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THEMA: Super 100

Ich weiss ja nicht was Du fährst.... 20 Jahre 7 Monate her #40190

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 05. Februar 2004 10:54:16:
Als Antwort auf: in D macht diese abzocke nur shell, die.... geschrieben von Tobi250SL am 05. Februar 2004 10:21:03:

aber am Beispiel meines BMW (Motronic) hat der Motor mit der jeweiligen Oktanzahl mehr Leistung...er vertägt alles von 91 bis 100 Oktan...aber der Leistungsunterschied ist schon enorm und bemerkenswert !!

2. Beispiel Audi-Turbo (5-Zylinder-Benziner): durch die Verwendung von 100 Oktan, steigt der Ladedruck (!) um ca. 10% !! das ist das billigste Tuning !!
Natürlich bei einem Motor OHNE Klopfregelung und Kennfeldzündung passiert nix,

zumindest nicht automatisch....
Einfach ausprobieren...Jrüsse Stefan




Re: nein. 20 Jahre 7 Monate her #40191

  • Albert
  • Alberts Avatar Autor
Geschrieben von Albert am 05. Februar 2004 12:49:34:
Als Antwort auf: nein. geschrieben von fokko am 05. Februar 2004 08:16:56:

Vielen Dank Fokko!
mfg




Aber sicher... 20 Jahre 7 Monate her #40201

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 05. Februar 2004 17:12:01:
Als Antwort auf: Ich weiss ja nicht was Du fährst.... geschrieben von Dr. Benz am 05. Februar 2004 10:54:16:

weil die Kennfeldzündung vom Audi auf mehr Frühzündung geht,steigt der Ladedruck..

( Selbstverfreilich hast du ein Manometer hinter dem Lader hängen und alles immer schön mitgeschrieben)

Der Papst ist nebenbei unfehlbar und Maria hat nie....!

Schwachsinnsgelaber!

Michael




sicher doch..! 20 Jahre 7 Monate her #40202

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 05. Februar 2004 18:05:02:
Als Antwort auf: Aber sicher... geschrieben von Michael B. am 05. Februar 2004 17:12:01:

Lieber Michael B.,

das Manometer ist Serie bei Audi (!)

Darüber hinaus kann ich Dir gerne über Ladedruckregelungen (p1 bis p3 geregelt)

etwas erzählen...

Wenn das alles so "schwachsinnsgelaber" ist...können wir ja mal´ans Eingemachte gehen...

schönen Abend noch...

Jrüsse Stefan
PS: ach ja, ich fahre auch Zweirohr-Öl-Druck-Dämpfer in meinem 108er :-O






...kurz zu den Details.... 20 Jahre 7 Monate her #40203

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 05. Februar 2004 18:26:43:
Als Antwort auf: Ich weiss ja nicht was Du fährst.... geschrieben von Dr. Benz am 05. Februar 2004 10:54:16:

Die Turbomotoren von Audi

Alle 5-Zylinder Turbomotoren des Typs 44 sind mit einen Turbolader der Firma KKK (Heute Warner K-3) bestückt. Das dazugehörige Wastegate befindet sich in einem separaten Gehäuse und besteht im wesentlichen aus einem Tellerventil, welches durch eine Spiralfeder vorgespannt wird.

Die im Typ 44 verbauten Turbomotoren MC, 1B, 2B und 3B verfügen über eine elektronische Ladedruckregelung, die Fahrzeuge mit Kat. darüberhinaus auch noch über Klopfregelung. Ab Modelljahr 1986 wurden die Turbolader in den Kühlkreislauf mit eingebunden und erhielten zusätzlich eine Nachlaufkühlung in Form einer elektrisch angetriebenen Zusatzwasserpumpe. Der dazugehörige Temperaturfühler befindet sich hinten am oberen Kühlmittelflansch und steuert neben der Zusatzwasserpumpe, auch die erste Stufe des Kühllüfters nach Abschalten des Motors. Die Schmierung des Laders erfolgt durch den Ölkreislauf in Verbindung mit einem Ölkühler. Der Ladedruck beträgt je nach Modell zwischen 1,4 und 1,8bar (absolut). Bei den Fahrzeugen ohne elektronische Ladedruckregelung erfolgt die Ladedruckbegrenzung über Vollast, allein durch die Feder im Wastegate. Bei den Fahrzeugen mit elektronischer Regelung ist die Federvorspannung deutlich niedriger (1,2 - 1,4bar) und dient vor allem zur Notlaufregelung. Die eigentliche Ladedruckregelung übernimmt dagegen ein elektromagnetisches Taktventil, welches den Ladedruck sowohl bei Vollast, als auch bei Teillast über ein Kennfeld in der Motorelektronik ausregelt.


· Ladedrucksensor: misst den Saugrohrdruck zur Regelung des Ladedrucks, Zündkennfelds, Gemischanpassung & Ladedruckbegrenzung

· Klopfsensor(-en): Seismischer Geber zur Vermeidung von Motorklopfen - Ladedruckreduzierung, Zündanpassung
Jrüsse Stefan






Re: in D macht diese abzocke nur shell, die.... 20 Jahre 7 Monate her #40204

  • majus
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  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von majus am 05. Februar 2004 20:58:49:
Als Antwort auf: in D macht diese abzocke nur shell, die.... geschrieben von Tobi250SL am 05. Februar 2004 10:21:03:

Moin,
ich denke auch, daß Shell sich damit ins eigene Fleisch schneidet (wird mir auch mehr oder weniger direkt von Shellern bestätigt).
Ich mußte neulich bei Shell tanken, weil ich nur noch etwa einen Liter Sprit im Tank hatte und mich in der Gegend nicht auskannte. Dafür habe ich dann aber nur 4,78 Liter getankt, soviel, daß es bis zur nächsten Tanke reicht. Dort ist der Sprit (Super Plus) satte 10Cent günstiger gewesen, beim 80 Liter Tank doch ne nette Ersparnis.
Marius - boykotiert Shell (meistens....)




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