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THEMA: @ Dr Benzzzzz

@ Dr Benzzzzz 20 Jahre 7 Monate her #40172

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 04. Februar 2004 23:56:22:

Du hasst das gleiche Problem wie ich bei der Drehzahlmesser eines 6.2 in einen 3.5 oder 4.5 weil da ein Electronische Zuendanlage verbaut ist.
Jetzt habe ich versucht es zu loessen wie man dies macht bei LPG-Anlagen.

Damit die LPG-Anlage weiss wie snel der Motor dreht, dreht man in ungeregelte Versionen einen Draht der man einigemal wie ein Gewinde um den Zuendkabel der aus die Zuendspule kommt.
Dies habe ich Heute mal ausprobiert und:

Es funktioniert jetzt. Du solltest der gruene Draht der normalerweise an Klemme 15 angeschlossen wird jetzt nur wie ein Gewinde um den Zuendkabel drehen und weiter unangeschlossen lassen.

Probiere dies auch mal aus und berichte mal ob es bei dir auch funkzioniert.

m fr Gr




aha... 20 Jahre 7 Monate her #40179

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Geschrieben von Dr. Benz
am 05. Februar 2004 09:04:38:
Als Antwort auf: @ Dr Benzzzzz geschrieben von Paul am 04. Februar 2004 23:56:22:

Hallo Paul,
die von Dir beschriebene "Wicklung" ist für die "Gas-abschaltung" wenn der Motor "steht"; Bsp. nach Unfall..dann werden alle Gasventile sofort "zu gemacht".

D.h. Du nimmst für den Drehzahlmesser-Impuls die Klemme 4..!?

Die Zahl der Impulse stimmt auch überein, nur reicht die induzierte Spannung aus

um den Drehzahlmesser zu betreiben ? Anzahl der Wicklungen ? Querschnitt ?
Wenn ich mir aber überlege, dass das o.g. Relais durch diesen Trick gesteuert werden kann, dann wird wohl auch der DZM laufen...
Ich werde es am Wochenende ausprobieren und bereichten...
Jrüsse Stefan






Re: aha... 20 Jahre 7 Monate her #40184

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Geschrieben von Paul
am 05. Februar 2004 10:08:59:
Als Antwort auf: aha... geschrieben von Dr. Benz am 05. Februar 2004 09:04:38:

Ich habe das Kabel des DZM nicht angeschlossen, nur vier oder fuenf mal um das Zuendkabel, welch von die Spule zum Verteilerkappe geht, gedreht (gewinde[l]t).

Deshalb braucht der Anschluss der DZM keinen Anschluss mehr, weil er durch Induktion gespeisst wird. Es kann sein du wirst mal Eksperimentieren muessen und versuchen wielviel Gewinden du brauchst. Aber dies System scheint zu wirken.

Ich habe einfache normales Kabel verwendet. Gesternabend hat der DZM sehr gut funktioniert. Also mal abwarten ob ich noch mehrere Gewinden rumziehen muss, da ich noch nicht weiss ob es unter alle Umstaenden arbeitet. Es soll ja auch arbeiten bei z.B. feuchteres Wetter. Aber das Princip scheint in Ordnung.

m fr Gr




Anschluss... 20 Jahre 7 Monate her #40188

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Geschrieben von Dr. Benz
am 05. Februar 2004 10:39:38:
Als Antwort auf: Re: aha... geschrieben von Paul am 05. Februar 2004 10:08:59:

..Du meinst, Du hast die Stromversorgung (+12V) des DZM nicht angeschlossen ??

sondern NUR die Wicklung um das Kabel der Klemme 4...?!
ein direkter Anschluss an Klemme 4 ??

Ich glaube der DZM würde dann noch einmal kurz aber heftig aufleuchten :-O

bei ca. 30.000 Volt...
Jrüsse Stefan






Re: Anschluss... 20 Jahre 7 Monate her #40189

  • paul
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Geschrieben von Paul
am 05. Februar 2004 10:49:12:
Als Antwort auf: Anschluss... geschrieben von Dr. Benz am 05. Februar 2004 10:39:38:

Gruene Kabel des DZM => Wicklungen rundum Verbindung zwischen Klemme 4 und Verteilerkappe, damit der DZM die Impulse lesen kann. Der (grueneDZM)Draht ist weiter nicht angeschlossen und endet frei, genau wie dies beim LPG-Anlage. Also de gruene Draht endet einfach unangeschlossen jedoch im "Gewinde um Zuendkabel zu Klemme 15".

Rote Draht DZM an 12V+

Massekabel an Haus DZM gezogen.

Beleuchtung extern gemacht, weil unter das Radio verbaut.






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