Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: Benzinpumpe

Benzinpumpe 18 Jahre 2 Wochen her #78406

  • pedro
  • pedros Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Pedro am 29. September 2006 23:49:26:


Nabend,
auch mal doof gefragt:

Wo befindet sich der Filter in der Benzinpumpe genau? Hat jemand so ein Teil mal komplett zerlegt und fotodokumentiert? Würde mich mal interessieren.
Außerdem habe ich heute beim Reinigen des Tankgebers (dummerweise ist mir eine Lötstelle an dem dünnen Draht gebrochen - der zeigt jetzt erst mal gar nichts mehr an *grummel*) in den Tank geleuchtet. Wie funktioniert das denn genau mit dem Tanksieb und den der Spritversorgung? Das Tanksieb ist in der Mitte des Tanks (dicke Inbusschraube unterm Tank). Die Schläuche führen aber vorne aus dem Tank heraus. Ich konnte erkennen, daß innerhalb des Tanks vom Tanksieb ein paar Leitungen nach vorne zu den Schläuchen führen. Außerdem war um das Tanksieb noch mal eine runde Ummantelung.

Kann mir jemand mal genau erklären, wie das genau funktioniert?
Danke und *-Grüße

Pedro




Tank und Benzinpumpe 18 Jahre 1 Woche her #78411

  • Dirk
  • Dirks Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2462
  • Dank erhalten: 6
Geschrieben von Dirk am 28. August 2003 18:46:25:

Einspritz-Fahrzeuge haben gegenüber Vergaser-Fahrzeugen im Tank einen so genannten Spritkorb, der bei Kurvenfahrten das Ansaugen von Luft bei geringen Spritmengen im Tank verhindern soll. Im Gegensatz zum Vergaser, der Lücken in der Spritzufuhr kurzzeitig durch seinen eigenen Vorrat überbrücken kann ist Luft ansaugen für einen Einspritzer schlecht.

Dieser Spritkorb ist ein zylindrisches Gebilde rund um den Benzin-Auslaß an dessen Seiten unten Schlitze sind, die Sprit nachlaufen lassen. Bei vollem Tank läuft der Sprit oben über den Rand des Korbes nach, bei leerem Tank durch die Schlitze.

Diese Schlitze setzen sich im Laufe der Jahre langsam zu. Das hat zur Folge, daß während der Fahrt zuwenig Sprit nachlaufen kann, wenn der Tank nicht mindestens halb voll ist. Man bleibt liegen, nach 10 Minuten ist wieder genügend Sprit nachgelaufen und es geht weiter.

Falls es das sein sollte kann man es leicht ausschließen, indem man voll tankt. Hat der Kollege auch Aussetzer bei vollem Tank, liege ich mit der Vermutung falsch.
Mit freundlichen Grüßen aus Mainz.

norbert






Danke!!! (o.T.) 18 Jahre 1 Woche her #78423

  • pedro
  • pedros Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Pedro am 01. Oktober 2006 13:30:45:
Als Antwort auf: Tank und Benzinpumpe geschrieben von norbert 230SL am 30. September 2006 11:31:57:






Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.332 Sekunden