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THEMA: Kleine Motorenkunde bitte. Bin jetzt auf Gran Canaria mein Motor ist jedoch kapu

Kleine Motorenkunde bitte. Bin jetzt auf Gran Canaria mein Motor ist jedoch kapu 18 Jahre 4 Monate her #73201

  • Brar
  • Brars Avatar Autor
Geschrieben von Brar am 22. Mai 2006 15:02:37:

Hallo Leute bin jetzt auf Gran Canaria mit meinem 3,5 er Coupe .

Leider hat mein Motor die Flügel gestreckt . Nun ist Holland in Not.

Ein 3,5 Maschine zu bekommen ist so gut wie unmöglich. mein Auto hat auch noch eine Schaltung .

Hab da so ein paar Fragen .

1.Passt auch die Maschine aus dem W116 ?

2.Es ist verhälniss mäßig leicht ein 500er Maschine aus dem W126 zu bekommen.

wie sieht es mit der aus .

3. 380 oder 420 er ist schon schwieriger.
4.Wie sieht es bei diesen Maschinen mit dem Differenzial aus? Passt das auch noch oder muß die Übersetzung geändert werden.
Auf will ich mein Auto behalten und weiter fahren . ich bin nicht so ein Orginalitäts Fanaticker. Mir soll es einfach Spaß bringen .
Viele Grüße Brar.




Re: Kleine Motorenkunde bitte. Bin jetzt auf Gran Canaria mein Motor ist jedoch 18 Jahre 4 Monate her #73202

  • gerd
  • gerds Avatar Autor
Geschrieben von gerd am 22. Mai 2006 16:03:12:
Als Antwort auf: Kleine Motorenkunde bitte. Bin jetzt auf Gran Canaria mein Motor ist jedoch kapu geschrieben von Brar am 22. Mai 2006 15:02:37:

die Grauguss 8 Zylinder aus dem 116er passen, die Übersetzung beim 450 ist länger.

Die Alumotoren (380/420/500) gehen nur mit erheblichem Aufwand, ein Umbau lohnt hier sicher nicht!
Gerd


http://www.wasserweg2.de/cms/index.php?id=16 [/list]

Wie bekommt man denn den m116 kaputt..? 18 Jahre 4 Monate her #73210

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 22. Mai 2006 19:14:28:
Als Antwort auf: Kleine Motorenkunde bitte. Bin jetzt auf Gran Canaria mein Motor ist jedoch kapu geschrieben von Brar am 22. Mai 2006 15:02:37:

Hallo,
es passen uneingeschränkt die 350er D-Jet-Motoren aus dem 107 und 116 (bis 1976).

Die 350er K-Jet-Motoren nach 1976-79 passen ebenfalls, nur die E-Spritzanlage muss geändert werden

(ist aber kein Problem von D-Jet => K-Jet).
Die m117-Guss-Motoren (450er) bis 1979 sind 2cm pro Seite breiter, d.h. auf der rechten Seite muss ein 1-teiliger Krümmer und links der Motor-Stoßdämpfer abgeflext werden. Da Dein 111er eine 3.69er Hinterachse und ein Schaltgetriebe hat wären die Beschleunigungswerte "recht gut" (0-160km/h in 14sec), dass wars dann aber auch...
Zu den Alu-Motoren (ab 1979):

sie passen von der "Hardware" genauso wie o.g. Guss-Motoren...NUR !

entweder muss das Automatikgetriebe mit übernommen werden (Cave: elektr. Tacho)

oder man benutzt die (sehr) seltene Alu-Adapterplatte vom 500SLC

um ein Schaltgetriebe anzuflanschen.
mein Tipp....

lass Deinen alten 3,5er überholen, so kaputt kann der garnicht sein...
Jrüsse uss Kölle

Stefan






Wie bekommt man denn den m116 kaputt..? 18 Jahre 4 Monate her #73213

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 22. Mai 2006 19:14:28:
Als Antwort auf: Kleine Motorenkunde bitte. Bin jetzt auf Gran Canaria mein Motor ist jedoch kapu geschrieben von Brar am 22. Mai 2006 15:02:37:

Hallo,
es passen uneingeschränkt die 350er D-Jet-Motoren aus dem 107 und 116 (bis 1976).

Die 350er K-Jet-Motoren nach 1976-79 passen ebenfalls, nur die E-Spritzanlage muss geändert werden

(ist aber kein Problem von D-Jet => K-Jet).
Die m117-Guss-Motoren (450er) bis 1979 sind 2cm pro Seite breiter, d.h. auf der rechten Seite muss ein 1-teiliger Krümmer und links der Motor-Stoßdämpfer abgeflext werden. Da Dein 111er eine 3.69er Hinterachse und ein Schaltgetriebe hat wären die Beschleunigungswerte "recht gut" (0-160km/h in 14sec), dass wars dann aber auch...
Zu den Alu-Motoren (ab 1979):

sie passen von der "Hardware" genauso wie o.g. Guss-Motoren...NUR !

entweder muss das Automatikgetriebe mit übernommen werden (Cave: elektr. Tacho)

oder man benutzt die (sehr) seltene Alu-Adapterplatte vom 500SLC

um ein Schaltgetriebe anzuflanschen.
mein Tipp....

lass Deinen alten 3,5er überholen, so kaputt kann der garnicht sein...
Jrüsse uss Kölle

Stefan






Wie bekommt man denn den m116 kaputt..? 18 Jahre 4 Monate her #73219

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 22. Mai 2006 19:14:28:
Als Antwort auf: Kleine Motorenkunde bitte. Bin jetzt auf Gran Canaria mein Motor ist jedoch kapu geschrieben von Brar am 22. Mai 2006 15:02:37:

Hallo,
es passen uneingeschränkt die 350er D-Jet-Motoren aus dem 107 und 116 (bis 1976).

Die 350er K-Jet-Motoren nach 1976-79 passen ebenfalls, nur die E-Spritzanlage muss geändert werden

(ist aber kein Problem von D-Jet => K-Jet).
Die m117-Guss-Motoren (450er) bis 1979 sind 2cm pro Seite breiter, d.h. auf der rechten Seite muss ein 1-teiliger Krümmer und links der Motor-Stoßdämpfer abgeflext werden. Da Dein 111er eine 3.69er Hinterachse und ein Schaltgetriebe hat wären die Beschleunigungswerte "recht gut" (0-160km/h in 14sec), dass wars dann aber auch...
Zu den Alu-Motoren (ab 1979):

sie passen von der "Hardware" genauso wie o.g. Guss-Motoren...NUR !

entweder muss das Automatikgetriebe mit übernommen werden (Cave: elektr. Tacho)

oder man benutzt die (sehr) seltene Alu-Adapterplatte vom 500SLC

um ein Schaltgetriebe anzuflanschen.
mein Tipp....

lass Deinen alten 3,5er überholen, so kaputt kann der garnicht sein...
Jrüsse uss Kölle

Stefan






ohh...kleiner Fehler... 18 Jahre 4 Monate her #73220

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 22. Mai 2006 20:20:46:
Als Antwort auf: Wie bekommt man denn den m116 kaputt..? geschrieben von Dr. Benz am 22. Mai 2006 19:14:28:

..es muss die Alu-Platte aus dem 450 SLC 5.0 sein...

(Alumotor mit 3-Gang-Automat)
Jrüsse Stefan




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