Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Auch ohne Kat ist das Lambda wichtig....

Re: Zusammenhang Gemisch - ZZP 18 Jahre 3 Monate her #74836

  • 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von 250SEmart am 27. Juni 2006 11:09:29:
Als Antwort auf: Re: Zusammenhang Gemisch - ZZP geschrieben von Cebe am 27. Juni 2006 08:37:35:

Moin Cebe,
genau, das haben wir gemacht. Auf dem Weg dorthin fielen mir die beschriebenen Phänomene auf. Nachdem die Stiche gemacht sind wollt ich halt zum besseren Verständnis einfach mal nachkarten... -)
auch mal null ouvert spielende Grüße
Martin




alles ausprobieren 18 Jahre 3 Monate her #74845

  • AB
  • ABs Avatar
Geschrieben von AB am 27. Juni 2006 15:41:35:
Als Antwort auf: Re: mitdenkende Grüße :-) geschrieben von 250SEmart am 27. Juni 2006 10:58:44:

hi Martin,

bei meinem hat Rainer damals ja auch festgestellt, daß man mit viel Fettstellen falsch eingestellte Zündung übersteuern kann. (bei mir wars falscher Schließwinkel, glaube ich)

Bei ebay gibts unter der Nummer 4652869733 derzeit einen Verteiler alter Machart. da könntest Du schnell mal ausprobieren, wie's mit dem laufen würde (bei Zuschlag nur).

Gruß Andreas




Re: mitdenkende Grüße :-) 18 Jahre 3 Monate her #74855

  • Cebe
  • Cebes Avatar
Geschrieben von Cebe
am 27. Juni 2006 19:15:12:
Als Antwort auf: Re: mitdenkende Grüße :-) geschrieben von 250SEmart am 27. Juni 2006 10:58:44:

Ne Zündung verstellt sich nur wegen Drehzahl oder unterdruck. Es sei denn, der Verteiler ist lose :-)


Dzu gibts dann nun mehrere Möglichkeiten:

-Federn der Fleihgewichte lahm

-Mimik schwergängig

-Unterdruckdose verstellt

-Unterdruckschläuche undicht

und bestimmt noch mehr, an die ich im moment nicht denke.


Wenn ihr damit, wie man in den letzten Tagen erfahren konnte so einen Stress mit dem ZZP habt, würd ich mal einen Verteiler zum Bosch auf den Prüfstand bzw zum einstellen schicken. Anners wird dat nix!


Gruß

CB




Re: mitdenkende Grüße :-) 18 Jahre 3 Monate her #74878

  • 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von 250SEmart am 28. Juni 2006 11:58:22:
Als Antwort auf: Re: mitdenkende Grüße :-) geschrieben von Cebe am 27. Juni 2006 19:15:12:

Moinsen,
habe mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt...
Der Karren läuft mittlerweile so wie er soll, alles prima!
Mich interessiert auf theoretischer Ebene, warum ein deutlich zu fettes Gemisch scheinbar einen andern ZZP benötigt, um so zu verbrennen, daß der Motor läuft und nicht abstirbt.
in der Theorie gründelnde Grüße
Martin




Asso! 18 Jahre 3 Monate her #74881

  • Cebe
  • Cebes Avatar
Geschrieben von Cebe
am 28. Juni 2006 16:51:51:
Als Antwort auf: Re: mitdenkende Grüße :-) geschrieben von 250SEmart am 28. Juni 2006 11:58:22:

Sachat doch!
"unsere" Motoren laufen alee fetter als es für eine vollständige Verbrennung nötig wäre. Würde man diese so einstellen, dass die Verbrennung vollständig ist, werden die Motoren zu heiss, ein Exitus wäre die Folge.
Eine vollständige Verbrennung (Magererrerer) bedeutet aber auch mehr Energie, das heisst eine höhere Drehzahl im Standgas.

Ein anderer (frührer) ZZP bedeutet auch mehr Energie, also auch mehr Drehzahl.
Verfettet man also das Gemisch, muss man, um auf gleiche Drehzahl zu kommen, den ZZP nach früh verstellen.
Terroristisch

Aber du wolltest es ja so
CB




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.322 Sekunden