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THEMA: Re: Luftfederungsexperten vor, Laienfrage....

Luftfederungsexperten vor, Laienfrage.... 18 Jahre 4 Monate her #73429

  • Heio
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Geschrieben von Heio am 27. Mai 2006 20:06:15:

Hallo zusammen,

nachdem nun das Getriebe (dank Freddi) wieder will, hab ich schon das nächste "Phänomen". Normalerweise liegt der Alte am nächsten Morgen absolut tiefergelegt in der Garage (dank defekter Luftfederung), dem war aber heute nicht so !!!??? Steht oben wie eine Eins, obwohl der Vorratsbehälter leer ist... Ist da nun auch noch das "Hauptventil" (ich nenn es einfach mal so) kaputt, oder wer hält denn da nun die Luft an ?? Und wie bekomme ich die wieder raus ? Vorne ist das Niveau auch viel zu hoch...

Danke für Anregungen, Heio






Re: Luftfederungsexperten vor, Laienfrage.... 18 Jahre 4 Monate her #73437

  • hoffy
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Geschrieben von Hoffy
am 27. Mai 2006 20:39:00:
Als Antwort auf: Luftfederungsexperten vor, Laienfrage.... geschrieben von Heio am 27. Mai 2006 20:06:15:

Hi Heio !!!

Ja, ich weiß war ne'n Schlechter Scherz, war damit du mal auf Boden der Tatsachen kommst. Was war den nun mit dein Getriebe, oder hast du ein neues drin ???

*Gruß Hoffy !!!




Re: Luftfederungsexperten vor, Laienfrage.... 18 Jahre 4 Monate her #73438

  • hoffy
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Geschrieben von Hoffy
am 27. Mai 2006 20:39:00:
Als Antwort auf: Luftfederungsexperten vor, Laienfrage.... geschrieben von Heio am 27. Mai 2006 20:06:15:

Hi Heio !!!

Ja, ich weiß war ne'n Schlechter Scherz, war damit du mal auf Boden der Tatsachen kommst. Was war den nun mit dein Getriebe, oder hast du ein neues drin ???

*Gruß Hoffy !!!




WAR KEIN SCHERZ ! 18 Jahre 4 Monate her #73454

  • Heio
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Geschrieben von Heio am 28. Mai 2006 09:05:29:
Als Antwort auf: Re: Luftfederungsexperten vor, Laienfrage.... geschrieben von Hoffy am 27. Mai 2006 20:39:00:

Hallo Hoffy,

das war definitv kein Scherz, obwohl es sich so anhört !! Der steht wirklich oben, ich hab dann aus dem Ventil unten an der "Bombe" die restliche, wenige Luft abgelassen, trotzdem blieb das Auto oben stehen !!??

Das Getriebe wurde getauscht, dank des netten Berliners Freddi, der noch eines hatte das er aber für seinen Schalter nicht braucht. Das alte Getriebe werde ich mal "untersuchen" lassen, ich hab da mittlerweile einen Fachmann der mal eine Diagnose und einen Kostenvoranschlag erstellt.

Gruß, Heio





Re: Eigentlich ganz simpel... 18 Jahre 4 Monate her #73455

  • Michael
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Geschrieben von Michael B. am 28. Mai 2006 09:31:10:
Als Antwort auf: Luftfederungsexperten vor, Laienfrage.... geschrieben von Heio am 27. Mai 2006 20:06:15:

In den Niveauregelventilen sitzt jeweils ein Rückschlagventil. Bei Druckverlust im Voratskreislauf,schliessen diese den Balgkreislauf ab - theoretisch.
In der Kombination schleichender verlust am Vorat und Asbachuraltventil funktionierts nicht,weil die Druckdifferenz zwischen Vorat und Arbeitskreislauf einfach zu gering ist.
Lässt Du jetzt die Voratsluft ab,stelltst Du sehr schnell eine grosse Druckdiffernz her, auf die die Ventile dann reagieren.
Und zufällig sitzen die Biester jetzt auch noch in der Stellung,in die sie sich im Laufe der letzten Jahrzehnte eingearbeitet haben...
Einmal um den Block fahren und die Sache hat sich wieder erledigt. :-))
Michael




Ergänzung 18 Jahre 4 Monate her #73490

  • Maxe
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Geschrieben von Maxe am 29. Mai 2006 11:31:19:
Als Antwort auf: Re: Eigentlich ganz simpel... geschrieben von Michael B. am 28. Mai 2006 09:31:10:

Und wenn du mal Zeit hast, bau ein Ventil aus, lege es auf eine weisse Decke und zerlege es vorsichtig. mach langsam und in Ruhe. Pass auf, das dir keine Feder oder sonst etwas wegfliegt. Dann entferne mal den Puddig und den Harz, der das Ventil verklebt, gehe zum nächsten Boschdienst mit den ausgebauten Dichtungsringen und frag mal nach, ob sie so etwas haben. Setze die neuen dichtungen ein und bau den Kladeradatsch wieder zusammen. Wichtig: alles wieder so wie es war. Dann das nächste Ventil.
Hilfreich ist dir beim Zusammenbau das Werkstatthandbuch oder eine Expossionszeichnung und GANZ VIEL RUHE und ZEIT
Und noch etwas, das sich das Auto absenkt ist OK, aber nicht dauernd. Ist nicht so gut für die Bälge, die sich immer wieder an der gleichen Stelle falten. Besser sit, du steckst die Keile ein bevor er sich absenkt.

Und Flülle vor dem Winter Spiritus oder ein anderes freigegebenes Mittel in das Hauptventil im Motorraum über dem Radkasten auf der Fahrerseite. Wenn da kein Frostschutz drinne ist, kann dir die Luftfederung im Winter einfrieren.

Gelegendlich das Wasser ablassen aus aus dem Ventil im Kotflügel vorne

Fahrerseite.
Gruss Maxe




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