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@ Ronald: furchtbare 18 Jahre 1 Woche her #78554

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Geschrieben von Paul
am 06. Oktober 2006 22:13:49:

"fruechtbaren" und angenehmen Nachmittag ;-)
Heutemittag bekamm ich hohen Besuch aus dem Norden Deutschlands.

Es war ein "alder" Bekannter mit ein Olddaimler.

Noch bevor wir eine Chance bekammen etwas algemein zu plaudern kamm die Rede auf dem letztlich geplatzten Batterie und die waehrend den heutigen Hinfahrt merkbaren slechteren Lauf seines Fahrzeuges.

Da wurde gleich mal nachgeschaut, wobei seine frisch neue Batterie nur 11 Vollt anwies und waehrend seinen Motor lief noch etwas niedriger, fast 10 Vollt. Dass koennte seine Ursache sein fuer den schlechteren Lauf.

Jedoch waehrend des Probelaufes fiel mir auf ein oefteres Knispern. Nachschauen lernte dass da Funken uebersprangen vom Kerzensteckeroeberende zum Motor. Also mal kurz Isolationsband drueber gemacht und gleich war der Motorlauf perfect rund. ;-) Also ersten Fehler behoben.
Seit die Erwerbung seiner Karre bleibt aber immer die rote Warnleuchte brennen, so dass die Batterie nicht geladen wird waehrend der Motorlauf. Nach einen Hammerschlag auf den Regler am Seitenwand ging doch warempel die Leuchte aus und die Ladecapacitaet der Lima's nahm beachtlich zu, denn das Volltage nahm sprunghaft zu bis fast 12 Vollt. Also den Rgeler in Verdacht und geoeffnet. Dann staunten wir denn ein Teil schien gans verbrannt zu sein und die Kontakten hatten deutlich gelitten. Wegen der Beschaedigung schnell einen anderen besorgt und angeschlossen. Dass brachte aber keine (nenneswerten) Besserung. Dann an Ende mal an die Kabeln gerueckelt rund der Lima und da ging es ploetzlich wieder oberhalb die 12 Vollt. Also einen Kabelbruch oder ein schlechets Kontakt in diese Region. Dazu knisterte es reichlich an Funken waehrend meine Kabelbewegungen. Da musste da also einen moeglichen Kurzschluss geben. Die Kontakte der Lima abgedreht und nachgeschaut. Da war ein Teil des Kabels ohne jeglichen Mantel zu bestaunen. Wie isoliert mann so etwas dauerhaft ???? Da haben wir eine sehr schoene (geheime) Loessung bedacht. Und wieder zusammen gebastelt. Volttage waehrend des Probelaufs wieder unter 12 Vollt angekommen uns niedriger als wenn die Batterie in Ruhestand angab.

Nach weitere Versuchen kammen wir zum Schluss, dass die Steckerverbidung des Reglers nicht immer Kontakt machte. Also die Pennen zusammengedrueckt und wieder draufgesteckt. Noch kein Resultat. Wieder an den Stecker gezogen und gewachkelt bis die Volltage waehrend des Motorlaufes deutlich ueber 12½ Vollt anwies und dann so nicht mehr anfassen. Die Kontrolleleuchte war Dann auch gleich wieder geloescht ;-). Also zeiten Fehler behoben.
Waehrend der letzte Zeit hatte er auch Hinderung von ein Rumpeln an die Vorderachse, dass sich extra deutlich bemerkbar machte waehrend das Bremsen. Als esrter Verdacht galten die Bremsen selber da nach dem Abnehmen des Rades keine Schleifspuren zu erkennen waren.

Die Bremsen nachgeschaut und da schien es mir als waeren da fast keine Belaege mehr drauf (auf eine fehlte der Belag taetsaechlich). Da es zu spaet schien noch neue zu bekommen dachte ich mir, das meine zur Haelfte benutzen Belaege immer noch besser waeren als seinige, wurde gewechselt auf beide vorderen Seiten. Resultat nach Probefahrt. PERFEKTO. Also dritten Fehler behoben.
Ich glaube der Oldaimlerfahrer ist sehr zufrieden heimgefahren und wird sich ueber die kommende Fahrt nach Koblenz keine weitere Sorgen mnehr machen. Auserdem hatt er noch seinen Tank befuehlt mit das gute hollaendische LPG ;-)
Inzwischen duerfte er mittlerweile wieder an seine Kurzferieenadresse wieder angekommen sein.
Dass Alles als Resultate einer geplatzten Batterie voriges Wochenendes ;-)
Gruss aus Holland





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