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THEMA: W108 280SE 3.5 Fragen

Re: W108 280SE 3.5 und der Motor 18 Jahre 5 Monate her #72487

  • Klaus111
  • Klaus111s Avatar Autor
Geschrieben von Klaus111 am 06. Mai 2006 16:53:04:
Als Antwort auf: W108 280SE 3.5 Fragen geschrieben von Klaus111 am 05. Mai 2006 20:15:49:

Hi, habe gerade mal die Texte alle durchgelesen. Aber wer kann mir was zu dem Motor sagen? Wo kann ich Drehzahl runter stellen? Beim 280Se mit 6-Stempelpumpe weiß ich es, aber 3,5 is neuland für mich. Gibt es was auf was man beim Motor achten muß, wie sind die Kompressionswerte bei Verschleiß, bzw. neu.
Zu den Bremsen ist zu sagen, dass die derzeit demontiert sind und alle überholt werden incl. Haubtbremszyl.
Zur Standzeit ist zu sagen, dass der Vorbesitzer schon seeeehr viel neu gemacht hat an Dichtungen (Türen kompl. Motorschläuche) und kompl. Lenkung incl Gelenke. Und noch einiges Mehr. Wagen war eingewachst und Holraumkonserviert!! deswegen der gute Zustand. Bevor er die Lust verlor und sich selbstständig machte, hat er Ihn sogar wieder sauber lackieren lassen in org.Farbe. Lediglich die Velurs-Sitze sind so gerade an meiner Schmerzgrenze.
Aber nochmal, wer kann mir infos zum Motor geben???
Wünsche alle einen schönen Biergartenabend (hicks)

Ciao Klaus




Re: W108 280SE 3.5 und der Motor 18 Jahre 5 Monate her #72495

  • Klaus111
  • Klaus111s Avatar Autor
Geschrieben von Klaus111 am 06. Mai 2006 16:53:04:
Als Antwort auf: W108 280SE 3.5 Fragen geschrieben von Klaus111 am 05. Mai 2006 20:15:49:

Hi, habe gerade mal die Texte alle durchgelesen. Aber wer kann mir was zu dem Motor sagen? Wo kann ich Drehzahl runter stellen? Beim 280Se mit 6-Stempelpumpe weiß ich es, aber 3,5 is neuland für mich. Gibt es was auf was man beim Motor achten muß, wie sind die Kompressionswerte bei Verschleiß, bzw. neu.
Zu den Bremsen ist zu sagen, dass die derzeit demontiert sind und alle überholt werden incl. Haubtbremszyl.
Zur Standzeit ist zu sagen, dass der Vorbesitzer schon seeeehr viel neu gemacht hat an Dichtungen (Türen kompl. Motorschläuche) und kompl. Lenkung incl Gelenke. Und noch einiges Mehr. Wagen war eingewachst und Holraumkonserviert!! deswegen der gute Zustand. Bevor er die Lust verlor und sich selbstständig machte, hat er Ihn sogar wieder sauber lackieren lassen in org.Farbe. Lediglich die Velurs-Sitze sind so gerade an meiner Schmerzgrenze.
Aber nochmal, wer kann mir infos zum Motor geben???
Wünsche alle einen schönen Biergartenabend (hicks)

Ciao Klaus




Re: Geld...und das ganz viel ;o)))) (o.T.) 18 Jahre 5 Monate her #72488

  • gerd
  • gerds Avatar Autor
Geschrieben von gerd am 06. Mai 2006 18:27:04:
Als Antwort auf: Geld...und das ganz viel ;o)))) (o.T.) geschrieben von Hoffy am 05. Mai 2006 20:50:32:

mein 3.5 er Flachkühlercoupé braucht im Schnitt 15 ltr. Autobahn meist 140-160, keine übertriebene "Sparfahrerei"
Bei D-Jectronic ist die Stellschraube für den Leerlauf zwischen den Zylinderbänken kurz vor dem Luftfiltergehäuse, dort ist der Leerlauf einzustellen, reagiert er nicht, bekommt er entweder Falschluft oder ggf. die Drosselklappe ist zu weit offen.
So schlimm ist das mit der langen Standzeit auch nicht, wenn er ja fährt und keine Flüssigkeiten verliert, rechne mal mit 1000-2000 € für diverse Schläuche etc.
Gerd


http://www.wasserweg2.de/cms/index.php?id=16 [/list]

Re: Geld...und das ganz viel ;o)))) (o.T.) 18 Jahre 5 Monate her #72497

  • gerd
  • gerds Avatar Autor
Geschrieben von gerd am 06. Mai 2006 18:27:04:
Als Antwort auf: Geld...und das ganz viel ;o)))) (o.T.) geschrieben von Hoffy am 05. Mai 2006 20:50:32:

mein 3.5 er Flachkühlercoupé braucht im Schnitt 15 ltr. Autobahn meist 140-160, keine übertriebene "Sparfahrerei"
Bei D-Jectronic ist die Stellschraube für den Leerlauf zwischen den Zylinderbänken kurz vor dem Luftfiltergehäuse, dort ist der Leerlauf einzustellen, reagiert er nicht, bekommt er entweder Falschluft oder ggf. die Drosselklappe ist zu weit offen.
So schlimm ist das mit der langen Standzeit auch nicht, wenn er ja fährt und keine Flüssigkeiten verliert, rechne mal mit 1000-2000 € für diverse Schläuche etc.
Gerd


http://www.wasserweg2.de/cms/index.php?id=16 [/list]

Re: W108 280SE 3.5 Fragen 18 Jahre 5 Monate her #72489

  • blueangel_V8
  • blueangel_V8s Avatar Autor
Geschrieben von blueangel_V8 am 06. Mai 2006 21:27:13:
Als Antwort auf: W108 280SE 3.5 Fragen geschrieben von Klaus111 am 05. Mai 2006 20:15:49:

Mein 280 SE 3.5 hat auch eine Fgst-Nr. um 7500 und ist Bj. + EZ März 1972.
Leerlauf-Schraube ist in Fahrtrichtung vorn links (=wenn Du davor stehst rechts) vor dem Luftfiltergehäuse.
Mach bloß keine Stahl-Ausgleichsfeder rein; das Fahrwerk ist schon im Werkszustand ziemlich gut mit der Leistung des 3.5ers ausgelastet. Wenn Du das Auto so bewegen willst, wie von den Konstrukteurem mal erdacht, hängst Du mit der Stahlfeder irgendwann in der Leitplanke. Ich hatte in 2 Jahren jedenfalls schon 2 Situationen, in denen ich selbst mit Boge-Federbein Schwierigkeiten hatte, den Ofen in der Spur zu halten.
Ansonsten Glückwunsch zum Kauf und viel Freude damit!
Grüße

Claas





Re: W108 280SE 3.5 Fragen 18 Jahre 5 Monate her #72499

  • blueangel_V8
  • blueangel_V8s Avatar Autor
Geschrieben von blueangel_V8 am 06. Mai 2006 21:27:13:
Als Antwort auf: W108 280SE 3.5 Fragen geschrieben von Klaus111 am 05. Mai 2006 20:15:49:

Mein 280 SE 3.5 hat auch eine Fgst-Nr. um 7500 und ist Bj. + EZ März 1972.
Leerlauf-Schraube ist in Fahrtrichtung vorn links (=wenn Du davor stehst rechts) vor dem Luftfiltergehäuse.
Mach bloß keine Stahl-Ausgleichsfeder rein; das Fahrwerk ist schon im Werkszustand ziemlich gut mit der Leistung des 3.5ers ausgelastet. Wenn Du das Auto so bewegen willst, wie von den Konstrukteurem mal erdacht, hängst Du mit der Stahlfeder irgendwann in der Leitplanke. Ich hatte in 2 Jahren jedenfalls schon 2 Situationen, in denen ich selbst mit Boge-Federbein Schwierigkeiten hatte, den Ofen in der Spur zu halten.
Ansonsten Glückwunsch zum Kauf und viel Freude damit!
Grüße

Claas





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