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THEMA: Motorlager wechseln - Frage

Motorlager wechseln - Frage 18 Jahre 6 Monate her #71520

  • Reinhard
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Geschrieben von Reinhard Pagode
am 08. April 2006 17:02:56:

Moin,

ich bin gerade dabei, die vorderen Motorlager zu wechseln.

Die Hauptschraube habe ich gelöst, um den Motor anzuheben, da ich an die eine Imbusschraube sonst nicht rankomme.

Es hebt sich aber trotz gelöster hinterer ML-Halteschraube nur das ganze Auto, nicht nur der Motor, woran kann das liegen, wer hat einen Tipp???

Beim hinteren ML frage ich mich, ob ich das auch einfach im Hot machen kann,- ist das schwierig oder das gleiche Spiel wie vorne?

Was muss ich besonders beachten?

Was kann man grundsätzlich falsch machen?

Danke für die Hilfe!!!

**-Gruß

Reinhard




Re: Motorlager wechseln - Frage 18 Jahre 6 Monate her #71522

  • Cebe
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Geschrieben von Cebe
am 08. April 2006 18:15:05:
Als Antwort auf: Motorlager wechseln - Frage geschrieben von Reinhard Pagode am 08. April 2006 17:02:56:

Pagode ist nicht grade mein Spezialgebiet, aber beim 108 gibts eine große Schraube zum Motorhalter und 2 zur Achse, wenn du also nur eine löst.....

Sollten wirklich alle draussen sein helfen leichte Schläge. Nicht kaputtkloppen, aber deine Oma ist´s auch nicht, also mal ruhig drauf um jahrealten Gammel zu lösen.
Gruß

CB




Re: Motorlager wechseln - Frage 18 Jahre 6 Monate her #71523

  • Reinhard
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Geschrieben von Reinhard Pagode
am 08. April 2006 19:24:58:
Als Antwort auf: Re: Motorlager wechseln - Frage geschrieben von Cebe am 08. April 2006 18:15:05:

Moin CB,

das ist bei allen Typen dieser Jahre wohl ähnlich, jedenfalls wenn ich mir so die beiden Werkstatthandbücher ansehe.

Verwirren tut mich nur Folgendes dabei, wenn ich ich in dem Buch nachlese, was den 280 SL/8 betrifft:

einen Motordämpfer habe ich nicht, an dem könnte es ja auch noch liegen, denke ich.

Beim 230 + 250 SL - warum heißen die eigentlich nicht auch .../8? - sind Abstandsmaße "a" einzuhalten, bei mir wohl nicht...?

In "meinem Buch" kann man den Motor anheben, bevor man die beiden Inbus löst, beim anderen Buch kommt der Schritt davor, m. E. dürfte das aber egal sein.

Wenn ich die Hauptschraube, die den Motor auf dem Lager hält, löse, müsste er ja hochgehen. Die beiden Unbus halten lediglich das Lager an der Karosserie fest. Meinst du, der Arm, der auf dem Gummi sitzt, ist so verklebt/verdreckt, dass dadurch das ganze Gewicht vom Wagen mit genommen werden kann?

Dann müsste ich ja mit dem Hammer gegen das Motorlager donnern :-)

Ich muss das leider in dieser Reihenfolge machen, weil ich mit meinem Steckinbus, der ein wenig zu lang ist, nicht an den einen Inbus komme, ohne zu verkanten, was tödlich ausgehen würde.

Danke für die Hilfe

**-Gruß

Reinhard






Re: Motorlager wechseln - Frage 18 Jahre 6 Monate her #71525

  • Sascha
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Geschrieben von Sascha U. am 09. April 2006 12:36:57:
Als Antwort auf: Re: Motorlager wechseln - Frage geschrieben von Reinhard Pagode am 08. April 2006 19:24:58:

Hallo.

Also beim 108er reicht es definitiv nur die jeweils eine Hauptschraube die den Motorarm auf dem Gummilager hält zu entfernen. Dann kann man den Motor anheben und die je 2 Inbusschrauben lösen die das Gummilager wiederum auf dem Rahmen fixieren .PUNKT.

Der dritte Punkt auf dem der Motor ruht, ist das einzelne Getriebelager das aber nicht gelöst werden muß, wenn man den Motor vorne nur leicht anhebt.

So hab ich es erst vor 3 Wochen gemacht und denke das es bei der Pagode nicht viel anders ist.

Gruß; Sascha.




was mich nur verrückt macht, ist.... 18 Jahre 6 Monate her #71526

  • Reinhard
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Geschrieben von Reinhard Pagode
am 09. April 2006 12:56:03:
Als Antwort auf: Re: Motorlager wechseln - Frage geschrieben von Sascha U. am 09. April 2006 12:36:57:

Moin Sacha,

...dass der Motor zwar hochgeht, aber die Achsen auch, so als wäre der Trägerarm am Metall des Lagers festgerostet, ein paar Hammerschläge und WD 40 haben bisher auch nicht geholfen, ich kriege noch die Krise :-)))

**-Gruß

Reinhard




Schrauben raus? 18 Jahre 6 Monate her #71543

  • AB
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Geschrieben von AB am 10. April 2006 08:19:53:
Als Antwort auf: was mich nur verrückt macht, ist.... geschrieben von Reinhard Pagode am 09. April 2006 12:56:03:

Moin Reinhard,

hast Du die mittige Schraube (also zum Motorhalter) komplett rausgenommen? Vielleicht ist bei Dir was verzogen und die klemmt jetzt. Ansich ganz einfach, alle Schrauben raus, Motor anheben und wechseln. Wie hebst Du den Motor an? An der Ölwanne?

Gruß Andreas




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