Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

71er 280SE Kauf / Frage nach Einspritzpumpe 18 Jahre 2 Wochen her #78061

  • Sebastian
  • Sebastians Avatar Autor
Geschrieben von Sebastian am 24. September 2006 16:19:52:

Hallo Forum,
zunächst muss ich mich als absolut markenfremd (sonst VW-Schrauber) outen, von daher fehlt es mir sehr wahrscheinlich an einigen Basics. Ich bitte Euch um ein wenig Nachsicht für einen möglichen Szene-Einsteiger :-)
Ich spiele mit dem Gedanken, einen 71er 280 SE (4-trg) zu kaufen. Das Fahrzeug ist soweit ich das bisher sehen konnte (intensive Begutachtung auch unter den Innenraumteppichen steht noch aus) in einem traumhaften Zustand. Es handelt sich um einen bis zuletzt scheckheftgepflegten Garagenwagen aus 1. Hand, der bis 1985 lief und bis dahin rd. 130 Tkm gelaufen ist.
Leider springt der Motor nicht an (Anlasser dreht aber es kommt kein Kraftstoff an), es handelt sich um den 2.8 L / 160 PS Einspritzer. Ich habe leider nicht die Möglichkeit vor Ort, die genaue Ursache dafür herauszufinden. Die elektrische Benzinpumpe unter dem Kofferaum läuft und sirrt nach meiner Erfahrung sehr hell / schnell. Von daher ist m.E. und nach meiner bisherigen Recherche von einem leeren Tank bis hin zur einer defekten Einspritzpumpe alles möglich. Vor rd. 2 Jahren lief das Auto noch und wurde gelegentlich auf einem Industriegelände bewegt um nicht "einzurosten" bis eben der Motor im Betrieb einfach ausging. Es wäre also in jedem Fall ein Risikokauf.
Das Fahrzeug ist cremefarben mit roter Ausstattung und wie gesagt top-gepflegt. Kein Unfall, keine Beulen, keine Kratzer, kein sichtbarer Rost (keine Pickel an Schwellern, Radläufen oder sichtbaren Falzen), keine Fehlteile, mit allen Papieren. Automatic mit Lenkradschaltung, eSSD, Servo. Zur Debatte stehen 5.000 Euro.
Vielleicht habt Ihr ja noch einige Ideen und Anregungen, worauf ich noch achten soll (Beseitigung von Standschäden an Reifen, Bremsen, Achsgelenken ist klar und bereits kalkuliert sowie Kosten im Zuge der H-Zulassung) bzw. ob generell wegen des Risikos eines Schadens an der Einspritzpumpe vom Kauf abzuraten ist. "Was man so hört" ist ja, dass ein Defekt an der Einspritzpumpe einen kleinen Super-GAU darstellt. Ich habe aber eigentlich vor, mit dem Wagen einen stilvollen und 'einigermaßen' kostengünstigen Oldtimer zu bekommen.
Vielen Dank für alle konstruktiven Antworten!




Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.279 Sekunden