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THEMA: alarmierende news?

alarmierende news? 18 Jahre 1 Monat her #76607

  • W111
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Geschrieben von W111 Coupé in B am 17. August 2006 15:45:02:

Hi Leute,
ich hoffe ja, ich täusche mich, aber ich fürchte, es ist sehr angesagt, ein wenig Druck nach oben zu machen. Demnächst dürften in den meisten Großstädten (in Berlin wahrscheinlich schon ab 2007, in München auch bald) Autos ohne geregelten Kat generell unter Fahrverbot gestellt werden (s. Berliner Zeitung von heute und diverse Internet-Einträge).
Es ist noch unklar, ob H-Kennzeichen ausgenommen werden: Das müsste aber jetzt dringlich klipp- und klargestellt werden, sonst sind unsere Alltagsklassiker bald mausetot: Wer in der Großstadt wohnt, darf streng genommen gar nicht mehr fahren, wer auf dem Land wohnt, darf nicht mehr in die Stadt.
Mit meinem Coupé komme ich nie auf E2, weil mechanische Einspritzung und Lambdasonde wohl nicht zusammengehen! Wäre doch ein Jammer, den putzmunteren Wagen nur noch auf Museumstouren über Land bewegen zu dürfen. Ich wette, in dieser traurigen Lage sind wir mehr oder weniger alle...
Also: Wenn es so ist, wie die Zeitung meldet, müssen wir etwas tun. Schreibt es in die Foren und die Newsletter! Alarmiert Eure Clubs, sprecht mit Promis, die sich gern mit alten Autos schmücken (wie heute gerade der Herr Ministerpräsident von Sachsen zur Eröffnung der Sachsentour), nervt Eure Stadtverordneten (jede Kommune trifft ihre eigene Regelung) und Landtags- bzw. Bundestagsmandatsträger (die haben den größten Einfluss), charmiert die Redakteure Eurer Lieblingszeitungen usw., bis der Unfug vom Tisch ist.
Als wenn bundesweit gerade mal 50.000 H-Kennzeichen-Fahrzeuge die Luft nennenswert verpesten würden! Dazu müssten wir schon von morgens bis abends alle in einer Schlange Corso fahren.
Keine schlechte Idee eigentlich. Wäre eine schöne Demo, in jeder Hinsicht.
Aber zunächst einmal: Ist es überhaupt so? Wer weiß mehr?
Grüße
F.




Huch, auch schon gemerkt? 18 Jahre 1 Monat her #76608

  • Maxe
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Geschrieben von Maxe am 17. August 2006 16:07:20:
Als Antwort auf: alarmierende news? geschrieben von W111 Coupé in B am 17. August 2006 15:45:02:

lies dich hier mal schlau:
www.kulturgut-mobilitaet.de/
und hier:




und hier: [/list]

Huch, auch schon gemerkt? 18 Jahre 1 Monat her #76622

  • Maxe
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Geschrieben von Maxe am 17. August 2006 16:07:20:
Als Antwort auf: alarmierende news? geschrieben von W111 Coupé in B am 17. August 2006 15:45:02:

lies dich hier mal schlau:
www.kulturgut-mobilitaet.de/
und hier:




und hier: [/list]

Re: Huch, auch schon gemerkt? 18 Jahre 1 Monat her #76633

  • gerd
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Geschrieben von gerd am 17. August 2006 21:49:11:
Als Antwort auf: Huch, auch schon gemerkt? geschrieben von Maxe am 17. August 2006 16:07:20:

Das einzige was nutzt ist als Betroffener Klage einreichen! Ich werde dies tun, sobald ich bei so einer Gelegenheit einen Strafzettel bzw. die "Einreise" verweigert bekomme, im 107er Forum sind eine Anwälte vertreten, die das gerne übernehmen.
Der ganze Petitionskram und Unterschriftenlisten nutzen nix, die werden huldvoll und mit Dank entgegengenommen und "abgelegt"
Gerd




Re: Huch, auch schon gemerkt? 18 Jahre 1 Monat her #76642

  • gerd
  • gerds Avatar Autor
Geschrieben von gerd am 17. August 2006 21:49:11:
Als Antwort auf: Huch, auch schon gemerkt? geschrieben von Maxe am 17. August 2006 16:07:20:

Das einzige was nutzt ist als Betroffener Klage einreichen! Ich werde dies tun, sobald ich bei so einer Gelegenheit einen Strafzettel bzw. die "Einreise" verweigert bekomme, im 107er Forum sind eine Anwälte vertreten, die das gerne übernehmen.
Der ganze Petitionskram und Unterschriftenlisten nutzen nix, die werden huldvoll und mit Dank entgegengenommen und "abgelegt"
Gerd




Klar, auch schon gemerkt, aber neu ist hier, ... 18 Jahre 1 Monat her #76636

  • W111
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Geschrieben von W111 Coupé in B am 17. August 2006 22:53:47:
Als Antwort auf: Huch, auch schon gemerkt? geschrieben von Maxe am 17. August 2006 16:07:20:

... dass tatsächlich jetzt in aller Deutlichkeit über Autos mit H-Kennzeichen nachgedacht wird. Damit war aus meiner Sicht (Grund: siehe unten) nicht zu rechnen, auch wenn es seit einiger Zeit Gerede darüber gab.
Alle Argumente dagegen (abgesehen vom wissenschaftlich absolut haltbaren Argument, dass H-Fahrzeuge dank kleiner Menge und geringer Fahrleistung vollkommen irrelevant sind für die Luftverschmutzung, ob Diesel oder nicht) sind Kokolores - außer diesem:
Als das H-Kennzeichen eingeführt wurde, hielten es alle Beteiligte für richtig, diese Autos von der Kat-Pflicht und von der ASU auszunehmen. Sonst wären sie ja nicht steuerbegünstigt. Nein, man hatte nie geplant, Luftreinhaltung vom Zustand der Oldtimer abhängig zu machen oder diese in Fahrverbote einzubeziehen.
Nun aber soll das plötzlich geändert werden, obwohl GENAU DIESE Politik dazu geführt hat, dass es nie einen Anreiz und damit auch nie einen Markt für Nachrüst-Kats gab.
Ein weiterer Faktor für mangelnde Nachfrage dafür ist die Politik, dass es ohne Baumuster keine Abnahme eines nachgerüsteten Kats gibt. Jedes seltene Auto, dem ein Kat ohne Baumuster nachgerüstet wird, erhält als "Einzelstück" nur dann die Euro- oder D-Klassifizierung, wenn es KOMPLETT neu abgenommen wird, als wäre es ein neues Modell. Nur den Kat auf korrekte Funktion zu prüfen, ist nicht erlaubt: Die ganze Kiste muss durchgeprüft werden.
Kosten der Einzelabnahme: Immens. Sinn: Null. Originalität (und damit H-Schild): u. U. futsch. Deshalb hat das kein Mensch gemacht. Genau genommen hatten wir schon deshalb nicht die Chance, es zu machen, weil der Wert unserer Autos meist unter oder kaum über dem der Komplettkosten allein der Abnahme liegt.
Die Nachrüstung wollte bislang aber auch der Gesetzgeber nicht, sonst wäre das ja anders geregelt und die H-Autos wären weder steuerlich begünstigt, noch von der ASU-Pflicht ausgenommen, sondern es wäre, wie bei allen anderen auch, die Kat-Nachrüstung steuerlich begünstigt worden.
Die ASU-Ausnahme hat aber einen tieferen Grund: Wäre sie H-Fahrzeugen nicht gewährt worden, hätte für jeden Exoten, und wenn es nur ein einziges Exemplar gäbe, der ASU-Prüfer zunächst einmal die erforderlichen Prüfreihen aufstellen müssen, um die Normwerte zu ermitteln. Die ASU-Ausnahme hat den Staat immenses Geld gespart.
Es ist daher in meinen Augen eine Frage der Rechtssicherheit, die bisherige Praxis in Bezug auf historische Fahrzeuge beizubehalten, weil durch Fahrverbote sonst die bisherige wirtschaftliche Schonung der Prüfer durch eine Pflicht zur Kat-Nachrüstung zum Ruin der Geprüften umgedreht wird. Die in dieser Weise mehrfach Geprüften waren aber eben noch die Geförderten - welch ein Unsinn! Und dann soll das alles in Berlin und München für Benziner-Besitzer nun plötzlich auch noch volle zwei Jahre früher kommen, als die EU es eigentlich wollte: Überraschung!
Ich meine, das ist unhaltbar. Immerhin ist Rechtssicherheit eine Grundlage des Rechtsstaats. Dabei kommt es gar nicht darauf an, ob es einen oder hundert betrifft, das Prinzip gilt immer.
In unserem Fall sind es aber viele: Irgendwo stand, die Zahl der H-Kennzeichen gehe gegen 50.000. Deutlich weniger Wähler in Bewegung hätten gereicht, um die letzte oder die vorletzte Bundestagswahl völlig anders zu entscheiden.
Deshalb bleibe ich dabei: Nicht Petitionen einreichen, sondern Einzel-Mails und Briefe schreiben. An die Münchner und Berliner Stadtentwicklungs-/Verkehrs-Senatoren bzw. -Stadträte, an den Städtetag, an Politiker mit Benzin im Blut (Struck, angebl. auch Westerwelle). Rechtssicherheit ist das Thema: Man hat uns jahrelang gefördert, damit wir in ein Kulturgut investieren, und nun werden mitten im Spiel die Regeln geändert? So einfach ist das nicht.
Spread the word.
F.




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