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THEMA: was lese ich da gerade zum Thema Bogebein?

Re: Aufblasbare Stoßdämpfer gabe es auch schon in den 60ern für die Flosse 18 Jahre 1 Monat her #76738

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Geschrieben von hohi am 21. August 2006 11:56:46:
Als Antwort auf: Aufblasbare Stoßdämpfer gabe es auch schon in den 60ern für die Flosse geschrieben von Maxe am 18. August 2006 13:30:48:

Hallo Maxe,

das habe ich kürzlich bei einem Clubtreffen gesehen. Es waren Stossdämpfer von Monroe, der Besitzer hatte Ventile in den Kofferraummulden und eine Fußpumpe.

Offensichtlich sind es "ganz normale" Stossdämpfer mit Zusatzfunktion.

Diese können aber meines Erachtens die Funktion des Bogebeins nicht ersetzen, denn das liegt schräg zwischen den Achsen, da würde dann nur eine Ausgleichsfeder ähnlich wirken, die Strassenlage wird dann aber seltsam, so zumindest meine eigene Erfahrung. Mit einen funktionierenden Bogebein hat das Fahrzeug eine hervorragende Strassen-und Kurvenlage und optimal in der Verbindung mit Konidämpfern, die man in der Härte einstellen kann.

Gruß Günter




Jo, aber das ist nicht ganz das was ich kenne 18 Jahre 1 Monat her #76767

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Geschrieben von Maxe am 22. August 2006 09:26:41:
Als Antwort auf: Re: Aufblasbare Stoßdämpfer gabe es auch schon in den 60ern für die Flosse geschrieben von hohi am 21. August 2006 11:56:46:

du schreibst "Kofferraummulden", also zwei getrennte Ventile. Das bei meinem Vater war ein Ventil mit einer Leitung zu beiden Stossdämpfer. Also der Druck immer gleich.
Davon mal abgesehen, hab ich weniger an ein Bogebeinersatz gedacht.
Aber ich werde mich da mal schlau machen ob diese Stossdämpfer auch verbinden gehen und wenn, dann überlege ich mir, das in meiner Flosse zu verbauen. Hab ja immer mal einen Hänger am Zigeunerharken.
Gruss Maxe




Jo, aber das ist nicht ganz das was ich kenne 18 Jahre 1 Monat her #76780

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Geschrieben von Maxe am 22. August 2006 09:26:41:
Als Antwort auf: Re: Aufblasbare Stoßdämpfer gabe es auch schon in den 60ern für die Flosse geschrieben von hohi am 21. August 2006 11:56:46:

du schreibst "Kofferraummulden", also zwei getrennte Ventile. Das bei meinem Vater war ein Ventil mit einer Leitung zu beiden Stossdämpfer. Also der Druck immer gleich.
Davon mal abgesehen, hab ich weniger an ein Bogebeinersatz gedacht.
Aber ich werde mich da mal schlau machen ob diese Stossdämpfer auch verbinden gehen und wenn, dann überlege ich mir, das in meiner Flosse zu verbauen. Hab ja immer mal einen Hänger am Zigeunerharken.
Gruss Maxe




Jo, aber das ist nicht ganz das was ich kenne 18 Jahre 1 Monat her #76781

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Geschrieben von Maxe am 22. August 2006 09:26:41:
Als Antwort auf: Re: Aufblasbare Stoßdämpfer gabe es auch schon in den 60ern für die Flosse geschrieben von hohi am 21. August 2006 11:56:46:

du schreibst "Kofferraummulden", also zwei getrennte Ventile. Das bei meinem Vater war ein Ventil mit einer Leitung zu beiden Stossdämpfer. Also der Druck immer gleich.
Davon mal abgesehen, hab ich weniger an ein Bogebeinersatz gedacht.
Aber ich werde mich da mal schlau machen ob diese Stossdämpfer auch verbinden gehen und wenn, dann überlege ich mir, das in meiner Flosse zu verbauen. Hab ja immer mal einen Hänger am Zigeunerharken.
Gruss Maxe




gibt es immer noch preiswert und funktionieren so... 18 Jahre 1 Monat her #76822

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Geschrieben von RaiOrz am 22. August 2006 12:02:26:
Als Antwort auf: Jo, aber das ist nicht ganz das was ich kenne geschrieben von Maxe am 22. August 2006 09:26:41:

Also, bevor ihr euch überteuerte andrehen lässt, fragt mal einen preiswerten US-CAR Versand-Lieferanten (z.B.: www.mnf.de da gab es öfter Angebote für ein Paar ca. 50,- € inkl. Schläuche).
Die Funktionsweise und das Nachrüsten läßt sich so beschreiben: High-Jackers sind normale Stoßdämpfer (gibt es auch in unterschiedlichen "Härten"). Sie sehen auch fast genauso aus, sind aber etwas dicker, denn sie besitzen zusätzlich einen aufblasbaren Gummibalg (geschützt von einem Stahlrohr).Ohne Luft funktionieren sie wie normale Stoßdämpfer
Zum einbauen muß man nur die alten Stoßdämpfer ausbauen und die neuen einsetzten. Obwohl sie etwas dicker sind passen sie locker in alle Flossen. Dann muß noch ein dünner Druckluftschlauch angeschlossen werden. Die ca. 2-3mm dünne Plastikschläuche werden so verlegt das sie z.B. hinter der Tankklappe enden. Dort werden beide Schläuche mit einem T-Stück verbunden welches meist gleichzeitig ein Gewinde zum Festschrauben des "Reifenventils" enthällt. Hier kann man dann die Luft einfüllen. Die Leitungen der beide Stoßdämpfer werden also nicht getrennt, sondern gemeinsam gefüllt. Wer zum Füllen nicht aussteigen will kann auch einen Elektrokompressor mit Schalter und Druckanzeige am Amaturenbrett montieren...
Wie bereits vorher gesagt könnte ich mir aber auch vorstellen einen einzelnen aufblasbaren Dämpfer als Bogebein Ersatz zu verwenden, da auch dieser nicht nur eine variable Feder, sondern auch eine Dämpferfunktion besitzt. Die Montage muß in natürlich in der mitte der Stahlfeder erfolgen.




gibt es immer noch preiswert und funktionieren so... 18 Jahre 1 Monat her #76823

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Geschrieben von RaiOrz am 22. August 2006 12:02:26:
Als Antwort auf: Jo, aber das ist nicht ganz das was ich kenne geschrieben von Maxe am 22. August 2006 09:26:41:

Also, bevor ihr euch überteuerte andrehen lässt, fragt mal einen preiswerten US-CAR Versand-Lieferanten (z.B.: www.mnf.de da gab es öfter Angebote für ein Paar ca. 50,- € inkl. Schläuche).
Die Funktionsweise und das Nachrüsten läßt sich so beschreiben: High-Jackers sind normale Stoßdämpfer (gibt es auch in unterschiedlichen "Härten"). Sie sehen auch fast genauso aus, sind aber etwas dicker, denn sie besitzen zusätzlich einen aufblasbaren Gummibalg (geschützt von einem Stahlrohr).Ohne Luft funktionieren sie wie normale Stoßdämpfer
Zum einbauen muß man nur die alten Stoßdämpfer ausbauen und die neuen einsetzten. Obwohl sie etwas dicker sind passen sie locker in alle Flossen. Dann muß noch ein dünner Druckluftschlauch angeschlossen werden. Die ca. 2-3mm dünne Plastikschläuche werden so verlegt das sie z.B. hinter der Tankklappe enden. Dort werden beide Schläuche mit einem T-Stück verbunden welches meist gleichzeitig ein Gewinde zum Festschrauben des "Reifenventils" enthällt. Hier kann man dann die Luft einfüllen. Die Leitungen der beide Stoßdämpfer werden also nicht getrennt, sondern gemeinsam gefüllt. Wer zum Füllen nicht aussteigen will kann auch einen Elektrokompressor mit Schalter und Druckanzeige am Amaturenbrett montieren...
Wie bereits vorher gesagt könnte ich mir aber auch vorstellen einen einzelnen aufblasbaren Dämpfer als Bogebein Ersatz zu verwenden, da auch dieser nicht nur eine variable Feder, sondern auch eine Dämpferfunktion besitzt. Die Montage muß in natürlich in der mitte der Stahlfeder erfolgen.




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