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ruckeln ab 80 und keine höchstgeschwindigkeit möglich 18 Jahre 6 Monate her #70908

  • Joachim
  • Joachims Avatar Autor
Geschrieben von Joachim am 24. März 2006 10:23:01:

zuerstmal ein nettes hallo an alle ...

ich hoffe, hier kann mir geholfen werden :/
das problem an meinem W109er 3,5Liter ist folgendes.
ich hatte das fahrzeug recht günstig, nach 10 jahren standzeit gekauft.

zuerst lief er so ca. 200 km lang auch ganz gut, bis er plötzlich, auf der autobahn, anfing zu nebeln (grosse weisse wolke) und nur noch so etwa 100 bis 120 km höchstgeschwindigkeit (mit starkem ruckeln) erreichte, so, als bekomme er keinen sprit.

also, ab in die mercedes-oldtimerwerkstatt.

dort wurde dann festgestellt, dass er beim anlassen auch leicht "blau" nebelt (zylinderkopf, ventilsitze usw.).

also, kurz und gut, der motor wurde kpl.(!!) überholt für teueres geld, war aber wohl auch nötig.

wieder eingebaut und : nix hatte sich am fahrverhalten geändert.

in der stadt fuhr er ganz normal. erst auf der autobahn bemerkte ich dann, dass er immer noch nicht schneller als 120 bis 130 km/h fuhr (so, als bekäme er nicht genügend sprit). .

im stadtbetrieb fuhr er - auch beim gasgeben - ganz ordentlich (das nebeln war allerdings verschwunden.

später, als er richtig schön warm war, war das dann schon so ab 80 bis 100km/h zu bemerken. gefühl, wie schon gesagt, eben wie fahren ohne ausreichend benzin.

daraufhin wurde der tank durch einen gebrauchten, weitestgehend rostfreien ersetzt (im alten war sehr viel rost drinnen), insgesamt viermal der benzinfilter getauscht und eine neue benzinpumpe eingebaut.

ergebnis: nix hatte sich geändert!

was jetzt tun?

hat jemand eine "göttliche" idee, wie man den fehler - portemonnaieverträglich - eingrenzen könnte? einspritzdüsenreiniger? neue einspritzpumpe, zündanlage, verteiler....

oder kennt jemand einen fachbetrieb im raum mannheim, spayer, ludwigshafen am rhein, der sich auf solche probleme spezialisiert hat?

inzwischen sind die "brocken" um etliches teuerer als das ganze auto.

vielleicht kriege ich ja auch irgendwoher eine gebrauchte einspritzpumpe (könnte es die sein?), aber wo kriege ich eine gebrauchte und was kostet die, bzw. wäre es besser meine überholen zu lassen?

sorry, ist wohl jetzt doch ein bisschen zu lange geraten die beschreibung.
für hilfe, ideen oder anregungen wäre ich wirklich sehr, sehr dankbar.
weiss einfach nicht mehr weiter.
liebe, traurige, grüsse ...






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