Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Re: Fahndung nach dem Ölüberdruckventil

...und Wochenendende gut genutzt? Oder faul in der Sonne gelegen? (o.T.) 18 Jahre 5 Monate her #72294

  • AB
  • ABs Avatar
Geschrieben von AB am 02. Mai 2006 08:50:05:
Als Antwort auf: Harrgh, harrgh... geschrieben von 250SEmart am 28. April 2006 17:12:59:






...und Wochenendende gut genutzt? Oder faul in der Sonne gelegen? (o.T.) 18 Jahre 5 Monate her #72295

  • AB
  • ABs Avatar
Geschrieben von AB am 02. Mai 2006 08:50:05:
Als Antwort auf: Harrgh, harrgh... geschrieben von 250SEmart am 28. April 2006 17:12:59:






...und Wochenendende gut genutzt? Oder faul in der Sonne gelegen? (o.T.) 18 Jahre 5 Monate her #72298

  • AB
  • ABs Avatar
Geschrieben von AB am 02. Mai 2006 08:50:05:
Als Antwort auf: Harrgh, harrgh... geschrieben von 250SEmart am 28. April 2006 17:12:59:






Re: oje.... 18 Jahre 5 Monate her #72315

  • 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von 250SEmart am 02. Mai 2006 11:22:19:
Als Antwort auf: oje.... geschrieben von Rainer280SE am 29. April 2006 02:23:07:

Salute,
mittlerweile habe ich das gute Stück raus. Das Ventil hat sich hinter der schon gezeigten Verschlußschraube verborgen. Allerdings kommt man, wie Du schon meintest, mit einer 1/2"-Nuß nicht ran. Mit einem stark gekröpften 24er-Ringschlüssel reicht der Platz gerade so, die Schraube zu lösen. Hat man sie raus kommt folgendes zum Vorschein:

Hat man einen 14er-Gelenksteckschlüssel zur Hand bekommt man das Ventil ebenfalls recht unproblematisch angelöst und kann den Rest händisch erledigen. So sieht dann das ominöse Ventil aus:

Zerlegt sieht das dann so aus:

Der Kolben sieht nicht mehr unbedingt taufrisch aus:

Die Prüfung der Feder hat eine verringerte Länge ergeben. Laut WHB müßte die Länge im ungespannten Zustand 43,6 mm betragen. Tatsächlich sind es aber "nur" noch 42 mm. Sieht so aus, als wäre da ein Austausch fällig. Wie sieht es mit kommenden Sonntag aus? Dann werde ich wohl wieder Zeit für solche Sperenzchen haben....
wonnemonatige Grüße
Martin




Re: oje.... 18 Jahre 5 Monate her #72317

  • 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von 250SEmart am 02. Mai 2006 11:22:19:
Als Antwort auf: oje.... geschrieben von Rainer280SE am 29. April 2006 02:23:07:

Salute,
mittlerweile habe ich das gute Stück raus. Das Ventil hat sich hinter der schon gezeigten Verschlußschraube verborgen. Allerdings kommt man, wie Du schon meintest, mit einer 1/2"-Nuß nicht ran. Mit einem stark gekröpften 24er-Ringschlüssel reicht der Platz gerade so, die Schraube zu lösen. Hat man sie raus kommt folgendes zum Vorschein:

Hat man einen 14er-Gelenksteckschlüssel zur Hand bekommt man das Ventil ebenfalls recht unproblematisch angelöst und kann den Rest händisch erledigen. So sieht dann das ominöse Ventil aus:

Zerlegt sieht das dann so aus:

Der Kolben sieht nicht mehr unbedingt taufrisch aus:

Die Prüfung der Feder hat eine verringerte Länge ergeben. Laut WHB müßte die Länge im ungespannten Zustand 43,6 mm betragen. Tatsächlich sind es aber "nur" noch 42 mm. Sieht so aus, als wäre da ein Austausch fällig. Wie sieht es mit kommenden Sonntag aus? Dann werde ich wohl wieder Zeit für solche Sperenzchen haben....
wonnemonatige Grüße
Martin




Re: oje.... 18 Jahre 5 Monate her #72321

  • 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von 250SEmart am 02. Mai 2006 11:22:19:
Als Antwort auf: oje.... geschrieben von Rainer280SE am 29. April 2006 02:23:07:

Salute,
mittlerweile habe ich das gute Stück raus. Das Ventil hat sich hinter der schon gezeigten Verschlußschraube verborgen. Allerdings kommt man, wie Du schon meintest, mit einer 1/2"-Nuß nicht ran. Mit einem stark gekröpften 24er-Ringschlüssel reicht der Platz gerade so, die Schraube zu lösen. Hat man sie raus kommt folgendes zum Vorschein:

Hat man einen 14er-Gelenksteckschlüssel zur Hand bekommt man das Ventil ebenfalls recht unproblematisch angelöst und kann den Rest händisch erledigen. So sieht dann das ominöse Ventil aus:

Zerlegt sieht das dann so aus:

Der Kolben sieht nicht mehr unbedingt taufrisch aus:

Die Prüfung der Feder hat eine verringerte Länge ergeben. Laut WHB müßte die Länge im ungespannten Zustand 43,6 mm betragen. Tatsächlich sind es aber "nur" noch 42 mm. Sieht so aus, als wäre da ein Austausch fällig. Wie sieht es mit kommenden Sonntag aus? Dann werde ich wohl wieder Zeit für solche Sperenzchen haben....
wonnemonatige Grüße
Martin




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.369 Sekunden