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THEMA: ...ich tippe auch auf den Halter, ...

Hinterachsgeräusche/-knarzen/-poltern beim Bremsen: was tun? 18 Jahre 4 Monate her #73362

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Geschrieben von Peter 109/3.5 am 25. Mai 2006 13:52:07:


Hallo zusammen,
ich habe diesbezüglich erstmal die obige Suchfunktion genutzt und bin aber leider nicht fündig geworden (falsch gesucht vermutlich):
Mein 300 SEL 3.5 (Bj. 10/1970, Fzg.Ident.Nr. 109-056-1200, Motor-Nr. 116.981-12-00) macht vorwiegend beim Rückwährtsfahren, aber auch vorwärts, ausschliesslich beim Bremsen höchst unangenehme Geräusche, die von hinten rechts kommen. Hört sich an wie ein lautes Poltern, das die gesamte Karosse zum Vibrieren bringt und sehr laut ist. Dieses Geräusch tritt nicht immer auf. Wenn es auftritt, kann ich es durch gefühlvolles erneutes Bremsen fast immer unterbinden.
Kurz zum Hintergrund: das Geräusch trat schon kurz nach Kauf des Fahrzeuges vor 15 Jahren auf. Ich habe dann rechtliche Schritte gegen den Verkäufer eingeleitet. Ein amtlich bestellter Gutachter konnte nicht ermitteln, wo das Problem genau lag und ob es dem Verkäufer bekannt gewesen sein muss. Ich blieb also nach Gerichtsbeschluss drauf sitzen. Drei MB-Niederlassungen (Göttingen, Kassel, Hamburg Friedrich-Ebert-Damm), sowie zwei Bauräte, mehrere TÜV-Prüfer, OSD-Diestelhorst (gibt's ja nicht mehr) sowie meine jetzige Werkstatt in Hamburg meinen, dass hier nur der Austausch der Hinterachse bleibt. Sonderlich interessiert hat es beim TÜV oder bei der Oldtimer-Abnahme aber niemanden, weil die Bremsleistung und das Fahrverhalten in keiner Weise beeinträchtigt sind.
Ich sträube mich aber davor, die komplette Achse durch irgendeine andere alte zu ersetzen (das gibt nur Stress für vermutlich nix), sondern möchte lieber meine originale Stück für Stück überholen lassen, bis der Fehler eliminiert ist. Zumal die Achsen für ein Fahrzeug mit Luftfederung und Übersetzung 3,69 selten und teuer sind.
Daher meine Frage: wer kennt die Problematik und hat Lösungsvorschläge?
Es wurden bereits die Hinterachswelle rechts und die Lagerschalen erneuert, ohne Erfolg. Die Lagerschalen wurden seinerzeit allerdings von irgendeiner Firma extra gedreht, weil es da den Rep-Satz nicht mehr gab (1992). Der Wagen war 9 Jahre lang stillgelegt und ist im Herbst 2005 wieder reaktiviert worden.

Vermutlich macht es Sinn, den Rep-Satz für die Lagerschalen (DB Ersatzteilnr. 1094200078) zu besorgen und zu verbauen.
Nach meinen bisherigen Ermittlungen ist die Bremsniederhaltung des 109ers dran Schuld, die ja seinerzeit ein Novum war, damit der Wagen beim Bremsen nicht mehr so "mit dem Hintern hochkommt". Das Tragrohr könnte zuviel Spiel haben oder die Achse selbst?
Bitte um Hilfe, bin für jeden Hinweis überaus dankbar!!
Viele Grüsse aus Hamburg,

Peter






...ich tippe auch auf den Halter, ... 18 Jahre 4 Monate her #73372

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Geschrieben von 250 er am 26. Mai 2006 06:57:57:
Als Antwort auf: Hinterachsgeräusche/-knarzen/-poltern beim Bremsen: was tun? geschrieben von Peter 109/3.5 am 25. Mai 2006 13:52:07:

besorg Dir den orig. DB Rep.Satz (die richtige Nr. hast Du ja) kostet jetzt
um die 40.- Euro (habe vor 2 Wochen eine Achse damit beruhigt). Wie sieht
die Aufhängung von dem BNHH vorne aus?? Die Stangen sind ja wie beim Stabi vorn
auch Gummi gelagert? Ich meine die 109 586 0042. Wenn Du Pech hast sind die
Tragrohre schon verschlissen, aber dafür muss man SIE schon über Jahre
Quälen:-)




Danke Dir erstmal 250er, habe ein diesbezügliches Posting hier wieder gefunden 18 Jahre 4 Monate her #73384

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Geschrieben von Peter 109/3.5 am 26. Mai 2006 13:06:01:
Als Antwort auf: ...ich tippe auch auf den Halter, ... geschrieben von 250 er am 26. Mai 2006 06:57:57:

Und auch danach sind zunächst die Lagerschalen zu wechseln:
www.mercedesclubs.de/scriptdaten/vdhforum/DCForumID1/6586.html
Das soll nun auch als erstes passieren.
Was aber tun, wenn das Spiel nun schon zu groß ist??

Hilft's dann, das Tragrohr zu erneuern?

Oder irgendwas anderes?
Ach ja, 4 neue Radlager, Bremsscheiben und Sättel hatte er auch schon bekommen, und er ist nach seinem Schlaf auch komplett abgeschmiert worden.
Um weitere Hilfe & Tipps bittend und flehend,
Danke & Gruß

Peter






Re: Danke Dir erstmal 250er, habe ein diesbezügliches Posting hier wieder gefund 18 Jahre 4 Monate her #73388

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Geschrieben von Michael B. am 26. Mai 2006 14:45:01:
Als Antwort auf: Danke Dir erstmal 250er, habe ein diesbezügliches Posting hier wieder gefunden geschrieben von Peter 109/3.5 am 26. Mai 2006 13:06:01:

Wenn Tragrohr verschlisse ( kommt leider häufig vor) hilft eigentlich nur noch Eines:
Tragrohr UND Lagerböcke abdrehen und dann passende Teflonschalen anfertigen lassen...
Voraussetzung ist allerdings,dass die Riefen im Tragrohr nicht zu tief sind,soviel Material ist dort leider nicht.
Noch etwas zu den Gummis:

die hinteren Lagergummis der Schubstrebe sind beim 109 einteilig und vulkanisiert.

Die Schubstrebe muss bei Montage unbedingt im richtigen Winkel zur Achse stehen,sonst überträgt das Gelumpe Vibrationen.

Weiss nur Niemand, weils beim 108er und den geteilten Gummis schnuppe ist, die

Dinger drehen sich im Fahrbetrieb irgendwann auf die richtige Position.
Nur so ein Denkansatz.
Doch mir deucht,oh Herren,Ferndiagnosen scheinen schwierig hier...
Michael




Danke sehr... 18 Jahre 4 Monate her #73392

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Geschrieben von Peter 109/3.5 am 26. Mai 2006 19:29:09:
Als Antwort auf: Re: Danke Dir erstmal 250er, habe ein diesbezügliches Posting hier wieder gefund geschrieben von Michael B. am 26. Mai 2006 14:45:01:

Gute Tips! Mal schauen, ob da was zutrifft. Ich werde auf jeden Fall berichten.
Grüße

Peter






Re: Hinterachsgeräusche/-knarzen/-poltern beim Bremsen: was tun? 18 Jahre 4 Monate her #73394

  • jh
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Geschrieben von jh am 26. Mai 2006 21:06:33:
Als Antwort auf: Hinterachsgeräusche/-knarzen/-poltern beim Bremsen: was tun? geschrieben von Peter 109/3.5 am 25. Mai 2006 13:52:07:

Kann ich auch ein Lied von singen ... . Ich habe die Lagerschalen auch getauscht, aber nur solange ruhe, wie ich "frisch abgeschmiert" fahre. Nach ganz kurzer Zeit geht das aber schon wieder los ... .
Gruß und dickes Fell
jh




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