Geschrieben von Dr. Benz
am 05. Februar 2004 18:26:43:
Als Antwort auf: Ich weiss ja nicht was Du fährst.... geschrieben von Dr. Benz am 05. Februar 2004 10:54:16:
Die Turbomotoren von Audi
Alle 5-Zylinder Turbomotoren des Typs 44 sind mit einen Turbolader der Firma KKK (Heute Warner K-3) bestückt. Das dazugehörige Wastegate befindet sich in einem separaten Gehäuse und besteht im wesentlichen aus einem Tellerventil, welches durch eine Spiralfeder vorgespannt wird.
Die im Typ 44 verbauten Turbomotoren MC, 1B, 2B und 3B verfügen über eine elektronische Ladedruckregelung, die Fahrzeuge mit Kat. darüberhinaus auch noch über Klopfregelung. Ab Modelljahr 1986 wurden die Turbolader in den Kühlkreislauf mit eingebunden und erhielten zusätzlich eine Nachlaufkühlung in Form einer elektrisch angetriebenen Zusatzwasserpumpe. Der dazugehörige Temperaturfühler befindet sich hinten am oberen Kühlmittelflansch und steuert neben der Zusatzwasserpumpe, auch die erste Stufe des Kühllüfters nach Abschalten des Motors. Die Schmierung des Laders erfolgt durch den Ölkreislauf in Verbindung mit einem Ölkühler. Der Ladedruck beträgt je nach Modell zwischen 1,4 und 1,8bar (absolut). Bei den Fahrzeugen ohne elektronische Ladedruckregelung erfolgt die Ladedruckbegrenzung über Vollast, allein durch die Feder im Wastegate. Bei den Fahrzeugen mit elektronischer Regelung ist die Federvorspannung deutlich niedriger (1,2 - 1,4bar) und dient vor allem zur Notlaufregelung. Die eigentliche Ladedruckregelung übernimmt dagegen ein elektromagnetisches Taktventil, welches den Ladedruck sowohl bei Vollast, als auch bei Teillast über ein Kennfeld in der Motorelektronik ausregelt.
· Ladedrucksensor: misst den Saugrohrdruck zur Regelung des Ladedrucks, Zündkennfelds, Gemischanpassung & Ladedruckbegrenzung
· Klopfsensor(-en): Seismischer Geber zur Vermeidung von Motorklopfen - Ladedruckreduzierung, Zündanpassung
Jrüsse Stefan