Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Ich habs zwar mal geschafft,

Zum Saisonstart will der Weiße Riese ein wenig Zuwendung ... :,-( 18 Jahre 6 Monate her #70776

  • Robert_D
  • Robert_Ds Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2291
  • Dank erhalten: 12
Geschrieben von Robert_D
am 22. März 2006 22:25:16:

Hallo zusammen!
Bei der ersten Tour diesen Jahres zeigten sich ein paar Punkte, bei denen man "vielleicht mal bei müßte" - ein paar davon waren schon länger bekannt, kommen aber jetzt wieder auf die Tagesordnung, und ein paar sind neu.
Manche davon scheinen Bagatellen zu sein, andere gelten gemeinhin als größte anzunehmende Katastrophe, und wieder andere vermag ich nicht einzuschätzen (aber fürchte mich vorsichtshalber trotzdem schon mal vor den Kosten ...)
Jetzt überlege ich, was ich davon wohl machen lassen sollte, und WEM ich das wohl zumuten könnte!
Zu den bereits bekannten Sachen gehören:

- der fällige Einbau von hinteren Sicherheitsgurten.

(wobei ich nicht weiß, ob man dafür vom Kofferraum aus an die Rücksitze heranmuß - das wäre dann ein Problem, weil dort ja der LPG-Tank sitzt!)

und

- ein leer drehendes Schloß in der Fahrertür (um auf- und zuschließen zu können, muß ich den Knopf samt Schlüssel immer einen oder zwei cm tief eindrücken, damit er greift)
Außerdem war auch schon bisher ein "gewisses Problem" mit meinem Lüftermotor bekannt - bei dem ich immer verzweifelt gehofft hatte, daß es nur mit schlechten Kabelverbindungen oder einem verschlissenen Schalter zusammenhängen würde, daß der Lüfter mal lief und mal nicht.

Seit dem letzten Wochenende ist aber sämtliche Hoffnung verflogen: der Lüfter lief an, machte dabei Geräusche wie ein startender Helikopter, wurde dann schnell immer langsamer, bis er schließlich wieder stehenblieb ...

*grrr*
NEU sind nunmehr ein ziemlich heftig hakendes Zündschloß (zum W124 hatte man mich gewarnt, daß ein einmal hakendes Zündschloß SOFORT auszutauschen sei, weil man ein eingerastetes Schloß praktisch nicht ausbauen könnte - besteht dasselbe Problem beim W108 auch?),

sowie eine nach dem Gaseinbau reichlich ruppige und gleichzeitig mimosenhafte Vergaseranlage, die scheinbar dringend noch einmal von heilenden Händen eingestellt sein will.
Tja, und nun frage ich mich, was der ganze Spaß wohl kosten sollen wird - und wem ich diese Sachen wohl sowohl zutrauen als auch zumuten kann ...
Wer KANN und wer WILL solche Arbeiten wohl machen, was kostet der Spaß insgesamt, und wie lange wird das wohl dauern?

Ist das etwas, womit man morgens in die Werkstatt fährt und abends wieder nach Hause?

Oder gebe ich den Wagen weg, und richte mich auf vier Wochen Wartezeit ein???
HORROR!


(Wink mit dem Gartenzaun in Richtung Eifel: ich wollte doch ohnehin mal an einem Wochenende mit meiner single-malt-Auswahl nach Gemünd fahren - willst du dir vielleicht mal Gedanken darüber machen, wieviel Schmerzensgeld ich für die gesamte Operation ggf. zu leisten hätte?)

Ach ja, eine Vollzugsmeldung zum Gasbetrieb wollte ich noch geben:

bei sturem Vollgas verbraucht der Wagen etwas mehr als 20 Liter LPG auf 100 km - ist dabei aber etwa 15 km/h langsamer als auf Super plus.

Wie sich der Verbrauch bei Normalbetrieb darstellt, konnte ich bislang noch nicht ermitteln - wann fahre ich schon "normal" ...? ;-)


Schönen Gruß,

Robert




Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Ich habs zwar mal geschafft, 18 Jahre 6 Monate her #70785

  • Michael
  • Michaels Avatar
Geschrieben von Michael B. am 22. März 2006 23:52:14:
Als Antwort auf: Zum Saisonstart will der Weiße Riese ein wenig Zuwendung ... :,-( geschrieben von Robert_D am 22. März 2006 22:25:16:

so ne dämliche Heizung innerhalb eines Tages wegens Lüftermotor auszutauschen - hab auf den Stunt aber keinen Bock mehr, also morgens kommen,abends fahren ist nicht.

Da musst Du schon eine Übernachtung einplanen...

Wäre noch das Versagerchen...

Könnt ich mir mal ansehen - so ganz ohne Garantie,eigentlich kann ich nämlich überhaupt keine Motoren einstellen...
Der Rest ist Pillpalle, wenn Du ein Zündschloss und Gurte mitbringst.

Aber der Gastank muss mal kurz raus.

Michael




Ich habs zwar mal geschafft, 18 Jahre 6 Monate her #70786

  • Michael
  • Michaels Avatar
Geschrieben von Michael B. am 22. März 2006 23:52:14:
Als Antwort auf: Zum Saisonstart will der Weiße Riese ein wenig Zuwendung ... :,-( geschrieben von Robert_D am 22. März 2006 22:25:16:

so ne dämliche Heizung innerhalb eines Tages wegens Lüftermotor auszutauschen - hab auf den Stunt aber keinen Bock mehr, also morgens kommen,abends fahren ist nicht.

Da musst Du schon eine Übernachtung einplanen...

Wäre noch das Versagerchen...

Könnt ich mir mal ansehen - so ganz ohne Garantie,eigentlich kann ich nämlich überhaupt keine Motoren einstellen...
Der Rest ist Pillpalle, wenn Du ein Zündschloss und Gurte mitbringst.

Aber der Gastank muss mal kurz raus.

Michael




Nachtrag wegens Gas... 18 Jahre 6 Monate her #70787

  • Michael
  • Michaels Avatar
Geschrieben von Michael B. am 23. März 2006 00:47:18:
Als Antwort auf: Ich habs zwar mal geschafft, geschrieben von Michael B. am 22. März 2006 23:52:14:

der Vollastverbrauch ( So er denn tatsächlich korrekt ermittelt wurde!!) hat mich stutzig gemacht.

Einb Blick in die Schaukurvenabteilung meiner Bibliothek zeigt,daß der Vollastverbrauch des 280S auf Benzin bei 26 Litern liegt - ergo steht dein Auto auf Gas etwas zu mager.

Was auch die Endgeschwindigkeit erklärt...
Wenn Du mit dieser Einstellung normal ( Was auch immer das heisst..)fährst,sollte er sich bei etwa 14 Litern einpendeln.

Mein 3,5 liegt bei ( Grob ermittelten) 19 Litern,also drei mehr als Pauls Leichtgewicht mit identischer Maschine und längerer Achse.

Aber ich fahre bekanntlich immer normal....
Michael




Nachtrag wegens Gas... 18 Jahre 6 Monate her #70788

  • Michael
  • Michaels Avatar
Geschrieben von Michael B. am 23. März 2006 00:47:18:
Als Antwort auf: Ich habs zwar mal geschafft, geschrieben von Michael B. am 22. März 2006 23:52:14:

der Vollastverbrauch ( So er denn tatsächlich korrekt ermittelt wurde!!) hat mich stutzig gemacht.

Einb Blick in die Schaukurvenabteilung meiner Bibliothek zeigt,daß der Vollastverbrauch des 280S auf Benzin bei 26 Litern liegt - ergo steht dein Auto auf Gas etwas zu mager.

Was auch die Endgeschwindigkeit erklärt...
Wenn Du mit dieser Einstellung normal ( Was auch immer das heisst..)fährst,sollte er sich bei etwa 14 Litern einpendeln.

Mein 3,5 liegt bei ( Grob ermittelten) 19 Litern,also drei mehr als Pauls Leichtgewicht mit identischer Maschine und längerer Achse.

Aber ich fahre bekanntlich immer normal....
Michael




Re: Zum Saisonstart will der Weiße Riese ein wenig Zuwendung ... :,-( 18 Jahre 6 Monate her #70789

  • TWG
  • TWGs Avatar
Geschrieben von TWG am 23. März 2006 01:17:14:
Als Antwort auf: Zum Saisonstart will der Weiße Riese ein wenig Zuwendung ... :,-( geschrieben von Robert_D am 22. März 2006 22:25:16:

Hallo Robert,
das mit den Sicherheitsgurten hatte ich dir ja schonmal angeboten, wenn du welche mitbringst, für die Schlösser gilt das Gleiche, aber mit dem Lüftermoter, da fährst du besser zu Michael B., wenn der zwei Tage ansagt, ist das okay, ich habs vor Jahren mal gemacht, und drei Tage gebraucht!!!

Beim 108er und beim /8 ist der Lüftermotor eins der ersten Teile, die nach der Tauchlackierung eingebaut werden!

Dementsprechend müssen zum Wechsel auch viele Teile ausgebaut werden.
Gruß aus Düsseldorf
Thomas





Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.356 Sekunden