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THEMA: Super 100

Wie schön 20 Jahre 7 Monate her #40205

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 05. Februar 2004 23:48:47:
Als Antwort auf: sicher doch..! geschrieben von Dr. Benz am 05. Februar 2004 18:05:02:

dass die bei diesem Wolfsburgderivat sogar ein Manometer einbauen.Früher hatten die noch nicht mal Geld für eine Wassertemperaturanzeige - da gabs nur so eine Idiotenlampe: Lampe an,Motor soeben krepiert.

Aber mal ernsthaft: der Unterschied zwischen Benzin mit 98 Oktan und 100 Oktan ist dermassen gering,dass keiner DEN Leistungsunterschied merkt ( Michael Schumacher vielleicht)Wenn ich ein Auto mit konventioneller Zündung auf den Unterschied einstelle,mavht das mal gerade 1 Grad mehr Frühzündung.Das merkt keiner.

Aber Vorschlag: Fütter den Ingolstädter mal mit Fuel 100/130. Ein Curtiss - Wright Cyclone 3500 bringts damit auf satte 3250 PS...:-))

Michael




Passt mal auf.... 20 Jahre 7 Monate her #40208

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 06. Februar 2004 09:06:44:
Als Antwort auf: Wie schön geschrieben von Michael B. am 05. Februar 2004 23:48:47:

zu den technischen Details was ein Audi hat und kann, werde ich mich hier nicht weiter äussern. Jedoch Du glänzt nach längerer Abwesenheit nun wieder durch z.T. unqualifizierte Kommentare...

Eine konstruktive (!) Dikussion ist mit Dir sowieso nicht möglich...oder ??
Zum Thema: Ich finde eine Ladedruckerhöhung von 0,2bar (!) zwischen 98 und 100 Oktan

schon bemerkenswert und ob ich dass "merke" oder auch nicht, bleibt mir wohl selbst überlassen. (Aber Zahlen lassen sich auch objektivieren).
ABER es ging hier um die Diskussion ob "Shell den Kunden verarscht"....tut sie mit nichten, können die sich garnicht leisten. Trotzdem finde ich den V-power Sprit zu teuer !

Bezogen auf unsere "alten" Autos, bringt das "Zeug" nur was mit erheblichem Aufwand...
Jrüsse Stefan

....der mit 110 Oktan fährt
PS...Du bist gar nicht auf die 2-Rohr-Öl-Dämpfer im 108er "angesprungen" :-))




aufgrund Deiner Aussagen tanke ich ab sofort nur noch V-Power ! 20 Jahre 7 Monate her #40210

  • andreas
  • andreass Avatar Autor
Geschrieben von andreas 1 am 06. Februar 2004 10:24:19:
Als Antwort auf: Passt mal auf.... geschrieben von Dr. Benz am 06. Februar 2004 09:06:44:


Deine wissenschaftlich fundierten Argumente gaben dafür den Ausschlag:
"...und ob ich dass "merke" oder auch nicht, bleibt mir wohl selbst überlassen. (Aber Zahlen lassen sich auch objektivieren)..."
"...ABER es ging hier um die Diskussion ob "Shell den Kunden verarscht"....tut sie mit nichten, können die sich garnicht leisten..."




Noch kurz zur Klarstellung.... 20 Jahre 7 Monate her #40213

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 06. Februar 2004 11:45:18:
Als Antwort auf: aufgrund Deiner Aussagen tanke ich ab sofort nur noch V-Power ! geschrieben von andreas 1 am 06. Februar 2004 10:24:19:

..ich bin weder Tankwart noch von Shell gesponsort..
Ich tanke das Zeug auch nicht in meinem Sauger-BMW, weil die 2,7 Mehr-PS brauche ich nicht und bezahle auch nicht mehr dafür...

Das o.g. Audi-Beispiel ist und war das (beste, mein persönliches) Beispiel für die "Wirksamkeit" (?!) des Vpower Sprits....Übrigens gab es seit Erscheinen des Vpower-Sprits etliche Tests...nur die Leistungssteigerung war bei den Sauger-Motoren recht marginal (s.o.) und das mit dem Hintergrund, dass Shell am Anfang eine Leistungssteigerung von ca.10%(!) versprochen hat.
Die Testergebnisse sind aber deshalb so miserabel, weil die modernen Zündanlagen eher auf "schlechten" Sprit ausgelegt sind als umgekehrt.

=> deshalb nutzen auch "moderne" LPG-Autos nicht das Potential der 110 Gas-Oktan
Wer es gerne "wissenschaftlicher" und ausführlicher haben möchte,

kann mich ja persönlich ansprechen...

Jrüsse Stefan







Vergiss es... 20 Jahre 7 Monate her #40233

  • Eberhard
  • Eberhards Avatar Autor
Geschrieben von Eberhard Weilke
am 07. Februar 2004 01:37:17:
Als Antwort auf: Noch kurz zur Klarstellung.... geschrieben von Dr. Benz am 06. Februar 2004 11:45:18:

...was nicht sein darf, das nicht sein kann...
Interessant, dass bei den Turboaudis das Wastegate auch durch die Klopfregelung gesteuert wird... Da macht es tatsächlich Sinn, den hockoktanigen Sprit zu tanken..
Wir hatten beim M 102 ja auch ein geringes Optimierungspotential durch Verstellung des ZZP, dass damals den höheren Preis von Optimax sogar kompensiert hat.
Die Geschichte mit V-Power spottet aber jeder Beschreibung. Bei bis zu 12 Cent Preisunterschied (das sind so grobe 25 Pfennig in richtigem Geld) muss der Motor schon richtig sparsam laufen, damit unterm Strich sich die Sache lohnt...
Der V-Power-Preis ist übrigens eine der letzten Größen in unserer von Veränderung geprägten Welt... Wie festgemeiselt steht er seit Monaten hier an allen Tankstellen bei 119,9... In der Anfangseuphorie ging Shell ja auch mal über die Marke, bei einer "2" als zweite Stelle haben die Kunden dann aber nicht mehr mitgespielt...
Gruß

Eberhard




könnte man glauben, aber... 20 Jahre 7 Monate her #40282

  • uli
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Geschrieben von Uli am 08. Februar 2004 20:59:57:
Als Antwort auf: Re: in D macht diese abzocke nur shell, die.... geschrieben von majus am 05. Februar 2004 20:58:49:

nach Aussage "meines" Tankwarts, dessen Tankstelle früher zu Shell gehörte, aber dann an Agip verkauft wurde, geht mit V-Power MEHR Umsatz als mit Super Plus.

Unternehmerisch geschickt von Shell - dank guten Marketings geben die Leute gerne mehr Geld aus für etwas, was sie gar nicht brauchen...




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