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THEMA: Kleine Motorenkunde bitte. Bin jetzt auf Gran Canaria mein Motor ist jedoch kapu

ohh...kleiner Fehler... 18 Jahre 4 Monate her #73224

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Geschrieben von Dr. Benz
am 22. Mai 2006 20:20:46:
Als Antwort auf: Wie bekommt man denn den m116 kaputt..? geschrieben von Dr. Benz am 22. Mai 2006 19:14:28:

..es muss die Alu-Platte aus dem 450 SLC 5.0 sein...

(Alumotor mit 3-Gang-Automat)
Jrüsse Stefan




ohh...kleiner Fehler... 18 Jahre 4 Monate her #73228

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Geschrieben von Dr. Benz
am 22. Mai 2006 20:20:46:
Als Antwort auf: Wie bekommt man denn den m116 kaputt..? geschrieben von Dr. Benz am 22. Mai 2006 19:14:28:

..es muss die Alu-Platte aus dem 450 SLC 5.0 sein...

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Apropos Hinterachse 18 Jahre 4 Monate her #73245

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Geschrieben von Uli am 22. Mai 2006 23:06:13:
Als Antwort auf: Wie bekommt man denn den m116 kaputt..? geschrieben von Dr. Benz am 22. Mai 2006 19:14:28:

was sagt denn eine Achse aus dem 3.5 zum höheren Drehmoment eines M117?
Beim Automatikgetriebe hat man ja im Namen noch die Angabe zum zulässigen Drehmoment. Das Differential aber wird ja immer nur nach Übersetzungsverhältnis unterschieden, von Drehmomenten redet da keiner.
Waren denn die 3.23er-Differentiale aus den W108/9 mit 4.5l-Motor auch drehmomentfester als die kürzeren Varianten für die kleineren Motoren?

Oder hatten die kleineren Motoren alle so überdimensionierte Differentiale, die auch das Drehmoment eines M117 zuverlässig verkraften?






Apropos Hinterachse 18 Jahre 4 Monate her #73251

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Geschrieben von Uli am 22. Mai 2006 23:06:13:
Als Antwort auf: Wie bekommt man denn den m116 kaputt..? geschrieben von Dr. Benz am 22. Mai 2006 19:14:28:

was sagt denn eine Achse aus dem 3.5 zum höheren Drehmoment eines M117?
Beim Automatikgetriebe hat man ja im Namen noch die Angabe zum zulässigen Drehmoment. Das Differential aber wird ja immer nur nach Übersetzungsverhältnis unterschieden, von Drehmomenten redet da keiner.
Waren denn die 3.23er-Differentiale aus den W108/9 mit 4.5l-Motor auch drehmomentfester als die kürzeren Varianten für die kleineren Motoren?

Oder hatten die kleineren Motoren alle so überdimensionierte Differentiale, die auch das Drehmoment eines M117 zuverlässig verkraften?






Apropos Hinterachse 18 Jahre 4 Monate her #73252

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Geschrieben von Uli am 22. Mai 2006 23:06:13:
Als Antwort auf: Wie bekommt man denn den m116 kaputt..? geschrieben von Dr. Benz am 22. Mai 2006 19:14:28:

was sagt denn eine Achse aus dem 3.5 zum höheren Drehmoment eines M117?
Beim Automatikgetriebe hat man ja im Namen noch die Angabe zum zulässigen Drehmoment. Das Differential aber wird ja immer nur nach Übersetzungsverhältnis unterschieden, von Drehmomenten redet da keiner.
Waren denn die 3.23er-Differentiale aus den W108/9 mit 4.5l-Motor auch drehmomentfester als die kürzeren Varianten für die kleineren Motoren?

Oder hatten die kleineren Motoren alle so überdimensionierte Differentiale, die auch das Drehmoment eines M117 zuverlässig verkraften?






Drehmoment..? 18 Jahre 4 Monate her #73262

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Geschrieben von Dr. Benz
am 23. Mai 2006 08:04:25:
Als Antwort auf: Apropos Hinterachse geschrieben von Uli am 22. Mai 2006 23:06:13:

Hallo,
die Hinterachsen (HA) verkraften (locker) bis 400Nm...mit dem richtigen Öl !
das schwächste Bauteil im Antriebsstrang sind die Reifen :-)

gefolgt von den Hardyscheiben, dem Eingangslager des Schaltgetriebes und dann vielleicht die Kupplung.....
Das grösste Problem mit Umbauten der Modelle 108/9/11 ist die mangelnde Auswahl an passenden HA.

Wie schon o.g. gibt es die 3.23er vom US-Modell und die 2.85er HA vom 6,3er, dass wars...
Dazu kommt, dass die 6,3er HA (als Ganzes) so nicht in die 108/111er passt...

und die Auswahl (brauchbarer) US-Achsen gegen Null tendiert...
Trotzdem bleibt mein Tipp, für das vorliegende Problem, den 3,5er Motor überholen lassen und weiterfahren...
Falls die Reparatur infaust sein sollte, habe ich bestimmt noch Ersatz...
Jrüsse uss Kölle

Stefan





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