Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Mercedes 280 Se 3,5 Cabrio Umbau

Mercedes 280 Se 3,5 Cabrio Umbau 18 Jahre 5 Monate her #72013

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Geschrieben von Thomas am 23. April 2006 20:08:14:

hallo,
ich befinde mich gerade in Kauf-Verhandlungen bzgl. eines Mercedes 280 SE 3,5 Cabrio.

Meine Frage. Es handelt sich dabei um einen Umbau des Hauses Oldie-Tech in Berlin. Zwar hat der Wagen H-Kennzeichen und scheint in sehr gutem Zustand, doch würde mich interessieren, wie solche Autos angesehen sind.

Sind solche Umbauten empfehlenswert?



Viele Grüße

Thomas




Re: Weder, noch 18 Jahre 5 Monate her #72014

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 23. April 2006 20:29:55:
Als Antwort auf: Mercedes 280 Se 3,5 Cabrio Umbau geschrieben von Thomas am 23. April 2006 20:08:14:

Da es um ein umgebautes Coupe handelt, vermisst es die Steifheit eines orginales Cabrio. Dass Stueck wird bemerkenswert mehr ruetteln als ein Echtes...
Ausserdem ist es kein echtes Coupe, obwohl es ein solches Fahrgestellnummer hatt. Es vermisst sein wunderschoenes Coupedach .....
Ich wurde daher kein Cent dafuer ausgeben;

Bleibt jedoch Geschmacksache und die Frage "wie schwer wiegt man Orginalitaet ab". Kann destotrotz riesigen Spass bringen, vermisst aber die bekannte MB-qualitaet in Steifheit.
Daher muss m.E der Ankaufpreis weit UNTER ein gleichwertiges Coupe liegen ;-(
Ist halt meine Meinung....... Anderen koennen da anders drueber denken ;-)




Re: Weder, noch 18 Jahre 5 Monate her #72015

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Geschrieben von Thomas am 23. April 2006 20:50:30:
Als Antwort auf: Re: Weder, noch geschrieben von Paul am 23. April 2006 20:29:55:

Hi,
Danke für Deine Rückmeldung.

Ich habe allerdings gedacht bzw gehört - hab noch keine Probefahrt gemacht - dass die Umbauten auch sehr steif sein sollen, oft sogar noch verstärkter als die Originale.

Hast Du schon schlechte Erfahrung gemacht?
Gruß

Thomas




Re: Weder, noch 18 Jahre 5 Monate her #72017

  • Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Beiträge: 2291
  • Dank erhalten: 12
Geschrieben von Robert_D
am 23. April 2006 21:22:17:
Als Antwort auf: Re: Weder, noch geschrieben von Thomas am 23. April 2006 20:50:30:

Hallo Thomas,



>> Ich habe allerdings gedacht bzw gehört [...] dass die Umbauten auch sehr steif sein sollen, oft sogar noch verstärkter als die Originale.

wer erzählt denn SOWAS???

Völliger Humbug!
Die aufgesägten Coupes sind durch die Bank weg deutlich weicher als die echten Cabrios - vielleicht gibt sich der eine "Aufschneider" schon mal erheblich mehr Mühe mit dem Versteifen als der andere, aber BESSER als das Original sind sie niemals!

Die einzige Frage die sich stellt ist: "wieviel schlechter als ein echtes Cabrio ist es?"
Ich würds nicht kaufen, und sei es noch so billig - ein Auto, das sich schon bei schnell durchfahrenen Kurven verwindet, könnte ich niemals guten Gewissens (und mit Freude) fahren ...


Ich hoffe, damit ist auch deine gleichlautende Anfrage per mail an meine "orga"-Adresse beantwortet?


Schönen Gruß,

Robert
Ach ja: mit alldem will ich übrigens NICHT sagen, daß es keinen Markt für solche Autos gäbe - den gibt es nämlich, und er ist gar nicht einmal klein! (Sonst gäbe es nicht gar soviele hingerichtete Coupes ...)

Viele Leute bezahlen richtig viel Geld für einen mehr oder weniger zweifelhaft gemachten Umbau - aber wie war das noch:

"Scheiße schmeckt und ist gesund - Milliarden Fliegen können nicht irren!"?




Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

hehehe...jaja, die Fliegen 18 Jahre 5 Monate her #72018

  • Roman
  • Romans Avatar Autor
Geschrieben von Roman (280) am 23. April 2006 22:17:12:
Als Antwort auf: Re: Weder, noch geschrieben von Robert_D am 23. April 2006 21:22:17:

Also auch noch meine völlig subjektive Meinung :

Ich würde die Finger davon lassen...

Benutz mal die Suche, da kommste zu einigen Diskussionen zu dem Thema...steifer als die originalen Cabrios können die Umbauten niemals sein, weil allein der Kardantunnel komplett anders ist (u.a. unten geschlossen) und ebendieser niemals als Ersatzteil zu haben war.

Insofern schließe ich mich den Vorrednern an und würde nicht mal den Preis eines entsprechenden Coupés dafür zahlen...ist hat zusammengebraten (sieh "pimp my ride").

Oben offen - aber nicht ganz dicht !
Es grüßt ausm Pott

Roman





Re: Mercedes 280 Se 3,5 Cabrio Umbau 18 Jahre 5 Monate her #72038

  • ralf560sec
  • ralf560secs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 334
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von ralf560sec am 24. April 2006 21:52:12:
Als Antwort auf: Mercedes 280 Se 3,5 Cabrio Umbau geschrieben von Thomas am 23. April 2006 20:08:14:

solltest du die möglichkeit der probefahrt haben,

dann achte beim lastwechsel darauf, ob das fahrzeug anfängt unruhig zu fahren (nach rechts oder links ausweicht).

dann stelle das fahrzeug hinten rechts und vorne links auf klötze, die sollten mindestens 15-20 cm hoch sein, eventuell reicht es auch schon mit einem rad auf einem hohen bordstein zu stehen. beide türen sollten einwandfrei auf und zu gehen "ohne zu haken!".
wie sieht es mit den seitenfenstern aus, liegen die vernünftig im verdeckgummi oben an und stehen die hinteren und vorderen fenster gut zueinander?

vergiss die geschichte von "einstellbar".

sollten die punkte nicht hunderprozentig ok sein, würde ich das fahrzeug nicht kaufen.
solltest du mit den punkten einverstanden sein, so würde ich für eine note 2 maximal 25-35 t€ hinlegen.

über 33 lass die finger weg, auch du würdest keinen finden, der dir das geld dafür gibt.
ein freund versucht gerade einen 280er zu verkaufen - kaum interesse vorhanden, da kein original cabrio.
gruss ralf560sec




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.349 Sekunden