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THEMA: Re: Luftfederungsexperten vor, Laienfrage....

Ergänzung 18 Jahre 4 Monate her #73502

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Geschrieben von Maxe am 29. Mai 2006 11:31:19:
Als Antwort auf: Re: Eigentlich ganz simpel... geschrieben von Michael B. am 28. Mai 2006 09:31:10:

Und wenn du mal Zeit hast, bau ein Ventil aus, lege es auf eine weisse Decke und zerlege es vorsichtig. mach langsam und in Ruhe. Pass auf, das dir keine Feder oder sonst etwas wegfliegt. Dann entferne mal den Puddig und den Harz, der das Ventil verklebt, gehe zum nächsten Boschdienst mit den ausgebauten Dichtungsringen und frag mal nach, ob sie so etwas haben. Setze die neuen dichtungen ein und bau den Kladeradatsch wieder zusammen. Wichtig: alles wieder so wie es war. Dann das nächste Ventil.
Hilfreich ist dir beim Zusammenbau das Werkstatthandbuch oder eine Expossionszeichnung und GANZ VIEL RUHE und ZEIT
Und noch etwas, das sich das Auto absenkt ist OK, aber nicht dauernd. Ist nicht so gut für die Bälge, die sich immer wieder an der gleichen Stelle falten. Besser sit, du steckst die Keile ein bevor er sich absenkt.

Und Flülle vor dem Winter Spiritus oder ein anderes freigegebenes Mittel in das Hauptventil im Motorraum über dem Radkasten auf der Fahrerseite. Wenn da kein Frostschutz drinne ist, kann dir die Luftfederung im Winter einfrieren.

Gelegendlich das Wasser ablassen aus aus dem Ventil im Kotflügel vorne

Fahrerseite.
Gruss Maxe




Re: Ergänzung 18 Jahre 4 Monate her #73495

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Geschrieben von Paul
am 29. Mai 2006 12:21:46:
Als Antwort auf: Ergänzung geschrieben von Maxe am 29. Mai 2006 11:31:19:

Keinenfalls Spiritus verwenden, denn nachdem ich dies benutzt hatte fingen die Schwierigkeiten bei mir an. Gehe zum LKW-dienst und hohle dir den dort verwendete Gefrierschutz.
Zweitens:

dass der Wagen absinkt ist ueberhaupt NICHT ok.
Drittens:

meistens ist der Steuerbolzen nicht mehr luftdicht und den bekomm(s)t du/ihr auch nicht dicht.
Bevor du etwas am Ventil ruinierst, wurde ich mir schwerstens ueberlegen dies in Tausch zu geben und renovierte Eksemplare kaufen bei einem der bewiesen hatt diese Ventile auch Luftdicht zu bekommen.





Re: Ergänzung 18 Jahre 4 Monate her #73508

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Geschrieben von Paul
am 29. Mai 2006 12:21:46:
Als Antwort auf: Ergänzung geschrieben von Maxe am 29. Mai 2006 11:31:19:

Keinenfalls Spiritus verwenden, denn nachdem ich dies benutzt hatte fingen die Schwierigkeiten bei mir an. Gehe zum LKW-dienst und hohle dir den dort verwendete Gefrierschutz.
Zweitens:

dass der Wagen absinkt ist ueberhaupt NICHT ok.
Drittens:

meistens ist der Steuerbolzen nicht mehr luftdicht und den bekomm(s)t du/ihr auch nicht dicht.
Bevor du etwas am Ventil ruinierst, wurde ich mir schwerstens ueberlegen dies in Tausch zu geben und renovierte Eksemplare kaufen bei einem der bewiesen hatt diese Ventile auch Luftdicht zu bekommen.





Re: Ergänzung 18 Jahre 4 Monate her #73501

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Geschrieben von Maxe am 29. Mai 2006 12:51:13:
Als Antwort auf: Re: Ergänzung geschrieben von Paul am 29. Mai 2006 12:21:46:

Spiritus wurde damals empfohlen. Ich habe aber auch dazu geschrieben, anderes freigegebenes Mittel. Aber in meinem 6,3er hat damals auch nur Spiritus bekommen und es war OK. Was ich mir aber vorstellen könnte ist, der Harz hat bei dir das Abdichten übernommen, und der Spiritus hat den Harz aufgelöst.
Das er sich selbständig ansenkt ist logisch nicht gut, deshalb ja die Empfehlung mit den Keilen. ABER absenken soll er ja bei Bedarf. Ist also doch OK! Ansonsten sollte er den Druck 2 Wochen halten, bevor er anfängt sich abzusenken.
Warüm musst ihr immer Leute schocken. Ihr habt doch auch in der Schule erst mal das Einmaleins gelernt und habt nicht gleich Warscheilichkeitsrechung geübt, oder?
Gruss Maxe

... der weiss das man die Luftfederung beherrschen kann wenn man sich Zeit lässt und sich ein Ruhe ein Teil nach dem andern vornimmt. Irgendwann steht er dann auch wieder die 2 Wochen oben.
Gemach Leute, Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut!!




Re: Ergänzung 18 Jahre 4 Monate her #73512

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Geschrieben von Maxe am 29. Mai 2006 12:51:13:
Als Antwort auf: Re: Ergänzung geschrieben von Paul am 29. Mai 2006 12:21:46:

Spiritus wurde damals empfohlen. Ich habe aber auch dazu geschrieben, anderes freigegebenes Mittel. Aber in meinem 6,3er hat damals auch nur Spiritus bekommen und es war OK. Was ich mir aber vorstellen könnte ist, der Harz hat bei dir das Abdichten übernommen, und der Spiritus hat den Harz aufgelöst.
Das er sich selbständig ansenkt ist logisch nicht gut, deshalb ja die Empfehlung mit den Keilen. ABER absenken soll er ja bei Bedarf. Ist also doch OK! Ansonsten sollte er den Druck 2 Wochen halten, bevor er anfängt sich abzusenken.
Warüm musst ihr immer Leute schocken. Ihr habt doch auch in der Schule erst mal das Einmaleins gelernt und habt nicht gleich Warscheilichkeitsrechung geübt, oder?
Gruss Maxe

... der weiss das man die Luftfederung beherrschen kann wenn man sich Zeit lässt und sich ein Ruhe ein Teil nach dem andern vornimmt. Irgendwann steht er dann auch wieder die 2 Wochen oben.
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ist mir irgendwas entgangen?? (o.T.) 18 Jahre 4 Monate her #73504

  • Michael
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Geschrieben von Michael B. am 29. Mai 2006 13:01:28:
Als Antwort auf: Re: Ergänzung geschrieben von Paul am 29. Mai 2006 12:21:46:






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