Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Interessanter Beitrag im Technikboard!

Re: Dünnschiss,geistiger... 18 Jahre 1 Monat her #76492

  • Michael
  • Michaels Avatar
Geschrieben von Michael B. am 14. August 2006 21:44:44:
Als Antwort auf: Re: Also ... geschrieben von Maxe am 14. August 2006 10:55:31:

Das Bogebein ist nie aus dem Programm genommen worden - auch im letzten 1972 gelieferten 108 war es verbaut.

Alleine schon,weil nie eine ABE für den 108 ohne Bogebein beantragt oder gar erteilt wurde.

Die Entwicklungsunterlagen im Werksarchiv zum 108 sind definitiv lückenlos:

Da steht nix drin.

Michael




Nie wieder ohne Bogebein..... 18 Jahre 1 Monat her #76497

  • Albert
  • Alberts Avatar
Geschrieben von Albert Gerold am 14. August 2006 22:52:45:
Als Antwort auf: Re: Also ... geschrieben von Maxe am 14. August 2006 10:55:31:

Hallo,

den vielen, die immer wieder schreiben, dass das Bogebein nicht benötigt wird, möchte ich wiedersprechen. Ich hatte zwei Jahre lang in meiner 230 S Flosse die Stahlfeder eingebaut, weil mein Bogebein nach Jahrzehnten den Geist aufgegeben hatte. Damals erschien mir der Preis für das BB zu hoch und ich kaufte mir die Stahlfeder. Nach ca. 2 Jahren kehrte ich reumütig zum BB zurück. (Es war dann schon wieder 20% teurer geworden). Obwohl ich nicht sportlich fahre, hat das BB nur Vorteile gegenüber der Stahlfeder. Der Komfort ist wesentlich besser mit BB. Und die Fahrt in den Urlaub mit 4 Personen und Gepäck ( und machmal mit 4 Fahrrädern auf der Anhängerkupplung) ist ohne BB grauenvoll.

Ich habe mir jetzt bei der vdh Aktion noch ein BB sichergestellt und die anderen alten Benze in unserer Familie werden jetzt alle auf BB umgestellt. Ich meine, die Aktion von Sachs ist total in Ordnung. Wenn man das BB richtig einbaut (mit den richtigen Anschlußteilen für den jeweiligen Wagen) und beim Stoßdämferwechsel darauf achtet, dass das BB nie ganz auseinander gezogen wird, hält es sehr lange.

Übrigens: Wer von einer org. Stahlfeder auf BB umrüstet, muss immer auch die dazu gehörigen Federn einbauen. Und man muss wissen, dass das BB das Heck niemals höher pumpen kann, als es vorher war. Ein BB kann also auch nicht alte, schlappe Federn retten.

Wir haben alle BB, die wir bekommen konnten, aufgehoben, weil wir immer gehofft haben, das so eine Aktion einmal kommen würde. Wer noch nie ein BB drunter hatte, weiß auch nicht, wie schlecht die Stahlfeder ist.

Mein Vater sagt immer: Wer immer auf einen Esel reitet, wird nie wissen, wie schön es auf einem Pferd ist. Er wird immer denken, der Esel ist das beste.
Grüße aus Paderborn

Albert Gerold 230 S (ein gutes Pferd, weil mit BB)




danke 18 Jahre 1 Monat her #76505

  • majus
  • majuss Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1887
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von majus am 15. August 2006 01:20:10:
Als Antwort auf: Re: Also ... geschrieben von Frank (220S'65 + 250'68) am 14. August 2006 12:07:45:

Hallo Frank,
du nimmst mir die Worte aus dem Munde. Ich bin froh, daß Boge dieses Angebot macht und finde den Preis angesichts des Aufwandes für diese Leistung auch im Rahmen.
Grüße

Marius




So ein Quatsch! 18 Jahre 1 Monat her #76530

  • Robert_D
  • Robert_Ds Avatar Autor
  • Abwesend
  • Beiträge: 2291
  • Dank erhalten: 12
Geschrieben von Robert_D
am 15. August 2006 16:42:55:
Als Antwort auf: Re: Also ... geschrieben von Maxe am 14. August 2006 10:55:31:

Hallo Maxe,


>>Matze, das Bogebein mag ja ein besseres Fahrverhalten bringen, aber was nutzt es, wenn es recht oft ausfällt.

wie um alles in der Welt kommst du denn auf DEN Humbug???

Das Bogebein ist niemals "recht oft ausgefallen" - aber es ist eben ein Verschleißteil, und somit ist es völlig klar, daß es irgendwann einmal kaputt geht.

Dir ist schon irgendwie klar, daß wir hier über ALTE Autos reden, bei denen früher oder später JEDES Verschleißteil mal kaputtgegangen ist???

Und weil das Teil halt ziemlich teuer ist, haben viele darauf verzichtet - aber daraus eine "besondere Defektanfälligkeit" zu schließen, ist m.E. schon Böswilligkeit!


>>Auch ist es eine Tatsache, das selbst Mercedes Benz das Boge-Bein wärend der Produltion der 108er Serie es aus dem Programm genommen hat weil es zu viele defekte gab.

Nochmal völliger Unsinn - woher nimmst du den Dünnpfiff, den du hier verzapfst???

Mein W108 ist einer der allerletzten, aus Juli 1971 - und auch er hatte ab Werk ein Bogebein.

Allerdings gab es kurz darauf TATSÄCHLICH keine Bogebeine mehr in der laufenden Serie - aber die hieß dafür ja auch W116 ...




>>Meine Kritik ging dahin, dass der Kunde, der das Bogebein überholten lassen will, erst mal 100 € auf den Tisch legen muss um dann warscheinlich zu erfahren, das das Bogebein nicht mehr reparabel ist.

Dieses "wahrscheinlich" ist tatsächlich eine böswillige Verleumdung der Firma Sachs - du unterstellst hier, daß sie den Kunden über den Leisten zu ziehen versuchen!

Was ist daran auszusetzen, wenn sie ihre Arbeitszeit bezahlt haben wollen???

Und durch bloßes Ansehen von außen kann man auch sicher nicht feststellen, ob das Teil reparabel ist oder nicht!

Es braucht bloß von innen Korrosion angesetzt zu haben, und der Zylinder ist definitiv tot - sollen die Jungs in der Firma diesen Aufwand etwa kostenlos treiben???
Langsam glaub ich wirklich, du bist nur ein Troll ...


Gruß,

Robert






Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

...bin immer noch glücklich 18 Jahre 1 Monat her #76540

  • Mr.
  • Mr.s Avatar
Geschrieben von Mr. SE am 15. August 2006 22:48:43:
Als Antwort auf: Re: Also ... geschrieben von Maxe am 14. August 2006 10:55:31:

Wollte hier keine große Diskussionen mit anschließenden gegenseitigen Beleidigungen lostreten. Nutzt die Gelegenheit oder lasst es einfach.
Bei meinen Alternativen:
a) neues Bogebein (wie neu???) 1000€ Garantie 1 Jahr
b) überholtes Bogebein mit 3 Jahren Garantie 330€
c) Feder mit Umbausatz ca. 150€
habe ich mich ohne Publikumsjoker für b) entschieden. Und fast alle, die beides gefahren sind, hätten genauso entschieden.
Wenn der nächste Ausfall des Bogebeins auch 40 Jahre dauert kann ich damit leben. Solange hat mein altes Original nämlich gehalten.




Re: So ein Quatsch! 18 Jahre 1 Monat her #76563

  • Robert_D
  • Robert_Ds Avatar Autor
  • Abwesend
  • Beiträge: 2291
  • Dank erhalten: 12
Geschrieben von Robert_D am 15. August 2006 16:42:55:

...Zitat.........................................................

wie um alles in der Welt kommst du denn auf DEN Humbug???

Das Bogebein ist niemals "recht oft ausgefallen" - aber es ist eben ein Verschleißteil, und somit ist es völlig klar, daß es irgendwann einmal kaputt geht.

Dir ist schon irgendwie klar, daß wir hier über ALTE Autos reden, bei denen früher oder später JEDES Verschleißteil mal kaputtgegangen ist???

Und weil das Teil halt ziemlich teuer ist, haben viele darauf verzichtet - aber daraus eine "besondere Defektanfälligkeit" zu schließen, ist m.E. schon Böswilligkeit!

Zitat-Ende........................................................
OK, wenn du davon überzeugt bist, dann glaube daran. Komisch nur, das meine eigenen Erfahrungen (über 20 Jahre) und die von 2 verschiedenen alten Niederlassungsmeistern konfirm gehen. Und warum wurden Fahrzeuge die ursprünglich ein Bogebein hatten in Massen auf Stahlfeder umgerüstet?

Böswillg? Nö, was hätte ich davon?
Zitat.............................................................

Nochmal völliger Unsinn - woher nimmst du den Dünnpfiff, den du hier verzapfst???

Mein W108 ist einer der allerletzten, aus Juli 1971 - und auch er hatte ab Werk ein Bogebein.

Allerdings gab es kurz darauf TATSÄCHLICH keine Bogebeine mehr in der laufenden Serie - aber die hieß dafür ja auch W116 ...

Zitat-Ende........................................................
Dünnpfiff? Naja. nach der 300er Flosse W112 gab es den 300er W109. Die Luftfederung wurde also weiter gebaut. Warum dann nicht auch die "hydropneumatische Ausgleichsfeder" beim Wechsel von W108 auf W116 ? Was denkst du?
Zitat.............................................................

Dieses "wahrscheinlich" ist tatsächlich eine böswillige Verleumdung der Firma Sachs - du unterstellst hier, daß sie den Kunden über den Leisten zu ziehen versuchen!

Was ist daran auszusetzen, wenn sie ihre Arbeitszeit bezahlt haben wollen???

Und durch bloßes Ansehen von außen kann man auch sicher nicht feststellen, ob das Teil reparabel ist oder nicht!

Es braucht bloß von innen Korrosion angesetzt zu haben, und der Zylinder ist definitiv tot - sollen die Jungs in der Firma diesen Aufwand etwa kostenlos treiben???

Zitat Ende ........................................................
Über den Tisch ziehen und verleumden? Es ist ein entgegenkommen von der Firam Sachs !!!wenn es reparabel ist!!!. Ich schieb weiter oben sogar" DANN ist der Preis günstig". Du solltest mal unvoreingenommen ALLES lesen. Dieser Satz war ja wohl Dünnpfiff von dir, oder?
Das es einen Aufwand bedeutet ist schon klar. Aber wie ist das. Berechnet dir z.B. ein Malermeister der dein Haus oder deine Wohnung neu streichen muss auch den Arbeitsaufwand um dir ein Angebot zu schreiben? Immerhin sitzt er auch eine Weile da und rechnet und schreibt. Ist sein Risiko und er weiss nicht, ob er den Aufrag bekommt.
...................................................................

Langsam glaub ich wirklich, du bist nur ein Troll ...

...................................................................
Na klar bin ich ein Troll. Trolle haben Erfahrung (deshalb haben sie so viele Narben und Falten im Gesicht), können frei denken und plappern nicht irgend etwas nach, was sie mal aufgeschnappt haben. Sorry, musste sein. Aber wer austeilt muss auch einstecken.
Gruß

Maxe






Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.337 Sekunden