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THEMA: Zersägte Heckflossen, oder was paßt wo an der Karosserie?

Umbau 111 zu 112 18 Jahre 6 Monate her #70687

  • Raiorz
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Geschrieben von Raiorz am 21. März 2006 10:19:53:
Als Antwort auf: Re: Unterschiede 112 zu 111 geschrieben von Rennflosse am 20. März 2006 14:18:02:

>Hm, recht aufwendig. da müssen Bremsabstützung, Luftfederkammern UND die Achse drunter. Ersatzteile sind nach meiner Kenntnis nicht mehr zu bekommen (grosser Kofferraumboden).
Was meinst du mit "grosser Kofferraumboden" ? Wenn man genau weiß, was an der Rohkarosserie anders sein muß kann man auch alles anfertigen, auch ohne Ersatzteile. Das mußte ich bei meinen anderen, weitaus älteren Fahrzeugen schon öfters machen.
>Es soll aber, so habe ich erst kürzlich gehört, Umbauten auch heute noch geben. Ich kenne allerdings keine Werkstatt die das macht.
Werkstatt brauche ich nicht. Bisher habe ich, bis auf Endlack und Zylinderkopfschleifen, immer alles selber gemacht.
>Wenn Du einen 109er schrottest, die gibt es ja noch wie Sand am Meer ( :-p ), könnte das hilfreich sein.
Genau, das meine ich.
>Um ehrlich zu sein, eine nette Idee. In der praktischen Umsetzung aber nicht empfehlenswert.
Warum nicht?
>Wenn Du es doch machst, lass es uns wissen.
Wenn ich genug Informationen und Bilder bekomme, dann würde ich es machen. Nicht an einem guten Fahrzeug, aber wenn man ein Fahrzeug praktisch aus dem nichts neu aufbaut, dann kann man doch sofort auch ein paar "Sonderausstattungen" mit einbauen, oder?. Eine "echte Historie" hat so ein Fahrzeug sowieso nicht mehr. Gehen wir noch einen Schritt weiter: Ich könnte z.B. für ein paar Euro einen 300er ohne Brief bekommen. An dem ist allerdings so gut wie nichts mehr zu gebrauchen, bzw. es fehlt schon sehr viel. Mann kann ihn höchst warscheinlich noch nichteinmal verladen, da er bereits jetzt stark zerfallen ist. Trotzdem, wenn ich diesen kaufen würde um ihn wieder aufzubauen, müsste praktisch ALLES erneuert, bzw. aus Spenderfahrzeugen zusammengesucht werden. Dazu gehört dann auch eine neue, bzw. angepasste Rohkarosserie. Was für ein Fahrzeug das dann am Ende sein wird, ein Umgebauter 111er, oder ein vollständig neu aufgebauter 112er?, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht...
Rainer






Umbau 111 zu 112 18 Jahre 6 Monate her #70705

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Geschrieben von Raiorz am 21. März 2006 10:19:53:
Als Antwort auf: Re: Unterschiede 112 zu 111 geschrieben von Rennflosse am 20. März 2006 14:18:02:

>Hm, recht aufwendig. da müssen Bremsabstützung, Luftfederkammern UND die Achse drunter. Ersatzteile sind nach meiner Kenntnis nicht mehr zu bekommen (grosser Kofferraumboden).
Was meinst du mit "grosser Kofferraumboden" ? Wenn man genau weiß, was an der Rohkarosserie anders sein muß kann man auch alles anfertigen, auch ohne Ersatzteile. Das mußte ich bei meinen anderen, weitaus älteren Fahrzeugen schon öfters machen.
>Es soll aber, so habe ich erst kürzlich gehört, Umbauten auch heute noch geben. Ich kenne allerdings keine Werkstatt die das macht.
Werkstatt brauche ich nicht. Bisher habe ich, bis auf Endlack und Zylinderkopfschleifen, immer alles selber gemacht.
>Wenn Du einen 109er schrottest, die gibt es ja noch wie Sand am Meer ( :-p ), könnte das hilfreich sein.
Genau, das meine ich.
>Um ehrlich zu sein, eine nette Idee. In der praktischen Umsetzung aber nicht empfehlenswert.
Warum nicht?
>Wenn Du es doch machst, lass es uns wissen.
Wenn ich genug Informationen und Bilder bekomme, dann würde ich es machen. Nicht an einem guten Fahrzeug, aber wenn man ein Fahrzeug praktisch aus dem nichts neu aufbaut, dann kann man doch sofort auch ein paar "Sonderausstattungen" mit einbauen, oder?. Eine "echte Historie" hat so ein Fahrzeug sowieso nicht mehr. Gehen wir noch einen Schritt weiter: Ich könnte z.B. für ein paar Euro einen 300er ohne Brief bekommen. An dem ist allerdings so gut wie nichts mehr zu gebrauchen, bzw. es fehlt schon sehr viel. Mann kann ihn höchst warscheinlich noch nichteinmal verladen, da er bereits jetzt stark zerfallen ist. Trotzdem, wenn ich diesen kaufen würde um ihn wieder aufzubauen, müsste praktisch ALLES erneuert, bzw. aus Spenderfahrzeugen zusammengesucht werden. Dazu gehört dann auch eine neue, bzw. angepasste Rohkarosserie. Was für ein Fahrzeug das dann am Ende sein wird, ein Umgebauter 111er, oder ein vollständig neu aufgebauter 112er?, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht...
Rainer






Re: Umbau 111 zu 112 18 Jahre 6 Monate her #70706

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Geschrieben von Rennflosse am 21. März 2006 12:09:45:
Als Antwort auf: Umbau 111 zu 112 geschrieben von Raiorz am 21. März 2006 10:19:53:

Hallo,
also wenn das Teil 112 610 0161 auftreiben kannst, hast Du fast gewonnen. Das ist der Heckboden vom hinteren Querträger bis einschliesslich Kofferraumboden. Wie gesagt: NML.
Die notwendigen Veränderungen kann man vornehmen. Es muss das ganze Heck umgeschweisst werden. Ich könnte es nicht und würde da auch nur wenigen Leuten über den Weg trauen. Da muss schon sehr gut gearbeitet werden. Aber selbst wenn Du den Aufwand nicht scheust, Du musst eine komplette und funktionstüchtige Luftfederung haben. Hat man meist auch nicht rumliegen.
Bleibt die Frage nach dem Sinn. Die Luftfederung ist natürlich Klassen besser als eine Stahlhüpfachse. Aber auch der kann, mit weit geringerem Aufwand, Beine gemacht werden. Frag mal Dr. Benz!
Ansonsten gilt, jeder Jeck ist anders...
Jörg




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