Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Luftfederung - interessiert mich jetzt doch

Luftfederung - interessiert mich jetzt doch 18 Jahre 4 Monate her #73905

  • Flossen-Baby
  • Flossen-Babys Avatar Autor
Geschrieben von Flossen-Baby am 06. Juni 2006 10:30:20:

Es hat noch nie undichte Bälge gegeben

nur geplatzte...

Und in Allgemeinen weiss ich,wovon ich rede.

Und mit deinen Tips,bist da soeben dabei Leute umzubringen!!!

__________________________________________________________________


Hallo
Ist nur eine kleine Verständnisfrage meinerseits. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass wirklich mal ein Balg, während einer Reparatur an der Luftfederung platzt?

Gemäss WHB sollte man die Bälge spätestens alle 100.000 km wechseln. Also wäre diese Gefahr doch auf ein Minimum gesenkt. Wenn das Auto sich senkt, dann liegt es doch nur an einer undichten Stelle und diese könnte mittels eines Lecksprays gefunden und repariert werden (Leitungsanschlüsse, Rückschlagventile vom Niveauregelventil/Luftvorratsbehälter). Ich kann mir nur vorstellen, dass einer der Bälge im Betrieb platzt, aber nicht bei der Reparatur.
Liegt da meinerseits ein Denkfehler vor? Kann mich da mal einer aufklären? Ich will auch keine Luftfederung reparieren, sondern habe nur eure Diskussionen verfolgt und diese Frage hat sich mir jetzt so gestellt.
Da es mich wirklich interessiert, wäre ich froh, um eine Diskussion ohne *Blümchen*
Danke und Gruß






Re: Luftfederung - interessiert mich jetzt doch 18 Jahre 4 Monate her #73906

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 06. Juni 2006 10:48:20:
Als Antwort auf: Luftfederung - interessiert mich jetzt doch geschrieben von Flossen-Baby am 06. Juni 2006 10:30:20:

Der Balg kann sogar platzen, wenn der Wagen einfach geparkt steht und ohne jegliche (extra) Belastung bei/von eine Reparatur.
Als Konrad mal im die USA war und an einen seiner Auto's schraubte, platzte ein Balg von einen unberuerhten neben ihm geparkten 6,3.
Auch einen Reifen kann einfach platzen, nur bei Balgen ist der Luftdruck doch noch deutlich hoeher. Alleine schon einen Temperaturanstieg kann bei den Balgen ein Leben kosten, weil der Wagen abrubt runterfaelt und keinen Platz laest fuer einig Koerperteil.

Und den Glauben dass jeder Eigner immer seine Baelge zeitig gewechselt hatt, wuerde ich nicht trauen und kann schon zu erhebliche Schaden bringen.
Hoffe deine Frage hiermit beantwortet zu haben ;-)




Re: Luftfederung - interessiert mich jetzt doch 18 Jahre 4 Monate her #73908

  • Flossen-Baby
  • Flossen-Babys Avatar Autor
Geschrieben von Flossen-Baby am 06. Juni 2006 11:26:54:
Als Antwort auf: Re: Luftfederung - interessiert mich jetzt doch geschrieben von Paul am 06. Juni 2006 10:48:20:

Ok, dann geht also die Gefahr rein davon aus, dass das Fahrzeug auf einem drauf fällt und nicht von dem geplatzen Balg aus?
Ergo, wenn ich am Fahrzeug was schraube, muss es immer auf der Grube stehen oder aufgebockt sein, und dann passiert auch nix.
Richtig so?




Re: Luftfederung - interessiert mich jetzt doch 18 Jahre 4 Monate her #73909

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
Geschrieben von Paul
am 06. Juni 2006 12:24:54:
Als Antwort auf: Re: Luftfederung - interessiert mich jetzt doch geschrieben von Flossen-Baby am 06. Juni 2006 11:26:54:

Die Gefahr besteht immer daraus, dass du unter dem Wagen eingeklemmt kommst durch welche Ursache dann auch.
Wenn du zB eine Hebel vom Ventile ungemerkt abstoesst, sackt dir der Wagen auch ab. Und wenn du da dunter bist hasst du keine Zeit / Chanche zu verschwinden.
Bei Arbeiten an Luftfederung also immer in eine Grube oder auf die Hebebuhne.

Auch Kloetze und oder der Wagenheber wurde ich dir dringendst abraten, weil wenn nicht aus einem Stueck die sich immer verschieben koennen und damit keine (ausreichende) Sicherheit bieten. Da gilt es maximale Stabilitaet zu sichern und ausreichenden Raum zum verschwinden !!







Re: Luftfederung - interessiert mich jetzt doch 18 Jahre 4 Monate her #73912

  • Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Geschrieben von Cebe
am 06. Juni 2006 13:56:00:
Als Antwort auf: Re: Luftfederung - interessiert mich jetzt doch geschrieben von Flossen-Baby am 06. Juni 2006 11:26:54:

Dass die Gefahr nur von Fahrzeuggewicht ausgeht kann man so nicht sagen.
Wenn so ein Balg platzt, dann rummst das ganz gewaltig und was dann dabei wegggeschleudert wird und vor allem wo hin kann man nicht so wirklich sagen.

Da kannst du auch ne Flinte mit Selbstauslöser auf dem Tisch wie beim Flaschendrehen kreiseln lassen :-)
Frag mal einen LKW-Schlosser wie es sich anhört wenn man in der Grube steht und ein Luftfederbalg platzt.

Der hört noch 3 Tage lang nur Piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiip

Wenn er überhaupt noch was hört.

OK, die beim LKW sind etwas grösser, arbeiten aber in etwa mit dem gleichen Drücken.
Als so ein Ding weggeflogen ist, saß ich auf meinem Bürostuhl auf der anderen Seite der Wand und noch ist mir das Herz in die Hose gerutscht, so rummst das!

Grüße

CB




Luftfederung -unverblümt 18 Jahre 4 Monate her #73916

  • Flossist
  • Flossists Avatar Autor
Geschrieben von Flossist am 06. Juni 2006 15:30:08:
Als Antwort auf: Luftfederung - interessiert mich jetzt doch geschrieben von Flossen-Baby am 06. Juni 2006 10:30:20:

Ein Balg kann platzen, wenn er alt und rissig geworden ist.

Wie hier schon erzählt, habe auch ich etwas Derartiges erlebt, 1988 bei einer §29 Prüfung eines Mercedes 1619. Der Balg vorne links verabschiedete sich mit , zumindest in der Halle mehr als nur vernehmlicher Geräuschentwicklung. Eine Begutachtung zeigte, daß über die Hälfte der Materialdicke der verbliebenen Bälge bereits stark eingerissen waren.
Zumeist ist aber etwas an den Ventilen bzw. deren Anschlüssen undicht.

Wie es sich genau bei den 300ern verhält, weiß ich nicht, ich habe nur Bekanntschaft mit den LKWs gemacht.
An alle, die auf die Bilder meiner maroden Luftfederung warten:

Die freien Tage waren nicht wirklich frei. Stundenlanges Möbelschleppen ließ mich von dem Vorhaben Abstand nehmen. Aber am nächsten Wochenende ist er fällig, da zerre ich ihn ans Licht.




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.306 Sekunden