre 7 Monate her #69351

  • klaus111
  • klaus111s Avatar Autor
Geschrieben von klaus111 am 16. Februar 2006 08:59:16:
Als Antwort auf: Re: Problem mit 2-Stempel Einspritzpumpe geschrieben von hermann am 15. Februar 2006 23:23:24:

Hallo Hermann, habe gestern weiter gesucht.

Nach meinen Unterlagen soll der Druck am Kaltstartventil 0,8-1,1 bar haben, hat 0,9 bei mir. Öl komplett neu befüllt bis zur Markierung Peilstab. Die Verteilstücke habe ich im Ultraschallbad gereinigt und die haben Durchgang. An den Einpritzdusen kommt Sprit. Das FörderVolumen habe ich noch nicht geprüft, werde ich aber am WE mal machen. Wie gesagt, ich weiß nicht ob an der Einstellschraube (Rückseite der EP) herumgefingert wurde. Gibt es da einen Grundeinstellwert, oder wie kann man sich herantasten ?

Habe gestern mal den Rücklauf mit einer Klemme "gedrosselt" und siehe da er sprang kurz an und nudelte vor sich hin. Bei Gasgeben ging er aus. Leider nicht immer reproduzierbar???

Nun ist ein neues Problem gekommen. Der Kaltstartmagnet an der pumpe und das Kaltstartventil bekommen immer nur für ca. 1-2 sec Strom ??? obwohl an dem Termozeitschalter (am Motorblock) immer volle Spannung anliegt. Ebenso an der Leerlaufanhebung an beiden Kontakten. Hatte mir an diesem die Spannung geholt um manuell das Kaltstartventil zu betätigen. Wenn ich vorher (bestimmt 15-20 mal ohne Probleme) die Spannung auf das Kaltstartventil legte, zog der Kaltstartmagnet an der Pumpe an und an der Leerlaufanhebung.

Jetzt funzt es nicht mehr bzw nur für 1-2 sec.? Spannung an den beiden Relais liegt an.

Mal sehen ob ich heute weiter komme.




Re: Problem mit 2-Stempel Einspritzpumpe 18 Jahre 7 Monate her #69374

  • klaus111
  • klaus111s Avatar Autor
Geschrieben von klaus111 am 16. Februar 2006 08:59:16:
Als Antwort auf: Re: Problem mit 2-Stempel Einspritzpumpe geschrieben von hermann am 15. Februar 2006 23:23:24:

Hallo Hermann, habe gestern weiter gesucht.

Nach meinen Unterlagen soll der Druck am Kaltstartventil 0,8-1,1 bar haben, hat 0,9 bei mir. Öl komplett neu befüllt bis zur Markierung Peilstab. Die Verteilstücke habe ich im Ultraschallbad gereinigt und die haben Durchgang. An den Einpritzdusen kommt Sprit. Das FörderVolumen habe ich noch nicht geprüft, werde ich aber am WE mal machen. Wie gesagt, ich weiß nicht ob an der Einstellschraube (Rückseite der EP) herumgefingert wurde. Gibt es da einen Grundeinstellwert, oder wie kann man sich herantasten ?

Habe gestern mal den Rücklauf mit einer Klemme "gedrosselt" und siehe da er sprang kurz an und nudelte vor sich hin. Bei Gasgeben ging er aus. Leider nicht immer reproduzierbar???

Nun ist ein neues Problem gekommen. Der Kaltstartmagnet an der pumpe und das Kaltstartventil bekommen immer nur für ca. 1-2 sec Strom ??? obwohl an dem Termozeitschalter (am Motorblock) immer volle Spannung anliegt. Ebenso an der Leerlaufanhebung an beiden Kontakten. Hatte mir an diesem die Spannung geholt um manuell das Kaltstartventil zu betätigen. Wenn ich vorher (bestimmt 15-20 mal ohne Probleme) die Spannung auf das Kaltstartventil legte, zog der Kaltstartmagnet an der Pumpe an und an der Leerlaufanhebung.

Jetzt funzt es nicht mehr bzw nur für 1-2 sec.? Spannung an den beiden Relais liegt an.

Mal sehen ob ich heute weiter komme.




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.343 Sekunden