Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Zu magere Motoreinstellung

Re: Zu magere Motoreinstellung 18 Jahre 2 Monate her #76251

  • Coup
  • Coups Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2384
  • Dank erhalten: 8
Geschrieben von Coup am 08. August 2006 17:25:39:
Als Antwort auf: Re: Zu magere Motoreinstellung geschrieben von Franz W. am 08. August 2006 14:28:14:

Hallo Franz!
Ich glaube du gehst da etwas falsch an die Sache ran:
Erstens stellt man idR einen Motor nicht nach den Verbrauchswerten ein und zweitens ändert man ein funktionierendes System nicht einfach und schon gar nicht nach dem Motto: Ich dreh mal fetter!
Es ist schon mehrmals geschrieben worden: Schau dir das Kerzenbild an und wenn die zu hell sind, dann die Stellung deines Gasgestänges.
Wenn die Kerzen rehbraun sind, dann bist du wahrscheinlich wirklich sparsam gefahren oder hast ein Messfehler drin. Ich krieg bei meinem 82l-Tank locker noch 5l nach dem ersten Klicken der Zapfpistole rein und mit Geduld sicher noch mehr. Daher sind Verbrauchswerte immer mit einem Fehler behaftet, aber man kann davon ausgehen, dass man die Werte im WHB nicht erreicht.
Gruß Kai




Re: Zu magere Motoreinstellung 18 Jahre 2 Monate her #76255

  • Coup
  • Coups Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2384
  • Dank erhalten: 8
Geschrieben von Coup am 08. August 2006 17:25:39:
Als Antwort auf: Re: Zu magere Motoreinstellung geschrieben von Franz W. am 08. August 2006 14:28:14:

Hallo Franz!
Ich glaube du gehst da etwas falsch an die Sache ran:
Erstens stellt man idR einen Motor nicht nach den Verbrauchswerten ein und zweitens ändert man ein funktionierendes System nicht einfach und schon gar nicht nach dem Motto: Ich dreh mal fetter!
Es ist schon mehrmals geschrieben worden: Schau dir das Kerzenbild an und wenn die zu hell sind, dann die Stellung deines Gasgestänges.
Wenn die Kerzen rehbraun sind, dann bist du wahrscheinlich wirklich sparsam gefahren oder hast ein Messfehler drin. Ich krieg bei meinem 82l-Tank locker noch 5l nach dem ersten Klicken der Zapfpistole rein und mit Geduld sicher noch mehr. Daher sind Verbrauchswerte immer mit einem Fehler behaftet, aber man kann davon ausgehen, dass man die Werte im WHB nicht erreicht.
Gruß Kai




Re: Zu magere Motoreinstellung 18 Jahre 2 Monate her #76266

  • Franz
  • Franzs Avatar Autor
Geschrieben von Franz W am 08. August 2006 20:56:56:
Als Antwort auf: Re: Zu magere Motoreinstellung geschrieben von Coup am 08. August 2006 17:25:39:

Hallo,

zur Berechnung: Immerhin 2000 km und mehrmals getankt, also schon relativ genau.

zum Kerzenbild: Habe ich vor, nur derzeit regnet es bei uns seit Tagen, daher fahre ich nicht.

Jetzt nach 7 Tage stehen sind sie schwarz, naß, bin nur kurz gefahren, ohne daß der Motor warm wurde.

Die ganze Aktion war so ja auch nicht geplant, hat sich ergeben.

Ich habe im Winter das Gasgestänge gelbverzinken lassen.

Nach Montage und Einstellung nach WHB (Zentrierdorn, Luftklappe und ESP-Pumpenhebels bei Leerlaufstellung auf Anschlag, usw.) hatte ich im Frühjahr ca. 13 l Verbrauch, vorher über die Jahre ca. 12 l.

Also habe ich die ESP-Stange nochmals eine halbe Umdrehung Richtung mager gestellt, seither 10 l.

Mich würde vordergründig generell interessieren:

Kann man die Kolben durch zu wenig eingespritzte Benzinmenge beschädigen, durchbrennen, oder ist der Motor vorher bei zu magerer Einstellung ohnedies bockig, unfahrbar.

Ich hatte bisher immer letzteres gedacht. Nach Meinung von Coup, Hermann ist gegenteiliges der Fall, vielleicht gibt es dazu noch mehr Erfahrungen, wäre super.

Grüsse Franz




Re: Zu magere Motoreinstellung 18 Jahre 2 Monate her #76272

  • Franz
  • Franzs Avatar Autor
Geschrieben von Franz W am 08. August 2006 20:56:56:
Als Antwort auf: Re: Zu magere Motoreinstellung geschrieben von Coup am 08. August 2006 17:25:39:

Hallo,

zur Berechnung: Immerhin 2000 km und mehrmals getankt, also schon relativ genau.

zum Kerzenbild: Habe ich vor, nur derzeit regnet es bei uns seit Tagen, daher fahre ich nicht.

Jetzt nach 7 Tage stehen sind sie schwarz, naß, bin nur kurz gefahren, ohne daß der Motor warm wurde.

Die ganze Aktion war so ja auch nicht geplant, hat sich ergeben.

Ich habe im Winter das Gasgestänge gelbverzinken lassen.

Nach Montage und Einstellung nach WHB (Zentrierdorn, Luftklappe und ESP-Pumpenhebels bei Leerlaufstellung auf Anschlag, usw.) hatte ich im Frühjahr ca. 13 l Verbrauch, vorher über die Jahre ca. 12 l.

Also habe ich die ESP-Stange nochmals eine halbe Umdrehung Richtung mager gestellt, seither 10 l.

Mich würde vordergründig generell interessieren:

Kann man die Kolben durch zu wenig eingespritzte Benzinmenge beschädigen, durchbrennen, oder ist der Motor vorher bei zu magerer Einstellung ohnedies bockig, unfahrbar.

Ich hatte bisher immer letzteres gedacht. Nach Meinung von Coup, Hermann ist gegenteiliges der Fall, vielleicht gibt es dazu noch mehr Erfahrungen, wäre super.

Grüsse Franz




Re: Zu magere Motoreinstellung 18 Jahre 2 Monate her #76268

  • 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von 250SEmart am 09. August 2006 00:13:58:
Als Antwort auf: Re: Zu magere Motoreinstellung geschrieben von Franz W am 08. August 2006 20:56:56:

Moinsen,
wenn Du latent zu mager fährst, es aber mit der Leistungsabfrage moderat hältst, werden Dir die Kolben u.U. nicht unbedingt durchbrennen. Nur ändert sich nach meinem Verständnis der Temperaturhaushalt Deines Motor, sprich mindestens Deine Ventile und deren Sitze werden thermisch auch in niederen Drehzahl- und Lastbereichen stärker beansprucht. Die Folgen müßten höherer Verschleiß sein, den Du vieleicht nicht jetzt und auch noch nicht in 10.000 km spüren wirst. Könnte mir aber sehr gut vorstellen, daß Dein Motor deutlich früher in die Revision muß, als es nötig wäre. Von daher würde ich den Motor lieber auf die vorgeschriebenen Werte einregulieren. statt mir ein Ei drauf zu braten, daß der Hobel 'nen Liter weniger verbraucht... -)
keinen Sprit verschwendende aber auch nicht knausernde Grüße
Martin




Re: Zu magere Motoreinstellung 18 Jahre 2 Monate her #76277

  • 250SEmart
  • 250SEmarts Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von 250SEmart am 09. August 2006 00:13:58:
Als Antwort auf: Re: Zu magere Motoreinstellung geschrieben von Franz W am 08. August 2006 20:56:56:

Moinsen,
wenn Du latent zu mager fährst, es aber mit der Leistungsabfrage moderat hältst, werden Dir die Kolben u.U. nicht unbedingt durchbrennen. Nur ändert sich nach meinem Verständnis der Temperaturhaushalt Deines Motor, sprich mindestens Deine Ventile und deren Sitze werden thermisch auch in niederen Drehzahl- und Lastbereichen stärker beansprucht. Die Folgen müßten höherer Verschleiß sein, den Du vieleicht nicht jetzt und auch noch nicht in 10.000 km spüren wirst. Könnte mir aber sehr gut vorstellen, daß Dein Motor deutlich früher in die Revision muß, als es nötig wäre. Von daher würde ich den Motor lieber auf die vorgeschriebenen Werte einregulieren. statt mir ein Ei drauf zu braten, daß der Hobel 'nen Liter weniger verbraucht... -)
keinen Sprit verschwendende aber auch nicht knausernde Grüße
Martin




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.377 Sekunden