Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: 5 Gänge für 111er Coupé

5 Gänge für 111er Coupé 18 Jahre 4 Tage her #78623

  • Spafon
  • Spafons Avatar Autor
Geschrieben von Spafon am 09. Oktober 2006 12:58:30:

Hallo Liste,
suchen für mein 280er Coupé ein 5 Gang Getriebe mit langem 5. Gang.

Hat jemand so etwas über oder weiss, wo so ein Teil gibt?
Greets - mw




Re: 5 Gänge für 111er Coupé 18 Jahre 2 Tage her #78743

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
Geschrieben von Jan D. am 11. Oktober 2006 18:46:01:
Als Antwort auf: 5 Gänge für 111er Coupé geschrieben von Spafon am 09. Oktober 2006 12:58:30:

Hallo,
da sich die Resonanz auf Deine Anfrage bisher in Grenzen hält und ich auch schon einmal vor der selben Frage stand, werde ich es einmal versuchen: Wenn Dein Fahrzeug vor September 1968 gebaut (nicht zugelassen) wurde, benötigst Du das ZF 5-Gang Getriebe. Das Getriebe hat den Ruf nicht besonders stabil zu sein, es soll keine Ersatzteile mehr geben und die wenigen existierenden Exemplare werden für viele tausend Euro gehandelt. Sollte Dein Fahrzeug später gebaut sein, so hast Du die Gnade des großen Kardantunnels und dieser ermöglicht die Aufnahme des MB 5-Gang Getriebes. In diesem Fall hättest Du möglicherweise eine Chance ein passendes Getriebe zu finden. Als Alternative gibt es die Möglichkeit eine Hinterachse mit längerer Übersetzung zu verwenden. Hier könntest Du auf eine Achse aus einem 3,5er oder 4,5er W108 zurückgreifen und gleichzeitig den Tacho überholen und auf die neue Achsübersetzung anpassen lassen. Persönlich würde ich empfehlen, weiter mit 6000 UPM über die Autobahn zu rasen und das Geld für die nächste Motorüberholung zu verwenden, denn nur so hast das einzig originale Fahrvergnügen.
Viele Grüße,
Jan




Re: 5 Gänge für 111er Coupé 18 Jahre 2 Tage her #78745

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
Geschrieben von Jan D. am 11. Oktober 2006 18:46:01:
Als Antwort auf: 5 Gänge für 111er Coupé geschrieben von Spafon am 09. Oktober 2006 12:58:30:

Hallo,
da sich die Resonanz auf Deine Anfrage bisher in Grenzen hält und ich auch schon einmal vor der selben Frage stand, werde ich es einmal versuchen: Wenn Dein Fahrzeug vor September 1968 gebaut (nicht zugelassen) wurde, benötigst Du das ZF 5-Gang Getriebe. Das Getriebe hat den Ruf nicht besonders stabil zu sein, es soll keine Ersatzteile mehr geben und die wenigen existierenden Exemplare werden für viele tausend Euro gehandelt. Sollte Dein Fahrzeug später gebaut sein, so hast Du die Gnade des großen Kardantunnels und dieser ermöglicht die Aufnahme des MB 5-Gang Getriebes. In diesem Fall hättest Du möglicherweise eine Chance ein passendes Getriebe zu finden. Als Alternative gibt es die Möglichkeit eine Hinterachse mit längerer Übersetzung zu verwenden. Hier könntest Du auf eine Achse aus einem 3,5er oder 4,5er W108 zurückgreifen und gleichzeitig den Tacho überholen und auf die neue Achsübersetzung anpassen lassen. Persönlich würde ich empfehlen, weiter mit 6000 UPM über die Autobahn zu rasen und das Geld für die nächste Motorüberholung zu verwenden, denn nur so hast das einzig originale Fahrvergnügen.
Viele Grüße,
Jan




Re: 5 Gänge für 111er Coupé 18 Jahre 2 Tage her #78748

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
Geschrieben von Jan D. am 11. Oktober 2006 18:46:01:
Als Antwort auf: 5 Gänge für 111er Coupé geschrieben von Spafon am 09. Oktober 2006 12:58:30:

Hallo,
da sich die Resonanz auf Deine Anfrage bisher in Grenzen hält und ich auch schon einmal vor der selben Frage stand, werde ich es einmal versuchen: Wenn Dein Fahrzeug vor September 1968 gebaut (nicht zugelassen) wurde, benötigst Du das ZF 5-Gang Getriebe. Das Getriebe hat den Ruf nicht besonders stabil zu sein, es soll keine Ersatzteile mehr geben und die wenigen existierenden Exemplare werden für viele tausend Euro gehandelt. Sollte Dein Fahrzeug später gebaut sein, so hast Du die Gnade des großen Kardantunnels und dieser ermöglicht die Aufnahme des MB 5-Gang Getriebes. In diesem Fall hättest Du möglicherweise eine Chance ein passendes Getriebe zu finden. Als Alternative gibt es die Möglichkeit eine Hinterachse mit längerer Übersetzung zu verwenden. Hier könntest Du auf eine Achse aus einem 3,5er oder 4,5er W108 zurückgreifen und gleichzeitig den Tacho überholen und auf die neue Achsübersetzung anpassen lassen. Persönlich würde ich empfehlen, weiter mit 6000 UPM über die Autobahn zu rasen und das Geld für die nächste Motorüberholung zu verwenden, denn nur so hast das einzig originale Fahrvergnügen.
Viele Grüße,
Jan




Re: 5 Gänge für 111er Coupé 18 Jahre 2 Tage her #78766

  • Spafon
  • Spafons Avatar Autor
Geschrieben von Spafon am 11. Oktober 2006 21:09:39:
Als Antwort auf: Re: 5 Gänge für 111er Coupé geschrieben von Jan D. am 11. Oktober 2006 18:46:01:

Hey Jan,
besten Dank für dein Posting.

Mein Auto ist Jg. 69 - also eins mit großem Kardantunnel. Gut zu wissen. Da soll angeblich auch ein 5-G Getriebe von BMW reinpassen. Werd in der Richtung mal weiter recherchieren.
Primäres Problem bei uns ist die mit den Drehzahlen verbundene Lautstärke. Wir fahren mit dem Coupe 2-3 mal im Jahr mit den Rennrädern nach Frankreich (passen kreuzweise übereinandergelegt lässig in den Kofferraum). Wir starten in Ulm und sickern bei Strassburg ins gelobte Land. Das ist auf der richtigen Autobahnspur fast 400 km Krach bei 170. Ohrenstöpsel haben wir schon probiert, gibt aber keine, die Mehrfrequenzwege blockieren. Sagt der Ohrenarzt.

Any Ideas?
Gute Grüße - Marc Wilde






Re: 5 Gänge für 111er Coupé 18 Jahre 2 Tage her #78768

  • Spafon
  • Spafons Avatar Autor
Geschrieben von Spafon am 11. Oktober 2006 21:09:39:
Als Antwort auf: Re: 5 Gänge für 111er Coupé geschrieben von Jan D. am 11. Oktober 2006 18:46:01:

Hey Jan,
besten Dank für dein Posting.

Mein Auto ist Jg. 69 - also eins mit großem Kardantunnel. Gut zu wissen. Da soll angeblich auch ein 5-G Getriebe von BMW reinpassen. Werd in der Richtung mal weiter recherchieren.
Primäres Problem bei uns ist die mit den Drehzahlen verbundene Lautstärke. Wir fahren mit dem Coupe 2-3 mal im Jahr mit den Rennrädern nach Frankreich (passen kreuzweise übereinandergelegt lässig in den Kofferraum). Wir starten in Ulm und sickern bei Strassburg ins gelobte Land. Das ist auf der richtigen Autobahnspur fast 400 km Krach bei 170. Ohrenstöpsel haben wir schon probiert, gibt aber keine, die Mehrfrequenzwege blockieren. Sagt der Ohrenarzt.

Any Ideas?
Gute Grüße - Marc Wilde






Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.338 Sekunden