Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Re: Fahndung nach dem Ölüberdruckventil

Fahndung nach dem Ölüberdruckventil 18 Jahre 5 Monate her #72163

  • 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von 250SEmart am 28. April 2006 13:59:53:

Moinsen,
das Wochenende naht. Zeit sich um das Ölüberdruckventil zu kümmern. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich es korrekt lokalisert habe. Liege ich mit der Vermutung richtig, daß sich das Ventil hinter dieser "Verschlußschraube" verbirgt. Möchte ungern das falsche aus dem Motor herausschrauben

Das Ölfilterventil habe ich schon mal auseinander genommen Die Feder hat noch die um WHB vorschriebene Länge im ungespannten Zustand und präsentierte sich auch sonst unverdächtig...

Schönen Dank schon mal vorab
aufs Wochenende vorbereitende Grüße
Martin




Re: Fahndung nach dem Ölüberdruckventil 18 Jahre 5 Monate her #72169

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
Geschrieben von Thorsten 250 SE/C am 28. April 2006 15:10:01:
Als Antwort auf: Fahndung nach dem Ölüberdruckventil geschrieben von 250SEmart am 28. April 2006 13:59:53:

Ölüberdruckventil, ist das sowas wie beim Dampfkochtopf?

Schade dass ich dir mangels Ahnung nicht helfen kann. Beim unteren Bild hättte ich auf Kolbenrückholfeder getippt!

:-))




Re: Fahndung nach dem Ölüberdruckventil 18 Jahre 5 Monate her #72189

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
Geschrieben von Thorsten 250 SE/C am 28. April 2006 15:10:01:
Als Antwort auf: Fahndung nach dem Ölüberdruckventil geschrieben von 250SEmart am 28. April 2006 13:59:53:

Ölüberdruckventil, ist das sowas wie beim Dampfkochtopf?

Schade dass ich dir mangels Ahnung nicht helfen kann. Beim unteren Bild hättte ich auf Kolbenrückholfeder getippt!

:-))




Re: Fahndung nach dem Ölüberdruckventil 18 Jahre 5 Monate her #72190

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
Geschrieben von Thorsten 250 SE/C am 28. April 2006 15:10:01:
Als Antwort auf: Fahndung nach dem Ölüberdruckventil geschrieben von 250SEmart am 28. April 2006 13:59:53:

Ölüberdruckventil, ist das sowas wie beim Dampfkochtopf?

Schade dass ich dir mangels Ahnung nicht helfen kann. Beim unteren Bild hättte ich auf Kolbenrückholfeder getippt!

:-))




Harrgh, harrgh... 18 Jahre 5 Monate her #72213

  • 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von 250SEmart am 28. April 2006 17:12:59:
Als Antwort auf: Re: Fahndung nach dem Ölüberdruckventil geschrieben von Thorsten 250 SE/C am 28. April 2006 15:10:01:



...da haste mich erwischt. Das ist die federnde Aufhängung des Siemens-Lufthaken... -))




oje.... 18 Jahre 5 Monate her #72225

  • Rainer280SE
  • Rainer280SEs Avatar
Geschrieben von Rainer280SE am 29. April 2006 02:23:07:
Als Antwort auf: Fahndung nach dem Ölüberdruckventil geschrieben von 250SEmart am 28. April 2006 13:59:53:

...ich weiss es auch nicht mehr so genau. Darunter gibt es noch eine Verschlussschraube mit Inbus, die gleichzeitig das Markierungsteil für ZZP hält.

Eine der beiden ist es. Am besten lässt sie sich über die "Wulst" bestimmen, die zumindest beim M130 hinter der ESP vom Ölfilter aus nach vorne läuft. Das ÖÜDV befindet sich auf gleicher Höhe. Kannst ja mal die obere Schraube rausdrehen und versuchen zu evaluieren, ob sich dahinter ein 14er Sechskant befindet. Das wäre dann das gesuchte Teil. Wenn nicht musst Du tiefer graben. Ich hatte damals die Keilriemenscheiben + Schwingungsdämpfer abgenommen, was dann allerdings die Demontage des Kühlers bedingt. Die Scheibe mit den ZZP Markierungen kann jedoch dran bleiben.
Viel Spass,

Rainer
Sag mir wann und wo Du loslegen willst, dann schau ich mal mit dem anderen ÖÜDV zum Austauschen vorbei.




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.332 Sekunden