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THEMA: Auch ohne Kat ist das Lambda wichtig....

Zusammenhang Gemisch - ZZP 18 Jahre 3 Monate her #74769

  • 250SEmart
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Geschrieben von 250SEmart am 26. Juni 2006 12:46:41:

Moinsen,
habe mal wieder eine mir kryptisch erscheinende Frage.
Wir hatten am Wochenende die nächste Runde "Zündung einstellen" eingeläutet. Dabei schlugen wir uns anfangs bei meiner Kiste ebenfalls mit dem Problem der zu starken Verschiebung des ZZP in Richtung spät herum (ca. 10° n.OT). Damit nicht genug, zog der ZV den ZZP auf über 45° v.OT ab 3.000 U/min. Zusätzlich wollte sich der Leerlauf nicht so recht auf die vorgeschriebene Drehzahl einregulieren lassen, ohne ein Absterben des Motors spätestens bei einglegter Fahrstufe zu provozieren.
Haben dann die ESP schrittweise magerer gestellt. Es stellte sich das Phänomen ein, daß wir nach dem dritten Mal magerer stellen, zum einen endlich den ZZP für den Leerlauf korrekt einstellen konnten (2° n.OT), zum anderen wir bei der Frühverstellung des ZZPs den vorgeschriebenen Wert erreichen konnten (30° v.OT).
Wie paßt das zusammen? Hat jemand eine sinnfällige Erklärung dafür...
mal wieder am theoretischen Überbau werkelnde Grüße
Martin




Auch ohne Kat ist das Lambda wichtig.... 18 Jahre 3 Monate her #74786

  • termi
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Geschrieben von termi am 26. Juni 2006 16:45:38:
Als Antwort auf: Zusammenhang Gemisch - ZZP geschrieben von 250SEmart am 26. Juni 2006 12:46:41:

Hi Martin,

ich denke Ihr seit in die Richtung von Lambda 1 (ist irgendwas von 14:1)gekommen. Damit habt Ihr ein perfekt zündwilliges Gemisch geschaffen, worauf der Motor auch ausgelegt ist. Mit der richtigen Verbrennung habt Ihr auch den richtigen U-Druck usw..
Aber mal was anderes. Habt Ihr bei Eurer Fehlersuche einfach blind an allem rumgeschraubt, was zu schrauben ging? Hört sich für mich schon fast so an.
Fahr am besten mal zur AU und lasse den Motor richtig einstellen. Wenn der zu Mager läuft, brennst Du Dir sonst Löcher in die Kolben.
Gruß termi


Termis-Garage [/list]

Re: Auch ohne Kat ist das Lambda wichtig.... 18 Jahre 3 Monate her #74817

  • 250SEmart
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Geschrieben von 250SEmart am 27. Juni 2006 00:28:02:
Als Antwort auf: Auch ohne Kat ist das Lambda wichtig.... geschrieben von termi am 26. Juni 2006 16:45:38:

Nee, nee Termi,
blind an irgendwas gedreht bestimmt nicht. Schon eher sehenden Auges und mit Sinn dahinter... -))
Und zu mager ist er bestimmt nicht. Läuft ja soweit prima und so wie er soll. Außerdem kann man auch ohne CO-Meßgerät pi-mal-Daumen prüfen, ob der Motor zu fett oder zu mager läuft.
Mir geht es ja auch eher darum, warum sich der Einstellbereich des ZZPs so ändert, wenn der einzige Parameter, an dem "gedreht" wurde, die Einspritzmenge ist. Habe halt noch keine Erklärung dafür und hatte gehofft, daß es einer aus dem Efef hätte erläutern können... -)
sich weiter im Denksport übende Grüße
Martin




Re: Zusammenhang Gemisch - ZZP 18 Jahre 3 Monate her #74827

  • Cebe
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Geschrieben von Cebe
am 27. Juni 2006 08:37:35:
Als Antwort auf: Zusammenhang Gemisch - ZZP geschrieben von 250SEmart am 26. Juni 2006 12:46:41:

Mir schwant da was!
Ich hatte ähnlisches mal mit ne Vergaser.

Da war die Leerlaufluftdüse zu, so dass ich das Standgas nicht unter 1500 1/min bekam weil alles darunter gleich "ruckel, aus" bedeutete.
Wenn jetzt euer Standgasgemsich zu fett steht, muss die Luftklappe weiter auf, was weniger Unterdruck bedeutet und damit einfluss auf die ZZP-Verstellung hat.
Ich würde mal einen TOTALRESET empfehlen.

ALLES auf Null und dann von vorn beginnen.


Gruß

CB






mitdenkende Grüße :-) 18 Jahre 3 Monate her #74830

  • Thorsten
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Geschrieben von Thorsten 250 SE/C am 27. Juni 2006 09:45:29:
Als Antwort auf: Re: Auch ohne Kat ist das Lambda wichtig.... geschrieben von 250SEmart am 27. Juni 2006 00:28:02:

Na, Martin,

soweit ich unsere Motoren verstehe, kann da kein Zusammenhang bestehen. Der ZZP wird nur vom Verteiler gesteuert, und sollte z.B. bei abgezogener Unterdruckdose und Leerlauf immer den gleichen Wert haben, egal was du sonst veränderst.

Schwankt der Zündzeitpunkt, muss der Verteiler selber das Problem sein. Ist wohl ein häufiges Problem, was auch die Erfolge der Umbauten auf elektronische Zündung erklärt. Ein guter Bericht ist im Markt Sonderheft Auto-Elektrik.

Wer mehr Ahnung hat, bitte verbessern!

Grüße nach Berlin




Re: mitdenkende Grüße :-) 18 Jahre 3 Monate her #74835

  • 250SEmart
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Geschrieben von 250SEmart am 27. Juni 2006 10:58:44:
Als Antwort auf: mitdenkende Grüße :-) geschrieben von Thorsten 250 SE/C am 27. Juni 2006 09:45:29:

Moin Thorsten,
mein Verständnis vom Motor ist "ähnlich" gelagert. Darum frug ich ja frei nach dem guten alten Sesamstraßen-Motto "...wer nicht fragt, der bleibt dumm..." -))
weiter Theorie büffelnde Grüße
Martin




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