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THEMA: Luftfeder diagnose

Luftfeder diagnose 18 Jahre 3 Monate her #75253

  • Mrjaja
  • Mrjajas Avatar Autor
Geschrieben von Mrjaja am 11. Juli 2006 18:50:41:

Ein Hallo an die Luftfederexperten

Nach dem meine Kiste jetzt lackiert ist, arbeite ich ans zusammenbauen.

jetzt habe ich folgendes festgestellt.

Wenn ich den Wagen in normal Hoehe habe und der Luftschiebehebel in der normalstellung bleibt, sinkt das Heck nach 2 -3 Stunden ab.

Wenn ich auf erhoetem Niveau stelle, geht die ganze Kiste höher und sinkt nach 2-3 stunden ab.

Wenn ich aber jedesmal das Schiebeventil, beim verlassen auf Service stelle, also ganz rausziehe, bleibt der Wagen zur Zeit 3-4 tage oben in Normal und erhöhter Stellung.

Wo soll ich anfange zu suchen? Vermutlich am Luftschiebeventil.

Danke an alle.
Ich werde im September nach Deutschland zur Automechanika kommen. Ist in der Zeit irgendeine MB Veranstaltung?




http://putzkes-fahrspass.com [/list]

Re: Luftfederferndiagnosen übern grossen Teich 18 Jahre 3 Monate her #75265

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 11. Juli 2006 20:39:47:
Als Antwort auf: Luftfeder diagnose geschrieben von Mrjaja am 11. Juli 2006 18:50:41:

Also erstmal ist deine Idee am Hauptregelventil zu suchen, leider falsch.
( Ich vermute mal,mit Luftschiebeventil meinst du den Ventilblock im Motorraum)
Aber tröste dich:

Die Fehldiagnose ist DER Klassiker schlechthin,wird auch von MB Werkstätten immer wieder gerne genommen...
Die Tatsache,daß die Kiste in der Sperrstellung deutlich länger oben bleibt,spricht immerhin dafür,daß das Ventil seiner Funktion in dieser Stellung

( nämlich Rückströmluft von den Achsventilen abzusperren)

einigermassen nachkommt.
Was gleichzeitig beweist,das über die Achsventile Luft aus den Bälgen zurückströmt obwohl das Fahrzeug in Normallage steht,wobei die Achsventile auf " Neutral" stehen.

Also: Keine Luft rein,aber eben auch keine raus...
Ergo: Ventileinsätze defekt.

Ob Einlass oder Auslassventileinsatz,wissen wir noch nicht - bis jetzt.
Also weiterdenken :
Wäre jetzt lediglich das Auslassventil defekt,würde Luft aus dem Balg in die Rückströmleitung entweichen - die ist aber oben am Hauptventil abgesperrt.
Also würde das Auto obenbleiben - tuts aber nicht...
Messerscharf schliessen wir jetzt:

Da muss irgendwo zwischen Balg und Ventil NOCH eine Leckstelle sein.

Und da bleibt dann nur der Steuerbolzen im Achsventil der undicht sein muss.

( Der sitzt als bewegliches Teil zwischen der Druckseite und der Atmosphäre.)
Wäre NUR der Steuerbolzen das Problem,würde sich am Verhalten des Autos durch Bedienen des Hauptventiles nichts ändern.
Du hast also eine nette Fehlerkombination .
Und die einzig mögliche Abhilfe ist das Überholen der Achsventile....
Und nein: das kannst du nicht selbermachen, jedenfalls nicht wirtschaftlich
Grüsse

Michael






Re: Luftfederferndiagnosen übern grossen Teich 18 Jahre 3 Monate her #75273

  • Mrjaja
  • Mrjajas Avatar Autor
Geschrieben von Mrjaja am 11. Juli 2006 22:04:23:
Als Antwort auf: Re: Luftfederferndiagnosen übern grossen Teich geschrieben von Michael B. am 11. Juli 2006 20:39:47:

Danke Michael

Ich werde mir das mal heute Abend reinziehen und studieren.

Was kostet die ueberholung und wie lange dauert es?

Dann faelt mir noch etwas zur Hinterachse ein.

Wenn ich das Gestaenge am Stabi abziehe, geht der Hebel am Hinterachsventil ca. 2-3 cm hoch von der Federkraft im Ventil. Ist das richtig?
Danke

Udo Putzke San Diego




Re: Das Gestänge 18 Jahre 3 Monate her #75279

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 12. Juli 2006 08:28:14:
Als Antwort auf: Re: Luftfederferndiagnosen übern grossen Teich geschrieben von Mrjaja am 11. Juli 2006 22:04:23:

sollte nach OBEN gegen leichten Federdruck arbeiten.

Da ist wohl die Rückstellfeder zum Verstellkolben gebrochen...
Überholung aller drei Achsventile kostet 1050 Euro,Dauer ein bis zwei Wochen.

Grüsse

Michael
P.S.

Thanks für die CD!!




Re: Das Gestänge 18 Jahre 3 Monate her #75293

  • Mrjaja
  • Mrjajas Avatar Autor
Geschrieben von Mrjaja am 12. Juli 2006 18:43:42:
Als Antwort auf: Re: Das Gestänge geschrieben von Michael B. am 12. Juli 2006 08:28:14:

Danke Michael

Was ich festgestellt habe ist, wenn ich das Verbindungsgestaenge am Stabilisator in vorgegebener Fahrzeughoehe aushaenge, wird das Gestaenge von einer Federkraft ca. 2 cm hochgehobe. Das heist in vorgegebener Hoehe ist das Gestaenge unter Vorspannung. Ist das richtig oder sollte es neutral sein?
Udo Putzke San Diego




Re: Das Gestänge 18 Jahre 3 Monate her #75311

  • Mrjaja
  • Mrjajas Avatar Autor
Geschrieben von Mrjaja am 12. Juli 2006 18:43:42:
Als Antwort auf: Re: Das Gestänge geschrieben von Michael B. am 12. Juli 2006 08:28:14:

Danke Michael

Was ich festgestellt habe ist, wenn ich das Verbindungsgestaenge am Stabilisator in vorgegebener Fahrzeughoehe aushaenge, wird das Gestaenge von einer Federkraft ca. 2 cm hochgehobe. Das heist in vorgegebener Hoehe ist das Gestaenge unter Vorspannung. Ist das richtig oder sollte es neutral sein?
Udo Putzke San Diego




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