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THEMA: meine Empfehlung

71er 280SE Kauf / Frage nach Einspritzpumpe 18 Jahre 2 Wochen her #78040

  • Sebastian
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Geschrieben von Sebastian am 24. September 2006 16:19:52:

Hallo Forum,
zunächst muss ich mich als absolut markenfremd (sonst VW-Schrauber) outen, von daher fehlt es mir sehr wahrscheinlich an einigen Basics. Ich bitte Euch um ein wenig Nachsicht für einen möglichen Szene-Einsteiger :-)
Ich spiele mit dem Gedanken, einen 71er 280 SE (4-trg) zu kaufen. Das Fahrzeug ist soweit ich das bisher sehen konnte (intensive Begutachtung auch unter den Innenraumteppichen steht noch aus) in einem traumhaften Zustand. Es handelt sich um einen bis zuletzt scheckheftgepflegten Garagenwagen aus 1. Hand, der bis 1985 lief und bis dahin rd. 130 Tkm gelaufen ist.
Leider springt der Motor nicht an (Anlasser dreht aber es kommt kein Kraftstoff an), es handelt sich um den 2.8 L / 160 PS Einspritzer. Ich habe leider nicht die Möglichkeit vor Ort, die genaue Ursache dafür herauszufinden. Die elektrische Benzinpumpe unter dem Kofferaum läuft und sirrt nach meiner Erfahrung sehr hell / schnell. Von daher ist m.E. und nach meiner bisherigen Recherche von einem leeren Tank bis hin zur einer defekten Einspritzpumpe alles möglich. Vor rd. 2 Jahren lief das Auto noch und wurde gelegentlich auf einem Industriegelände bewegt um nicht "einzurosten" bis eben der Motor im Betrieb einfach ausging. Es wäre also in jedem Fall ein Risikokauf.
Das Fahrzeug ist cremefarben mit roter Ausstattung und wie gesagt top-gepflegt. Kein Unfall, keine Beulen, keine Kratzer, kein sichtbarer Rost (keine Pickel an Schwellern, Radläufen oder sichtbaren Falzen), keine Fehlteile, mit allen Papieren. Automatic mit Lenkradschaltung, eSSD, Servo. Zur Debatte stehen 5.000 Euro.
Vielleicht habt Ihr ja noch einige Ideen und Anregungen, worauf ich noch achten soll (Beseitigung von Standschäden an Reifen, Bremsen, Achsgelenken ist klar und bereits kalkuliert sowie Kosten im Zuge der H-Zulassung) bzw. ob generell wegen des Risikos eines Schadens an der Einspritzpumpe vom Kauf abzuraten ist. "Was man so hört" ist ja, dass ein Defekt an der Einspritzpumpe einen kleinen Super-GAU darstellt. Ich habe aber eigentlich vor, mit dem Wagen einen stilvollen und 'einigermaßen' kostengünstigen Oldtimer zu bekommen.
Vielen Dank für alle konstruktiven Antworten!




Re: 71er 280SE Kauf / Frage nach Einspritzpumpe 18 Jahre 2 Wochen her #78041

  • Flossenpfleger
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Geschrieben von Flossenpfleger am 24. September 2006 17:06:34:
Als Antwort auf: 71er 280SE Kauf / Frage nach Einspritzpumpe geschrieben von Sebastian am 24. September 2006 16:19:52:

Hallo Sebastian,

zunächst mal Glückwunsch zur Entscheidung, gute Wahl !

Ich möchte zunächst mal vor der Einschätzung "kostengünstig" warnen, wir reden hier über ein, wenn auch altes, Oberklasse Auto, entsprechend ist auch der finazielle Aufwand enizuschätzen.

Die Erfahrung hat bei mir gezeigt, dass im Schnitt 800-1000 Euro pro Saison zum Unterhalt zu veranschlagen sind, zzgl KOsten für Sprit u.ä. .

Logischerweise in den ersten Jahren etwas mehr und jetzt etwas weniger, aber im MIttel komme ich immer auf diesen Betrag, egal wie schön ich es mir rechne.

Also diese Summe sollte ca. im Familienetat vorhanden sein, sonst wird es schwer mit dem Oberklasseauto !
Zu Deinem Problem,

also leerer Tank lässt sich ja noch schnell rausfinden, obwohl es damit nicht getan ist, leere Tanks rosten gerne und dann hast Du die ganzen losen Teile in den Filtern und wieder ist nichts mit Spritfluss.

Die Frage nach dem Zusatnd der Filter erübrigt sich, entwerder neu oder verstopft, das gleiche gilt für die Leitungen, entweder neu oder zugequollen.

Ist alles noch im Rahmen, sprich um die hundert Euro zu regeln.

Neue ESP kostet was um die 600 Euro, aber ob die nötig ist glaube ich noch nicht. Ich würde zunächst mal Abschnitt für Abschnitt die Spritzufuhr kontrollieren, um sicherzustellen, das die Suppe auch ungehindert bis zum Motor kommt, vielleicht läuft er ja dann auch schon wieder.

Ob der Motor das stehen verkraftet hast, weißt Du auch erst wenn er geöffnet wurde, kann sein das er nochmal anspringt, kann aber auch sein das er noch ein paar hundert oder tausend km läuft. Meiner hattte auch damals enige JAhre Standzeit, der Motor hielt einige hundert km bis... Tja das ist eine ganz andere Geschichte ! (Die aber noch im Archiv ist : http://f24.parsimony.net/forum58208/messages/31643.htm )

Aber so eine potentiell kaputte ESP ist ja auch zum überholen geeignet, was macht die Zündung ? Wenn zuwenig Spannung im System, dann hat die ESP auch schon mal keine Lust mehr.

Die Experten streiten sich, ob es sinnvoll ist einen Wagen immer mal wieder nur kurz laufen zu lassen, es bildet sich weitaus mehr Kondesnsat als wenn er nur steht, da im Normalfall ja nicht die Betriebstemperatur einer Langsttreckenfahrt erreicht wird oder ob es doch besser ist, damit alles sozusagen im Fluss bleibt. Ein Blick auf den Auspuff wird da für Klarheit sorgen, denke ich.
Abschliessend noch eine Auswahl an Ersatzteilquellen :

http://www.auto-ersatzteil-lager.de/

http://db-depot.de/

http://niemöller.de/
Schönen Sonntag noch und Grüße vom Flossenpfleger







Re: 71er 280SE Kauf / Frage nach Einspritzpumpe 18 Jahre 2 Wochen her #78062

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Geschrieben von Flossenpfleger am 24. September 2006 17:06:34:
Als Antwort auf: 71er 280SE Kauf / Frage nach Einspritzpumpe geschrieben von Sebastian am 24. September 2006 16:19:52:

Hallo Sebastian,

zunächst mal Glückwunsch zur Entscheidung, gute Wahl !

Ich möchte zunächst mal vor der Einschätzung "kostengünstig" warnen, wir reden hier über ein, wenn auch altes, Oberklasse Auto, entsprechend ist auch der finazielle Aufwand enizuschätzen.

Die Erfahrung hat bei mir gezeigt, dass im Schnitt 800-1000 Euro pro Saison zum Unterhalt zu veranschlagen sind, zzgl KOsten für Sprit u.ä. .

Logischerweise in den ersten Jahren etwas mehr und jetzt etwas weniger, aber im MIttel komme ich immer auf diesen Betrag, egal wie schön ich es mir rechne.

Also diese Summe sollte ca. im Familienetat vorhanden sein, sonst wird es schwer mit dem Oberklasseauto !
Zu Deinem Problem,

also leerer Tank lässt sich ja noch schnell rausfinden, obwohl es damit nicht getan ist, leere Tanks rosten gerne und dann hast Du die ganzen losen Teile in den Filtern und wieder ist nichts mit Spritfluss.

Die Frage nach dem Zusatnd der Filter erübrigt sich, entwerder neu oder verstopft, das gleiche gilt für die Leitungen, entweder neu oder zugequollen.

Ist alles noch im Rahmen, sprich um die hundert Euro zu regeln.

Neue ESP kostet was um die 600 Euro, aber ob die nötig ist glaube ich noch nicht. Ich würde zunächst mal Abschnitt für Abschnitt die Spritzufuhr kontrollieren, um sicherzustellen, das die Suppe auch ungehindert bis zum Motor kommt, vielleicht läuft er ja dann auch schon wieder.

Ob der Motor das stehen verkraftet hast, weißt Du auch erst wenn er geöffnet wurde, kann sein das er nochmal anspringt, kann aber auch sein das er noch ein paar hundert oder tausend km läuft. Meiner hattte auch damals enige JAhre Standzeit, der Motor hielt einige hundert km bis... Tja das ist eine ganz andere Geschichte ! (Die aber noch im Archiv ist : http://f24.parsimony.net/forum58208/messages/31643.htm )

Aber so eine potentiell kaputte ESP ist ja auch zum überholen geeignet, was macht die Zündung ? Wenn zuwenig Spannung im System, dann hat die ESP auch schon mal keine Lust mehr.

Die Experten streiten sich, ob es sinnvoll ist einen Wagen immer mal wieder nur kurz laufen zu lassen, es bildet sich weitaus mehr Kondesnsat als wenn er nur steht, da im Normalfall ja nicht die Betriebstemperatur einer Langsttreckenfahrt erreicht wird oder ob es doch besser ist, damit alles sozusagen im Fluss bleibt. Ein Blick auf den Auspuff wird da für Klarheit sorgen, denke ich.
Abschliessend noch eine Auswahl an Ersatzteilquellen :

http://www.auto-ersatzteil-lager.de/

http://db-depot.de/

http://niemöller.de/
Schönen Sonntag noch und Grüße vom Flossenpfleger







Re: 71er 280SE Kauf / Frage nach Einspritzpumpe 18 Jahre 2 Wochen her #78043

  • Sebastian
  • Sebastians Avatar Autor
Geschrieben von Sebastian am 24. September 2006 19:21:01:
Als Antwort auf: Re: 71er 280SE Kauf / Frage nach Einspritzpumpe geschrieben von Flossenpfleger am 24. September 2006 17:06:34:

Hallo Flossenpfleger und vielen Dank für Deine Antwort!
Deine Warnung das gemittelte Jahresbudget betreffend ist als solche angekommen, vielen Dank. Diese Summe ist für meine Verhältnisse absolut überschaubar, als kostenminimierender Faktor lege ich durchaus viel Eigenarbeit (sofern möglich - ich bin kein gelernter KFZ-Mech oder Karosseriebauer aber zwei linke Hände habe ich trotzdem nicht) und das Vorhandensein einer Hebebühne noch mit in die Waagschale. Und: wenn er mal steht weil eine größere Sache ist, dann bleibt er halt stehen bis es weitergeht. Ein zuverlässiges Alltagsauto und ein überdachtes Plätzchen ist vorhanden.
Was mich beim vielleicht anstehenden "Markenwechsel" besonders freut, dass seitens des Herstellers scheinbar ja noch alle Teile (ohne Diskussion der Preise) zumindest lieferbar sind, bei VW sieht die Sache da auch bei jüngeren Modellen geradezu katastrophal aus.
Deinen Rat bezüglich der schrittweisen Diagnose des Kraftstoffsystems werde ich genau so befolgen - das Problem war und ist eben nur dass dies erst nach dem Kauf geschehen kann. So wie ich das gesehen habe als ich unter dem Auto lag, ist das ja ziemlich einfach aufgebaut. Nur eben wenn es um das Überholen einer Pumpe geht, lasse ich doch lieber dem Fachmann den (kostenpflichtigen) Vortritt. Um den Motor selber mache ich mir - Bauchgefühl - keine größeren Sorgen.
Wie siehts denn mit der Karosserie aus? Gilt die Regel "von außen hui - von innen pfui"? Die im Netz erhältliche Kaufberatung vom W108 habe ich mir angeschaut. Vielleicht hast Du ja noch ein paar Tipps, wo ich genauer hinsehen muss ohne die Kotflügel abzubauen oder die Schweller aufzuschneiden... das würde die Verkäuferin glaube ich nicht so gerne sehen :-)
Nochmals danke und viele Grüße






Re: 71er 280SE Kauf / Frage nach Einspritzpumpe 18 Jahre 2 Wochen her #78064

  • Sebastian
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Geschrieben von Sebastian am 24. September 2006 19:21:01:
Als Antwort auf: Re: 71er 280SE Kauf / Frage nach Einspritzpumpe geschrieben von Flossenpfleger am 24. September 2006 17:06:34:

Hallo Flossenpfleger und vielen Dank für Deine Antwort!
Deine Warnung das gemittelte Jahresbudget betreffend ist als solche angekommen, vielen Dank. Diese Summe ist für meine Verhältnisse absolut überschaubar, als kostenminimierender Faktor lege ich durchaus viel Eigenarbeit (sofern möglich - ich bin kein gelernter KFZ-Mech oder Karosseriebauer aber zwei linke Hände habe ich trotzdem nicht) und das Vorhandensein einer Hebebühne noch mit in die Waagschale. Und: wenn er mal steht weil eine größere Sache ist, dann bleibt er halt stehen bis es weitergeht. Ein zuverlässiges Alltagsauto und ein überdachtes Plätzchen ist vorhanden.
Was mich beim vielleicht anstehenden "Markenwechsel" besonders freut, dass seitens des Herstellers scheinbar ja noch alle Teile (ohne Diskussion der Preise) zumindest lieferbar sind, bei VW sieht die Sache da auch bei jüngeren Modellen geradezu katastrophal aus.
Deinen Rat bezüglich der schrittweisen Diagnose des Kraftstoffsystems werde ich genau so befolgen - das Problem war und ist eben nur dass dies erst nach dem Kauf geschehen kann. So wie ich das gesehen habe als ich unter dem Auto lag, ist das ja ziemlich einfach aufgebaut. Nur eben wenn es um das Überholen einer Pumpe geht, lasse ich doch lieber dem Fachmann den (kostenpflichtigen) Vortritt. Um den Motor selber mache ich mir - Bauchgefühl - keine größeren Sorgen.
Wie siehts denn mit der Karosserie aus? Gilt die Regel "von außen hui - von innen pfui"? Die im Netz erhältliche Kaufberatung vom W108 habe ich mir angeschaut. Vielleicht hast Du ja noch ein paar Tipps, wo ich genauer hinsehen muss ohne die Kotflügel abzubauen oder die Schweller aufzuschneiden... das würde die Verkäuferin glaube ich nicht so gerne sehen :-)
Nochmals danke und viele Grüße






meine Empfehlung 18 Jahre 2 Wochen her #78044

  • Thorsten
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Geschrieben von Thorsten 250 SE/C am 24. September 2006 19:32:07:
Als Antwort auf: 71er 280SE Kauf / Frage nach Einspritzpumpe geschrieben von Sebastian am 24. September 2006 16:19:52:

1:) Jemanden minehmen, der sich mit den Autos auskennt.

2:) Nicht kaufen, bevor er läuft

Wenn Karosse, Innen und der Chrom gut ist, der Motor einigermaßen läuft, kannst du anfangen zu überlegen.

Viel Glück





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