Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Interessanter Beitrag im Technikboard!

Re: So ein Quatsch! 18 Jahre 1 Monat her #76564

  • Matze_P
  • Matze_Ps Avatar
Geschrieben von Matze_P am 16. August 2006 19:08:02:
Als Antwort auf: Re: So ein Quatsch! geschrieben von Maxe am 16. August 2006 18:07:48:

Dünnpfiff? Naja. nach der 300er Flosse W112 gab es den 300er W109. Die Luftfederung wurde also weiter gebaut. Warum dann nicht auch die "hydropneumatische Ausgleichsfeder" beim Wechsel von W108 auf W116 ? Was denkst du?
Weil alle nachfolgenden Radaufhängungen keine Ausgleichsfeder (=entstabilierendes Bauteil) mehr besaßen, sondern Stabilisatoren. Und in den 70ern baute Boge hydropneumatische Federbeine, also Niveauregulierung in anderer Bauform.
(In einem winzigen Punkt muß ich zustimmen - in Foren wird zuviel nachgeplappert, ohne zu hinterfragen. Irgendjemand sagt: "Bei Vollmond soll man kein Ölwechsel machen!!!", und das hört man dann regelmäßig die nächsten fünf Jahre ...)
MP aus HaHa




Re: So ein Quatsch! 18 Jahre 1 Monat her #76567

  • Robert_D
  • Robert_Ds Avatar Autor
  • Abwesend
  • Beiträge: 2291
  • Dank erhalten: 12
Geschrieben von Robert_D
am 16. August 2006 19:35:40:
Als Antwort auf: Re: So ein Quatsch! geschrieben von Maxe am 16. August 2006 18:07:48:

OK ...


>> OK, wenn du davon überzeugt bist, dann glaube daran. Komisch nur, das meine eigenen Erfahrungen (über 20 Jahre) und die von 2 verschiedenen alten Niederlassungsmeistern konfirm gehen.



oh - sind das die gleichen Niederlassungsmeister, die bei jeder Fehlfunktion in der Luftfederung immer erst einmal das Hauptregelventil austauschen?

Oder die, die stets das Steuergerät erneuern, wenn ein D-Jet-Motor nicht richtig läuft?

Oder vielleicht der, der mir allen Ernstes VORNE neue - schwächere - Federn einbauen wollte, weil mein Auto HINTEN zu tief hing???

Ja, das ist ge- und erlebte Realität!


>> Und warum wurden Fahrzeuge die ursprünglich ein Bogebein hatten in Massen auf Stahlfeder umgerüstet?


Vielleicht, weil den ganzen "Sparfüchsen" das Bogebein zu teuer war, und weil es irgendeinen Witzbold gegeben hatte, der da meinte, daß die Stahlfeder "eigentlich genauso gut" ist???




>> nach der 300er Flosse W112 gab es den 300er W109. Die Luftfederung wurde also weiter gebaut. Warum dann nicht auch die "hydropneumatische Ausgleichsfeder" beim Wechsel von W108 auf W116 ? Was denkst du?


Ich denke, daß der W116 eine "etwas" andere Hinterachskonstruktion hatte, welche die Verwendung eines Bogebeins obsolet gemacht hatte.

Übrigens gab es im Laufe der letzten 100 Jahre immer wieder irgendwelche Bauteile, die von einer Baureihe NICHT in die nächste mit übernommen wurde - waren die dann alle zu defektanfällig???



>> Über den Tisch ziehen und verleumden? Es ist ein entgegenkommen von der Firam Sachs !!!wenn es reparabel ist!!!. Ich schieb weiter oben sogar" DANN ist der Preis günstig". Du solltest mal unvoreingenommen ALLES lesen. Dieser Satz war ja wohl Dünnpfiff von dir, oder?


Ich HABE alles von dir gelesen, und das war folgendes:



Meine Kritik ging dahin, dass der Kunde, der das Bogebein überholten lassen will, erst mal 100 € auf den Tisch legen muss um dann warscheinlich zu erfahren, das das Bogebein nicht mehr reparabel ist.

[...]

Wenn ich in den 112er 100 € reinstecke (kostet ja die Überprüfung), hab ich das Teil auch am Auto und nicht in der Mülltonne.

Das mit dem "günstig" kam dann nur noch als nachgeschobenes Anhängsel, das vorher durch dein "wahrscheinlich nicht reparabel" ohnehin in das Reich der Fabel verwiesen wurde.




>> Das es einen Aufwand bedeutet ist schon klar. Aber wie ist das. Berechnet dir z.B. ein Malermeister der dein Haus oder deine Wohnung neu streichen muss auch den Arbeitsaufwand um dir ein Angebot zu schreiben? Immerhin sitzt er auch eine Weile da und rechnet und schreibt. Ist sein Risiko und er weiss nicht, ob er den Aufrag bekommt.


Also du erwartest von einem Handwerker, daß er erst einmal die Hälfte der Arbeit kostenlos erledigt, um dann einen Preis zu nennen und dir die Möglichkeit einräumt "nein danke, das ist mir zu teuer" zu sagen???

Also in diesem Fall entspricht das nicht dem Maler, der ein Angebot erstellt, sondern einem, der bereits die Tapeten entfernt hat um dann festzustellen, daß er nicht neu tapezieren kann bevor nicht die Wände neu verputzt worden sind.

Hat der dann etwa keinen Anspruch auf Bezahlung für die bereits geleistete Arbeit???
Erwartest du auch von einem Motorenschleifer, daß er kein Geld verlangt wenn er feststellt, daß der gerade in deinem Auftrag zerlegte defekte Motor unrettbar verloren ist?


Ach ja: übrigens fordern viele Handwerker TATSÄCHLICH einen Obolus für das Erstellen eines Angebotes - bei Auftragserteilung wird das dann üblicherweise ebenfalls angerechnet ...




>> Na klar bin ich ein Troll. Trolle haben Erfahrung (deshalb haben sie so viele Narben und Falten im Gesicht), können frei denken und plappern nicht irgend etwas nach, was sie mal aufgeschnappt haben.

OK, hier hast du einen roten Hering:






>> Sorry, musste sein. Aber wer austeilt muss auch einstecken.



Ach, das ist kein wirkliches Problem - für mich ist immer ausschlaggebend, VON WEM die Kritik kommt.

Deine Anwürfe machen mir nicht sonderlich viel Kopfzerbrechen - da gibt es andere Leute auf deren Meinung ich mehr Wert lege ...


Schönen Gruß,

Robert




Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Versuch von Sachlichkeit..... 18 Jahre 1 Monat her #76572

  • Albert
  • Alberts Avatar
Geschrieben von Albert Gerold am 16. August 2006 20:04:55:
Als Antwort auf: Re: So ein Quatsch! geschrieben von Maxe am 16. August 2006 18:07:48:

Hallo Maxe (und alle anderen),
meine Heckflosse ist Bj. 1966 und hat erst das zweite BB. Ich fahre den Wagen seit 23 Jahren. Das zweite BB ist vor ca. 5 Jahren eingebaut worden (von mir).

Vermutlich sind deshalb so viele Flossen und 108er auf die Stahlfeder umgerüstet worden, weil sie viel billiger ist und war. Wenn ich in den Service Informationen (interne Mercedes-Anweisungen für die Werkstätten) lese, fällt mir auf, das damals viele Werkstätten BB als Garantieleistung an DB zurückschickten die gar nicht defekt waren. Es wurden ganz offensichtlich sehr viele Fehler beim Einbau des BB gemacht. Wenn das BB nachgerüstet soll, müssen auch immer die Federn gewechselt werden. Die Hinterachsfedern für BB oder Stahlfeder sind unterschiedlich!!! Außerdem versuchen wohl viele, durch einbau von verschiedenen Kugelstücken (es gibt drei für das BB) das Fahrzeugniveau höher zu bekommen. Das zerstört aber das BB. Außerdem kann man noch drei verschieden dicken Scheiben unter das Kugelstück legen. Auch hier zerstört eine falsche Zuordung das BB.

Viele meinen, das man das Wagenheck bei schlaffen Hinterachsfedern dadurch wieder hoch bekommt, indem man ein BB einbaut. Das ist falsch. Das BB kann das Heck nicht höher pumpen, als es vorher war. Ein Freund hat ein BB jetzt bei seiner Flosse nachgerüstet und das Heck war noch genauso tief wie vorher. Dann die richtigen Hinterachsfedern eingebaut und schon war alles in Ordnung. Als ich bei meiner Flosse den 105 Liter Tank vom 6.3er eingebaut habe, musste ich auch andere Federn einbauen, damit das Niveau wieder stimmte.

Übrigens: Der W116 hatte kein BB, weil der Wagen keine Pendelachse mehr hatte, sondern Dreieckslenker (Mercedes nannte das damals Diagonalpendelachse).

Wie gesagt, ich habe beides (Feder und BB) gehabt und will nie wieder auf das BB verzichten. Der Komfort ist besser und durch die immer annähernd gerade Hinterachse die Fahrsicherhiet auch.
Grüße aus Paderborn

Albert Gerold (immer mit der Ruhe und ne gute Zigarre)




Re: Lanze brech 18 Jahre 1 Monat her #76573

  • Dirk
  • Dirks Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2462
  • Dank erhalten: 6
Geschrieben von Dirk
am 16. August 2006 20:05:28:
Als Antwort auf: Re: So ein Quatsch! geschrieben von Robert_D am 16. August 2006 19:35:40:

Robert,
Du bist Forenmaster, Du sollst de-eskalierend regulieren und nicht noch Öl ins Feuer giessen. :-))
Den Maxe brauchst Du nicht anmachen, der ist kein Troll, wir kennen uns.
P.S. Bin morgen früh in Deiner Strasse beim Schlechtachter.
Gruss

Dirk




Re: Versuch von Sachlichkeit..... (o.T.) 18 Jahre 1 Monat her #76577

  • Maxe
  • Maxes Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1039
  • Dank erhalten: 10
Geschrieben von Maxe am 16. August 2006 21:52:47:
Als Antwort auf: Versuch von Sachlichkeit..... geschrieben von Albert Gerold am 16. August 2006 20:04:55:






Re: Versuch von Sachlichkeit..... 18 Jahre 1 Monat her #76580

  • Maxe
  • Maxes Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1039
  • Dank erhalten: 10
Geschrieben von Maxe am 16. August 2006 22:28:31:
Als Antwort auf: Versuch von Sachlichkeit..... geschrieben von Albert Gerold am 16. August 2006 20:04:55:

Albert, danke!
Das war endlich mal eine vernünftige Antwort mit brauchbaren Gegenargumenten.

Ich muss bei dem was du da schreibst auch zugeben, das ich nicht wusste, das es spezielle Federbeine unterstützend für das Bogebein gab und gibt. Auch könnte ich mir vorstellen, dass das einigen Meistern in den Niederlassungen nicht wirklich bekannt/bewusst war, das es andere Federbeine zu dem Bogebein gehören oder die normalen Federbeine überlastet waren.
Klasse, wieder etwas gelernt!
Gruss Maxe

mit einem Stumpen im Mundwinkel
@Robert_D. Das Bild von dem Fisch ist das dein Symbol als Karpfen im Teich? ;o))

Aber jetzt mal im Ernst: Was hälst du davon, wenn du einem Threat einrichtest der ca. 1/2 Jahr immer oben steht und dort sich jeder meldet, der ein Bogebein eigeschickt hat und war daraus wurde?
@Dirk, danke für deine Unterstützung. Ich teile aus und kann auch einstecken. Das ist kein Problem für mich. Es ist ja nicht das erste mal, das seine und meine Meinung weit auseinander gehen. Ich kenne halt sehr viele die von sich überzeugt sind alles zu wissen und oft genug hab ich dann Autos, die diese Leute in den Fingern hatten zur Reparatur bekommen. Meisst waren es nur Kleinigkeiten mit fataler (schreibt man das so) Wirkung. Aber sie wussten es ja besser .....




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.365 Sekunden