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THEMA: Zersägte Heckflossen, oder was paßt wo an der Karosserie?

Zersägte Heckflossen, oder was paßt wo an der Karosserie? 18 Jahre 6 Monate her #70637

  • Raiorz
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Geschrieben von Raiorz am 19. März 2006 23:32:27:

Ich schrecke normalerweise auch nicht vor hoffnungslosen Fällen zurück aber hier brauche ich doch euren Rat: Mir geht es um eine Ersatzkarosserie für eine große Flosse. Die alte ist selbst mir zu sehr beschädigt (mehr als 40% weggerostet, weitere 30% nur noch in Siebform und der Rest verbeult). Nun kann ich für kleines Geld einen, ich nenne es mal so, „Karosseriebausatz“ bekommen. Dabei handelt es sich um anderthalb vollständig geschlachtete Rohkarossen. Die eine besteht nur aus dem vorderen Teil eines hinter der A Säule durchgeflexten 111ers, während die andere zwar vollständig ist, aber einen massiven Frontunfallschaden hatte. Man könnte also alle durch den Unfall zerstörten Teile heraustrennen und durch Teile aus der halben Karosse ersetzen. Wenn da nicht folgendes Problem wäre: Die Karosse mit dem Frontschaden ist nicht von einem 111er sondern von einer kleinen 110er. Ich gehe zwar davon aus das beide spätestens ab der A Säule identisch sind (bis auf die größeren Löcher für die Rücklichter) aber 100% sicher bin ich mir nicht. Vor allem weiß ich nicht, ab wo genau sie sich unterscheiden und wo es am sinnvollsten wäre die „Trennlinie“ anzusetzen um aus beiden eines zu machen. Wie gesagt, ich habe die Teile noch nicht gekauft, kann also selber keine „Vergleichsmessung“ durchführen. Wer weiß hier genaueres ? Ich möchte die Teile nicht kaufen wenn sie nicht zusammenpassen.
In diesem Zusammenhang stellt sich mir eine weitere Frage: Welche Unterschiede gibt es von einer 111er zu einer 112er Rohkarosserie? Gibt es überhaupt welche? Okay, die 300er Lang-Version ist zwischen B und C Säule länger und hat den C-Säulen Luftschlitz anders, aber die kurze Version? Ist die identisch mit einer 111er?
Ups, mir ist noch etwas eingefallen: Nach dem erfolgreichen Umbau ist Fahrgestellnummer falsch. Wie funktioniert das dann mit der Zulassung?
Gruß Rainer




Re: Zersägte Heckflossen, oder was paßt wo an der Karosserie? 18 Jahre 6 Monate her #70641

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Geschrieben von Ralph 220Coupe am 20. März 2006 11:11:31:
Als Antwort auf: Zersägte Heckflossen, oder was paßt wo an der Karosserie? geschrieben von Raiorz am 19. März 2006 23:32:27:

Hallo Rainer,

sollte das nicht klappen mit den beiden Karossen,kannst Du mich mal anmailen,ich habe noch eine rostfreie W111 Rohkarosse von einem 220Sb zu verkaufen,und mit rostfrei meine ich auch rostfrei,

viele Grüße,

Ralph,
gase-und-transporte@t-online.de




Re: Zersägte Heckflossen, oder was paßt wo an der Karosserie? 18 Jahre 6 Monate her #70643

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Geschrieben von Rennflosse am 20. März 2006 11:29:47:
Als Antwort auf: Zersägte Heckflossen, oder was paßt wo an der Karosserie? geschrieben von Raiorz am 19. März 2006 23:32:27:

Tach auch,
beim 112 ist der hintere Teil, zur Aufnahme der Luftfederachse, anders. Müsste umgeschweisst werden, was schade wäre. Lieber Luftfederung nachrüsten ;-)
Viele Grüsse
Jörg




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Unterschiede 112 zu 111 18 Jahre 6 Monate her #70645

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Geschrieben von Raiorz am 20. März 2006 12:01:46:
Als Antwort auf: Re: Zersägte Heckflossen, oder was paßt wo an der Karosserie? geschrieben von Rennflosse am 20. März 2006 11:29:47:

Die 111 zu 112er Unterschiede sind also nur an der Hinterachsluftfederungsaufnahmen (was für ein Wort...) unterschiedlich?

Wenn ja, wier sieht es denn mit einem Umbau von einer 111er Rohkarosse auf Luftfederung aus? Ich meine nur den Teil der sich auf die Änderung an der Rohkarosse bezieht. Was genau ist da anders? Hat da mal jemand Vergleichsfotos?

Ich denke eine gute 112er Rohkarosse ist wohl nicht zu nirgends bekommen, zumindest nicht bezahlbar. Dagegen eine Luftfederung (vom /8er ? )schon leichter. Ein Umbau der 111er Karosse wäre also sinnvoll, besonders wenn noch nichts eingebaut ist.
Gruß Rainer




Re: Zersägte Heckflossen, oder was paßt wo an der Karosserie? 18 Jahre 6 Monate her #70646

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Geschrieben von Raiorz am 20. März 2006 12:07:17:
Als Antwort auf: Re: Zersägte Heckflossen, oder was paßt wo an der Karosserie? geschrieben von Ralph 220Coupe am 20. März 2006 11:11:31:

...mail ist unterwegs




Re: Unterschiede 112 zu 111 18 Jahre 6 Monate her #70647

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Geschrieben von Rennflosse am 20. März 2006 14:18:02:
Als Antwort auf: Unterschiede 112 zu 111 geschrieben von Raiorz am 20. März 2006 12:01:46:

Hm, recht aufwendig. da müssen Bremsabstützung, Luftfederkammern UND die Achse drunter. Ersatzteile sind nach meiner Kenntnis nicht mehr zu bekommen (grosser Kofferraumboden).

Es soll aber, so habe ich erst kürzlich gehört, Umbauten auch heute noch geben. Ich kenne allerdings keine Werkstatt die das macht. Wenn Du einen 109er schrottest, die gibt es ja noch wie Sand am Meer ( :-p ), könnte das hilfreich sein.

Um ehrlich zu sein, eine nette Idee. In der praktischen Umsetzung aber nicht empfehlenswert.

Wenn Du es doch machst, lass es uns wissen.
Viele Grüsse
Jörg




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