Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Zu magere Motoreinstellung

Re: Zu magere Motoreinstellung 18 Jahre 2 Monate her #76216

  • hermann
  • hermanns Avatar Autor
Geschrieben von hermann am 08. August 2006 11:20:31:
Als Antwort auf: Zu magere Motoreinstellung geschrieben von Franz W. am 07. August 2006 09:21:51:

hallo Franz,habe gerade gestern etwas mit der Einstellung meines neuen M127 220er experimentiert.Nachdem ich vor ca.2Jahren eine neue Maschine ohne Abgastester eingestellt hatte und womöglich Frühzündung oder zu mageres Gemisch bei scharfer Fahrt die Kolben weggeschmolzen hatte. Habe mir einen Abgastester -Bosch- aus Bundeswehrbeständen ersteigert ( 140 €)natürlich erstmal geeicht,und dann den CO-Wert von 3,8% auf 2,5% reduziert.mit 3,8% lief die Maschine jetzt ca. 1 Jahr voll satt im Leerlauf und auch in allen Lastbereichen.Mit 2,85% -dafür hatte ich die Rasteneinstellschraube an der ESP eine Raste nach links ( mager ) gestellt.und den Leerlauf mit der Drosselschraube wieder auf 800 Upm geregelt.Bis jetzt läut die Maschine ohne Magerrugeln sauber rund- kein Patschen oder Schütteln, alles O.K..Bei noch magerer Einstellung fängt die Maschine an sich zu Schütteln so unter 2% CO.Ich denke 2,5%-2,8% ist ein guter Wert als Kompromiss zu den im WHB vorgegebeben 3,8%.

Mit einer Laserpistole habe ich die Abgastemperatur an den Krümmern mit ca.245°C gemessen-die Werte waren mit +/-5° Toleranz auf allen Zylinder gleich.Mir fehlen natürlich hierzu Vergleichswerte-vieleicht hat jemand mal eine Messung durchgeführt und stellt den Wert ins Forum.

Gruß Hermann




Re: Zu magere Motoreinstellung 18 Jahre 2 Monate her #76223

  • hermann
  • hermanns Avatar Autor
Geschrieben von hermann am 08. August 2006 11:20:31:
Als Antwort auf: Zu magere Motoreinstellung geschrieben von Franz W. am 07. August 2006 09:21:51:

hallo Franz,habe gerade gestern etwas mit der Einstellung meines neuen M127 220er experimentiert.Nachdem ich vor ca.2Jahren eine neue Maschine ohne Abgastester eingestellt hatte und womöglich Frühzündung oder zu mageres Gemisch bei scharfer Fahrt die Kolben weggeschmolzen hatte. Habe mir einen Abgastester -Bosch- aus Bundeswehrbeständen ersteigert ( 140 €)natürlich erstmal geeicht,und dann den CO-Wert von 3,8% auf 2,5% reduziert.mit 3,8% lief die Maschine jetzt ca. 1 Jahr voll satt im Leerlauf und auch in allen Lastbereichen.Mit 2,85% -dafür hatte ich die Rasteneinstellschraube an der ESP eine Raste nach links ( mager ) gestellt.und den Leerlauf mit der Drosselschraube wieder auf 800 Upm geregelt.Bis jetzt läut die Maschine ohne Magerrugeln sauber rund- kein Patschen oder Schütteln, alles O.K..Bei noch magerer Einstellung fängt die Maschine an sich zu Schütteln so unter 2% CO.Ich denke 2,5%-2,8% ist ein guter Wert als Kompromiss zu den im WHB vorgegebeben 3,8%.

Mit einer Laserpistole habe ich die Abgastemperatur an den Krümmern mit ca.245°C gemessen-die Werte waren mit +/-5° Toleranz auf allen Zylinder gleich.Mir fehlen natürlich hierzu Vergleichswerte-vieleicht hat jemand mal eine Messung durchgeführt und stellt den Wert ins Forum.

Gruß Hermann




Re: Zu magere Motoreinstellung 18 Jahre 2 Monate her #76225

  • Franz
  • Franzs Avatar Autor
Geschrieben von Franz W. am 08. August 2006 14:28:14:
Als Antwort auf: Re: Zu magere Motoreinstellung geschrieben von hermann am 08. August 2006 11:20:31:

Hallo,

wäre jetzt interessant, noch zu wissen, welche Abgastemperatur am Krümmer sein soll.

Der CO-Wert im Leerlauf ist vielleicht für einen runden Motorlauf wichtig, sagt aber nichts über den CO-Wert bei höheren Drehzahlen im Fahrbetrieb.

Und ein zu niederer Leerlauf-CO-Wert wird kaum den Motor ruinieren.

Eure Aussagen beunruhigen mich jedoch, ich glaube, ich stell den doch wieder fetter.

Vielleicht gibts ja noch mehr Feedback zu dem Thema ??
Grüße Franz




Re: Zu magere Motoreinstellung 18 Jahre 2 Monate her #76230

  • Franz
  • Franzs Avatar Autor
Geschrieben von Franz W. am 08. August 2006 14:28:14:
Als Antwort auf: Re: Zu magere Motoreinstellung geschrieben von hermann am 08. August 2006 11:20:31:

Hallo,

wäre jetzt interessant, noch zu wissen, welche Abgastemperatur am Krümmer sein soll.

Der CO-Wert im Leerlauf ist vielleicht für einen runden Motorlauf wichtig, sagt aber nichts über den CO-Wert bei höheren Drehzahlen im Fahrbetrieb.

Und ein zu niederer Leerlauf-CO-Wert wird kaum den Motor ruinieren.

Eure Aussagen beunruhigen mich jedoch, ich glaube, ich stell den doch wieder fetter.

Vielleicht gibts ja noch mehr Feedback zu dem Thema ??
Grüße Franz




Re: Zu magere Motoreinstellung 18 Jahre 2 Monate her #76242

  • hermann
  • hermanns Avatar Autor
Geschrieben von hermann am 08. August 2006 16:39:02:
Als Antwort auf: Re: Zu magere Motoreinstellung geschrieben von Franz W. am 08. August 2006 14:28:14:

hallo,Franz,der CO-Wert bei 3000-4500 Upm im Leerlauf ging in Richtung 1 % ich meine das ist auch richtig so-würde mal gerne eine Expertenmeinung hören welche Werte angesagt sind.Auf jedenfall sollten die Zündkerzen hell-Rehbraun und nicht weiß sein-und schön freigebrannt.

Gruß Hermann




Re: Zu magere Motoreinstellung 18 Jahre 2 Monate her #76249

  • hermann
  • hermanns Avatar Autor
Geschrieben von hermann am 08. August 2006 16:39:02:
Als Antwort auf: Re: Zu magere Motoreinstellung geschrieben von Franz W. am 08. August 2006 14:28:14:

hallo,Franz,der CO-Wert bei 3000-4500 Upm im Leerlauf ging in Richtung 1 % ich meine das ist auch richtig so-würde mal gerne eine Expertenmeinung hören welche Werte angesagt sind.Auf jedenfall sollten die Zündkerzen hell-Rehbraun und nicht weiß sein-und schön freigebrannt.

Gruß Hermann




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.330 Sekunden