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THEMA: Luftfederung - interessiert mich jetzt doch

Was passsiert eigentlich,... 18 Jahre 4 Monate her #73919

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Geschrieben von Flossenpfleger am 06. Juni 2006 16:44:26:
Als Antwort auf: Re: Luftfederung - interessiert mich jetzt doch geschrieben von Cebe am 06. Juni 2006 13:56:00:

Hallo Jungs, noch ne Frage zum Thema :

Was passiert eigentlich, wenn ein Balg während der FAhrt platzt ?

Einfedern bis zum Anschlagpuffer, ok, aber zum Beispiel an der Vorderachse ist doch dann mit dem Lenken vorbei oder nicht ?

Und an der Hinterachse ? Was passiert da ? Schleift der Reifen nur gemütlich im Radhaus und droht dann eventuell mit plötzlichem und totalen Luftverlust, oder ist wegen dem ungewollten Luftausgang im System der gesamte Arbeitsdruck weg, und der Wal strandet sanft auf der Ölwanne und dem Auspuff ?

Fragen über Fragen !

Stahlgefederten Gruß vom Flossenpfelger




Dann geht's ab in die Rabatten ... 18 Jahre 4 Monate her #73921

  • Dan
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Geschrieben von Dan am 06. Juni 2006 18:12:34:
Als Antwort auf: Was passsiert eigentlich,... geschrieben von Flossenpfleger am 06. Juni 2006 16:44:26:

... bester Flossenpfleger!

Ich habe zwar nie einen luftgefederten Schlitten besessen - aber mein technisches Vorstellungsvermögen malt sich gerade aus wie das ist, wenn bei - sagenwamal - albernen 100 Km/h eines der Räder schlagartig bis zum "Gehtnichtmer" einfedert und hässlich grob im Radhaus abgebremst wird. Wer da nicht abfliegt ist richtig gut! Als ich noch einen 7-Tonner Iveco besass, ist mir mal der rechte Vorderreifen bei 90 Km/h geplatzt. Die Druckwelle war so stark, dass im Führerhaus alles durch die Gegend flog, was nicht festgemacht war. Um ein Haar wäre ich am Schreck gestorben, und es war nicht leicht die Karre zu halten - obwohl das Vorderrad ja gar nicht blockierte, sondern auf der Felge weiterrollte...

Und bei so einem Luftfederungsbalg könnte ich mir vorstellen, dass er gerne in Momenten einer akuten Belastung platzt - weil da ja der Druck höher ist als normal. Vielleicht wenn du sowieso gerade über ein Schlagloch fährst? Oder gar in einer niedlichen Autobahnausfahrt? Heidewitzka, Herr Kapitän - ich würde die Dinger lieber rechtzeitig tauschen, oder besser erst gar keine haben.

Stahlgefedert und Boge-gebeint: Dan.




Vom 108er zur Flosse gewechselt

Bevor... 18 Jahre 4 Monate her #73922

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Geschrieben von Flossist am 06. Juni 2006 18:31:15:
Als Antwort auf: Dann geht's ab in die Rabatten ... geschrieben von Dan am 06. Juni 2006 18:12:34:

...jetzt einige anfangen, ich Schreckensszenarien auszumalen:

Natürlich birgt eine vernachlässigte Luftfederung Gefahren in sich, genauso wie es auch eine beständig ungewartete Bremsanlage tut.

Dazu gehört auch, daß Verschleißteile regelmäßig geprüft und erneuert werden. Ein Bremsschlauch, im ungünstigen Moment geplatzt, kann auch wenig erheiternde Folgen haben, um dass zu vermeiden, muß eben danach geguckt werden, ist bei einer Luftfederung auch nicht anders, die bei entsprechender Pflege ein sicheres System darstellt. Keineswegs mit einer russischen Handgranate zu vergleichen ( Im Prinzip sicher, aber...)! :-)
Kostet halt ' etwas Aufmerkssamkeit , Arbeit und Kracher, dafür fährt sich's besser. Zumindest sensible Hintern merken, wenn sie in einem "Luftgefederten" sitzen. ;-) Gerade in 'ner Flosse!





Re: Hecke auf, Hecke zu, Paul weg...... 18 Jahre 4 Monate her #73924

  • Dirk
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Geschrieben von Dirk
am 06. Juni 2006 19:38:41:
Als Antwort auf: Was passsiert eigentlich,... geschrieben von Flossenpfleger am 06. Juni 2006 16:44:26:

....:-)
Wann war das nochmal? FST 2004 in Koblenz?
Gruss

Dirk




Ich kann nur schildern, wie es bei mir war 18 Jahre 4 Monate her #73925

  • Maxe
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Geschrieben von Maxe am 06. Juni 2006 20:21:13:
Als Antwort auf: Was passsiert eigentlich,... geschrieben von Flossenpfleger am 06. Juni 2006 16:44:26:

Ich befuhr mit meinem 6,3l gerade eine Landstraße. Hatte Schwiegermutter, Frau (jetzt Exfrau) meine beiden Kinder und 2 Hunde im Auto. Ich war gerade aus einem Ort heraus, da tat es hinter mit einen Schlag. Geräusch Chinaböller XXL. Im gleichen Augenblick gab es ein Ruck im Auto und das Heck hing herunter. Nichts schliff. Er hing halt nur. Die Front hob sich so, das ich gerade noch die Strasse sehen konnte. Ich dachte nur "Mist, ein Balg geplatzt" und gab Gas, damit der Motor höher drehte und damit auch der Kompressor mehr leistete. Ich dachte, wenn ich jetzt mit wenig Drehzahl fahre, geht die Front auch noch runter. Dann stehe ich. Lenken ist ja dann nicht mehr. Meine Frau war kreidebleich und sagte nichts mehr, die Schwiegermutter hatte den Mund offen und die Augen weit aufgerissen. Die Kinter waren zum ersten mal in dem Auto still. Dann fragte meine Frau, was das denn jetzt sei. Ich erklärte es ihr und so ging es mit recht hoher Drehzahl bis zu einem Abzweig. Ich nahm das Gas zwangsläufig zurück und die Schauze ging leicht herunter. Dann war ich um die Kurve und gab wieder Gummi. Die Schnauze senkte sich jetzt langsam weiter nach unten. Gelegendlich schliff die AHK kurz über den Asphalt. Ich kam in meinen Heimatort und schaffte es gerade noch bis vor die Einfahrt. Dann war die Front so weit unten, das ich nicht mehr lenken konnte. Aber ich war zuhause. Die Strecke die ich noch schaffte war ca. 8 km (geschätzt). Ich bockte ihn auf, legte Keile ein und fuhr ihn dann auf seinen Parkplatz. Meine Frau stieg aus und sagte nur noch: "mit dem Auto fahre ich keinen Meter mehr. 4 Wochen später saß sie wieder in dem 6,3er und ein Unimog hauchte sein Leben aus, in dem er mir an einer Kreuzung in den Kofferaum sprang und das Heck nach unten hing, der Kofferaum nur noch die halbe Tiefe hatte.
Gruss Maxe




Re: " Gab Gas,damit der Kompressor mehr leistete.... 18 Jahre 4 Monate her #73983

  • Michael
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Geschrieben von Michael B. am 07. Juni 2006 21:58:06:
Als Antwort auf: Ich kann nur schildern, wie es bei mir war geschrieben von Maxe am 06. Juni 2006 20:21:13:

Klar.
So ein Mofagrosser Kompressor macht das - mehr Gas,dann schafft der DIE Luftmenge heran,die man braucht, um einen geplatzten Balg ( Faustgrosses Loch)auszugleichen....

Per Leitung mit 2,5 mm Innendurchmesser...
Daß Du noch fahren konntest,lag wohl eher an den Abblassquerschnitten - und wenn die Anlage absolut in Ordnung gewesen wäre,hättest Du auf " Sperren" stellen können...

Hinten wäre er dann auf den Anschlaggummis - unvermeidbar, wenn Bälge geplatzt....
Vorne hätte er federn können....
Kennste aber nicht - (" Wenn die Karre irgendwann hochkommt,ist Sie schließlich in Ordnung..")
Anschluss oben:
Dann wärst Du mit den gleichen Bedingungen ( Ich schleife das Heck auf den Anschlägen) noch VIEL weiter, als 8 Km gekommen....
UND JETZT KÖNNTEST DU MIR EINEN GEFALLEN TUN:
Verlangen kann ich es nicht, aber besteht eventuell die Möglichkeit Deine Aktivitäten woanders hin zu verlegen? ( VDH - Forum oder so...? )
Seit Du nämlich hier aufgetaucht bist,neige ich persönlich zu ETWAS Mentalstress - um es Neudeutsch auszudrücken...
Klugscheissen kann ich selber; weiss aber fast immer ,worum es geht.
( Jedenfalls habe ich den Krempel meist öfter gemacht....)
Mit freundlichen Grüssen
Michael Brockhoff






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