Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Unterschied zwischen Motor 3,5l W111 und 3,5l W116????

Unterschied zwischen Motor 3,5l W111 und 3,5l W116???? 18 Jahre 4 Monate her #73401

  • michael
  • michaels Avatar Autor
Geschrieben von michael am 26. Mai 2006 23:48:00:

Weiss jemand was genau die Unterschiede beim 3,5l Motor im 111er Coupé und dem Moto vom 350SE W116 sind? Könnte man vielleicht einen 3,5l Motor vom Coupé durch einen aus dem 116er (natürlich D-Jet!) ersetzen?




der Ölfilter... 18 Jahre 4 Monate her #73402

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 27. Mai 2006 00:03:33:
Als Antwort auf: Unterschied zwischen Motor 3,5l W111 und 3,5l W116???? geschrieben von michael am 26. Mai 2006 23:48:00:

sonst sind die Motoren identisch...
Jrüsse uss Kölle

Stefan




Re: Einspruch,Euer Ehren! 18 Jahre 4 Monate her #73408

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 27. Mai 2006 07:17:19:
Als Antwort auf: der Ölfilter... geschrieben von Dr. Benz am 27. Mai 2006 00:03:33:

Praktisch alle Anbauteile sind anders,verwenden kann man nur den nackten Motor.
Motorträger umbauen,Viskolüfter und Ventilator wechseln,Lichtmaschine samt Träger,

Einspritzringleitung tauschen,Zündverteiler hat andere Anschlüsse für Einspritzauslösung und noch drei,vier Kleinigkeiten...

Was war nochmal mit der Ölwanne?
Michael




Moment...Herr Vorsitzender...! 18 Jahre 4 Monate her #73415

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 27. Mai 2006 10:04:05:
Als Antwort auf: Re: Einspruch,Euer Ehren! geschrieben von Michael B. am 27. Mai 2006 07:17:19:

Hallo Michael,
die Anbauteile sind doch gleich...Ausnahmen bzw. kleine Änderungen im Laufe der w116 Produktionszeit war der Lichmaschinenhalter evtl. mit integr. Regler,

der ATF-Behälter der Servopumpe mit Anschluß nach "unten" gerichtet,

die Ölwanne passt doch ? (am besten die 1-teilige-Aluversion)
Ach ja, noch was...die Benzinleitung kommt beim 116er von der Stirnwand her..

und die Krümmer sind natürlich anders (geführt),

aber Anlasser, Wasserpumpe, Verteiler und der Rest der D-Jet sind gleich, wobei

der w116-Verteiler einen Stecker für die Auslösekontakte hat.
..ausserdem kann man prima einen Ignitor einbauen :-)))))
Jrüsse uss Kölle

Stefan
auch mit W116-Motor im 108er unterwegs...

aber mit einigen Sondermodfikationen







Re: Eben.Euer Gnaden, 18 Jahre 4 Monate her #73419

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 27. Mai 2006 14:07:32:
Als Antwort auf: Moment...Herr Vorsitzender...! geschrieben von Dr. Benz am 27. Mai 2006 10:04:05:

ich habe versucht mich in die Niederungen der Frage zu begeben...

Euer Gnaden hat an der Oberfläche gekratzt...

Mal ernsthaft:

Die Frage ist für Fachidioten eigentlich keine,aber ich hab versucht sie für solche zu beantworten.

( nein,lieber Fragesteller,das ist KEINE Arroganz!)
Natürlich passt der ganze Schlamassel - abgesehen von den Kleinigkeiten,die den Laien zum Wahnsinn treiben.
Ich verstehe die Frage so:( ist nämlich die klassische Umbaumentalität)
Kann ich den Motor plus alle Anbauteile aus dem 116 ohne Stress in den 108/9 werfen, das ist nämlich die klassische Methode.
Und ab jetzt lautet die Antwort definitiv: " Nein"
Du setzt Umbauerfahrung voraus - ich nicht,that´s the difference..
Du hast die Erfahrung,ich habe sie und ein paar andere Leute auch - aber der Fragesteller nicht - sonst würde er die Frage nicht gestellt haben..
Verunsichern wollte ich nicht - aber Nachfragen vermeiden..
Michael - auf der Suche nach einer 3,46er Achse für 109 mit " Ausgleichgetriebe mit begrenztem Schlupf"






Re: Eben.Euer Gnaden, 18 Jahre 4 Monate her #73420

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 27. Mai 2006 14:07:32:
Als Antwort auf: Moment...Herr Vorsitzender...! geschrieben von Dr. Benz am 27. Mai 2006 10:04:05:

ich habe versucht mich in die Niederungen der Frage zu begeben...

Euer Gnaden hat an der Oberfläche gekratzt...

Mal ernsthaft:

Die Frage ist für Fachidioten eigentlich keine,aber ich hab versucht sie für solche zu beantworten.

( nein,lieber Fragesteller,das ist KEINE Arroganz!)
Natürlich passt der ganze Schlamassel - abgesehen von den Kleinigkeiten,die den Laien zum Wahnsinn treiben.
Ich verstehe die Frage so:( ist nämlich die klassische Umbaumentalität)
Kann ich den Motor plus alle Anbauteile aus dem 116 ohne Stress in den 108/9 werfen, das ist nämlich die klassische Methode.
Und ab jetzt lautet die Antwort definitiv: " Nein"
Du setzt Umbauerfahrung voraus - ich nicht,that´s the difference..
Du hast die Erfahrung,ich habe sie und ein paar andere Leute auch - aber der Fragesteller nicht - sonst würde er die Frage nicht gestellt haben..
Verunsichern wollte ich nicht - aber Nachfragen vermeiden..
Michael - auf der Suche nach einer 3,46er Achse für 109 mit " Ausgleichgetriebe mit begrenztem Schlupf"






Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.297 Sekunden