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THEMA: W108 besichtigt - einige Mängel. Wie teuer kommt die Reparatur?

W108 besichtigt - einige Mängel. Wie teuer kommt die Reparatur? 17 Jahre 11 Monate her #79053

  • jof
  • jofs Avatar Autor
Geschrieben von jof am 20. Oktober 2006 22:04:12:

Guten Abend,
ich habe gestern einen 280 SE, Bj. 1969 besichtigt. Ungeschweißt und ohne Unterbodenschutz (sehr positiv!), trotzdem aber mit einigen Detailmängeln.
Ich habe nach eingehender Besichtigung ein gutes Bild von dem Auto, kenne mich aber mit Ersatzteil- und Werkstattpreisen überhaupt nicht aus. Hier hoffe ich, daß mir jemand aus dem Forum helfen kann.
Mit einigen „Schönheitsfehlern“ muß man sicherlich leben, aber es sind auch „sofortige Arbeiten notwendig“, die ich gerne preislich abschätzen möchte.
Erschwerend (bzw. verteuernd) kommt hinzu, daß ich wenig selbst machen kann bzw. möchte, und auf eine Werkstatt (zu Werkstattpreisen) angewiesen bin.
Dinge, die noch der Verkäufer erledigen will:
Auspuffkrümmer instandsetzen

Uhr instandsetzen

Kofferraumdichtung erneuern
Hier die Dinge, die alsbald gemacht werden müssen:
1. Frontscheibendichtung erneuern (die Undichtigkeit hat leider schon das Holz des Fensterschlüssels vorn links zerstört, das ist aber ein für mich „akzeptabler Schönheitsfehler“, der „nur“ Abzüge in der B-Note bringt)
2. Fahrertür instandsetzen oder erneuern, einschl. Lackierung (die Wasserablauflöcher der Fahrertür sind teilweise zugemumpt, beim Stochern fallen Rostkrümel heraus, Rostblasen an der Türunterkante) – die anderen Türen sind gut.
3. Stahlfeder durch originales Bogebein ersetzen (der Verkäufer – definitiv ein W108-Kenner – meinte zwar, die Stahlfeder sei eine gleichwertige bzw. wegen der Reparaturunanfälligkeit sogar die bessere Lösung, aber da habe ich im Forum anderes recherchiert..)
4. Blinkerschalter instandsetzen (rastet rechts nicht ein)
5. Alle Türdichtungen und 2 Fensterdichtungen ersetzen
6. Hohlraumversiegelung (mit Fertan oder Mike Sanders)
Dann sind mir noch folgende Punkte aufgefallen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob das „nur“ Schönheitsfehler sind:
Bläut leicht beim Anlassen (nach 5km Fahrt). Kompressionsdiagramm liegt nicht vor. Öldruck im Leerlauf 1,5bar (warm), bei eingelegter Automatic-Fahrstufe etwas weniger (ca. 1,2).
Knarzen der Vorderachse beim Fahren und beim Wippen im Stand (nach Aussage des Verkäufers „klackt auch manchmal ein Achslager, obwohl die Achslager noch gar nicht so alt sind, aber evtl. wieder defekt“). Was kostet der Austausch?
Deutliches Kippspiel bei 2 Rädern (vo. li. und hi. re. - sowohl auf der Bühne als auch auf den Rädern), bei den anderen beiden gar kein Spiel.
Motor und Getriebe schwitzen Öl, d.h. kleine Tröpfchenbildung an den Aggregaten, aber keine großen Ölplacken (soweit sich das feststellen ließ).




Faszinierend war auf jeden Fall die ungeschweißte Karosserie und der originale Steinschlagschutz. Leider sind aber einige Anrostungen im Bereich von Steinschlagschäden im Bereich der Radkästen, des Unterbodens und des vorderen Querträgers, so daß auch hier Handlungsbedarf besteht (Drahtbürste, Fertan, Farbe, Wachs).
Was meint ihr, wie teuer die erforderlichen Reparaturen werden?
Vielen Dank fürs Lesen und Eure Hilfe!
Gruß jof






Re: W108 besichtigt - einige Mängel. Wie teuer kommt die Reparatur? 17 Jahre 11 Monate her #79058

  • TWG
  • TWGs Avatar Autor
Geschrieben von TWG am 21. Oktober 2006 02:00:40:
Als Antwort auf: W108 besichtigt - einige Mängel. Wie teuer kommt die Reparatur? geschrieben von jof am 20. Oktober 2006 22:04:12:

Hallo Jof,
du beschreibst das Auto relativ genau, aber nicht, was es kosten soll, und wie dein finanzieller Rückhalt ist.

Nach deiner Beschreibung würde ich für die Karre nicht mehr als 2500,- Euro geben, denn alles, was du durh die rosarote Brille siehst, kosten eine Menge Geld, wenn du nichts selbst machen kannst!

Ohne jetzt ins Detail zu gehen, die von dir angesagten Reparaturen solltest du mit ca. 5000,- Euro veranschlagen!

Auch fehlen noch einige Angaben, wie km-Leistung (nachgewiesen) und Anzahl der Vorbesitzer!
Gruß aus Düsseldorf
Thomas
p.s.

hab vor ca. 1 1/2 Jahren mal einen 108r bei mir um die Ecke besichtigt, 280er handgerissen, Meinung des Verkäufers Zustand "2", meine Meinung nach Besichtigung(Türen und Längsträger durchgerostet) Zustand "4", wollte 8500,-Euro. (War der Preis in der Motor-Classsik für Zustand "2")

"Für Rost kann ich ja nichts, hab das Auto immer gut gewartet"

Auto hatte eine hervorragende Historie, 1.Besitzer war der Onkel, zweiter Eintrag Besitzer in Hamburg, dritter Eintrag Besitzer in Düsseldorf, glaubwürdige 136kkm.




Re: W108 besichtigt - einige Mängel. Wie teuer kommt die Reparatur? 17 Jahre 11 Monate her #79068

  • TWG
  • TWGs Avatar Autor
Geschrieben von TWG am 21. Oktober 2006 02:00:40:
Als Antwort auf: W108 besichtigt - einige Mängel. Wie teuer kommt die Reparatur? geschrieben von jof am 20. Oktober 2006 22:04:12:

Hallo Jof,
du beschreibst das Auto relativ genau, aber nicht, was es kosten soll, und wie dein finanzieller Rückhalt ist.

Nach deiner Beschreibung würde ich für die Karre nicht mehr als 2500,- Euro geben, denn alles, was du durh die rosarote Brille siehst, kosten eine Menge Geld, wenn du nichts selbst machen kannst!

Ohne jetzt ins Detail zu gehen, die von dir angesagten Reparaturen solltest du mit ca. 5000,- Euro veranschlagen!

Auch fehlen noch einige Angaben, wie km-Leistung (nachgewiesen) und Anzahl der Vorbesitzer!
Gruß aus Düsseldorf
Thomas
p.s.

hab vor ca. 1 1/2 Jahren mal einen 108r bei mir um die Ecke besichtigt, 280er handgerissen, Meinung des Verkäufers Zustand "2", meine Meinung nach Besichtigung(Türen und Längsträger durchgerostet) Zustand "4", wollte 8500,-Euro. (War der Preis in der Motor-Classsik für Zustand "2")

"Für Rost kann ich ja nichts, hab das Auto immer gut gewartet"

Auto hatte eine hervorragende Historie, 1.Besitzer war der Onkel, zweiter Eintrag Besitzer in Hamburg, dritter Eintrag Besitzer in Düsseldorf, glaubwürdige 136kkm.




Nicht falsch verstehen... 17 Jahre 11 Monate her #79070

  • jof
  • jofs Avatar Autor
Geschrieben von jof am 21. Oktober 2006 11:59:45:
Als Antwort auf: Re: W108 besichtigt - einige Mängel. Wie teuer kommt die Reparatur? geschrieben von TWG am 21. Oktober 2006 02:00:40:

"Karre" ist sicherlich nicht der richtige Ausdruck...
Ich habe den Wagen anhand einer detaillierten Checkliste begutachtet, habe ihn auf der Bühne gesehen und bin probegefahren. Ich meine, ich habe einen guten Eindruck über Stärken und Schwächen gewonnen, und ich bin mir auch bewußt, daß einem nie "alles" auffällt, d.h. daß noch das ein oder andere hinzukommt.
Den Preis de Fahrzeugs und meinen finanziellen Hintergrund habe ich bewußt nicht gepostet, um eine diesbezügliche Diskussion zu vermeiden. Mir geht es auch gar nicht darum, bei Euch den "Fahrzeugwert" zu erfragen (Zustandsnoten und Classic-Data bzw. MBIG-Preisliste sind mir gut bekannt). Neben den vielen Detailmängeln gibt es auch viel positives zu erwähnen (Kühler neu, Reifen fast neu, neue Bremsschläuche, neue Spurstangen, Auspuffendtopf neu, usw.) - aber wie bereits erwähnt, diese Infos lenken die Diskussion nicht in die von mir gewünschte Richtung.
Ich habe eine Vorstellung von dem, was ich für das Fahrzeug ausgeben möchte. Das hängt natürlich stark damit zusammen, was die anstehenden Reparaturen kosten.
Und genau das ist mein Hauptproblem - ich komme aus der VW-Ecke, dort kenne ich die Ersatzteilpreise ganz genau. Z.B. kostet eine sehr gute, gebrauchte Tür rund 50 Euro, eine neue Rohbautür wurde letztens für 80 Euro angeboten (aber nicht verkauft). Ein Auspufftopf z.B. kostet als Neuteil 100 Euro. Aber das ist bei Mercedes deutlich höher. Aber wieviel höher? Faktor 10? Oder ist einer der von mir genannten Mängel besonders gravierend, weil es die Teile nicht gibt? Kosten die Türdichtungen 5 Euro pro laufenden Meter weil es Meterware gibt, oder kostet eine neue Türdichtung gleich 100 Euro oder mehr? Ich weiß es nicht!
Deshalb wollte ich Euren Rat, wieviel für die von mir genannten Arbeiten in etwa anfallen. Mit der von TWG genannten pauschalen Zahl "5.000 Euro" kann ich grundsätzlich etwas anfangen, etwas hilfreicher wäre aber eine realistische Schätzung von Einzelpreisen.
Auch für eine Aussage zu den von mir erwähnten "Schönheitsfehler oder nicht"-Dingen bin ich dankbar.
Gruß jof





Nicht falsch verstehen... 17 Jahre 11 Monate her #79079

  • jof
  • jofs Avatar Autor
Geschrieben von jof am 21. Oktober 2006 11:59:45:
Als Antwort auf: Re: W108 besichtigt - einige Mängel. Wie teuer kommt die Reparatur? geschrieben von TWG am 21. Oktober 2006 02:00:40:

"Karre" ist sicherlich nicht der richtige Ausdruck...
Ich habe den Wagen anhand einer detaillierten Checkliste begutachtet, habe ihn auf der Bühne gesehen und bin probegefahren. Ich meine, ich habe einen guten Eindruck über Stärken und Schwächen gewonnen, und ich bin mir auch bewußt, daß einem nie "alles" auffällt, d.h. daß noch das ein oder andere hinzukommt.
Den Preis de Fahrzeugs und meinen finanziellen Hintergrund habe ich bewußt nicht gepostet, um eine diesbezügliche Diskussion zu vermeiden. Mir geht es auch gar nicht darum, bei Euch den "Fahrzeugwert" zu erfragen (Zustandsnoten und Classic-Data bzw. MBIG-Preisliste sind mir gut bekannt). Neben den vielen Detailmängeln gibt es auch viel positives zu erwähnen (Kühler neu, Reifen fast neu, neue Bremsschläuche, neue Spurstangen, Auspuffendtopf neu, usw.) - aber wie bereits erwähnt, diese Infos lenken die Diskussion nicht in die von mir gewünschte Richtung.
Ich habe eine Vorstellung von dem, was ich für das Fahrzeug ausgeben möchte. Das hängt natürlich stark damit zusammen, was die anstehenden Reparaturen kosten.
Und genau das ist mein Hauptproblem - ich komme aus der VW-Ecke, dort kenne ich die Ersatzteilpreise ganz genau. Z.B. kostet eine sehr gute, gebrauchte Tür rund 50 Euro, eine neue Rohbautür wurde letztens für 80 Euro angeboten (aber nicht verkauft). Ein Auspufftopf z.B. kostet als Neuteil 100 Euro. Aber das ist bei Mercedes deutlich höher. Aber wieviel höher? Faktor 10? Oder ist einer der von mir genannten Mängel besonders gravierend, weil es die Teile nicht gibt? Kosten die Türdichtungen 5 Euro pro laufenden Meter weil es Meterware gibt, oder kostet eine neue Türdichtung gleich 100 Euro oder mehr? Ich weiß es nicht!
Deshalb wollte ich Euren Rat, wieviel für die von mir genannten Arbeiten in etwa anfallen. Mit der von TWG genannten pauschalen Zahl "5.000 Euro" kann ich grundsätzlich etwas anfangen, etwas hilfreicher wäre aber eine realistische Schätzung von Einzelpreisen.
Auch für eine Aussage zu den von mir erwähnten "Schönheitsfehler oder nicht"-Dingen bin ich dankbar.
Gruß jof





Re: W108 besichtigt - einige Mängel. Wie teuer kommt die Reparatur? 17 Jahre 11 Monate her #79081

  • Robert_D
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Geschrieben von Robert_D
am 21. Oktober 2006 17:34:09:
Als Antwort auf: W108 besichtigt - einige Mängel. Wie teuer kommt die Reparatur? geschrieben von jof am 20. Oktober 2006 22:04:12:

Hallo jof,



>> Hier die Dinge, die alsbald gemacht werden müssen:
>> 1. Frontscheibendichtung erneuern (die Undichtigkeit hat leider schon das Holz des Fensterschlüssels vorn links zerstört, das ist aber ein für mich �akzeptabler Schönheitsfehler�, der �nur� Abzüge in der B-Note bringt)

das ist etwas, was ich nicht selbst ausprobieren wollte - so eine Scheibe sagt schnell mal "knacks", und dann wirds teurer.

Was ein Autoglaser aber für Aus- und Einbau haben möchte, solltest du einfach mal telefonisch bei einem nahegelegenen Fachmann erfragen.

Hoffentlich hat der Scheibenrahmen unter der defekten Dichtung nicht schon heftig angefangen zu rosten!


>> 2. Fahrertür instandsetzen oder erneuern, einschl. Lackierung (die Wasserablauflöcher der Fahrertür sind teilweise zugemumpt, beim Stochern fallen Rostkrümel heraus, Rostblasen an der Türunterkante) � die anderen Türen sind gut.

Für eine gute gebrauchte Tür rechne 200 Euro, dazu kommt Montage und Lackierung - und dazu solltest du wieder den Fachmann deines Vertrauens befragen: es gibt Lackierer, die eine Tür "fürn Fuffi" einfärben, und andere liegen jenseits von 500 Euro - und dabei stellt sich natürlich auch immer wieder die Frage von Qualität und finish ...


>> 3. Stahlfeder durch originales Bogebein ersetzen (der Verkäufer � definitiv ein W108-Kenner � meinte zwar, die Stahlfeder sei eine gleichwertige bzw. wegen der Reparaturunanfälligkeit sogar die bessere Lösung, aber da habe ich im Forum anderes recherchiert..)

Der Einbau ist kein sooo großes Problem, aber das Bein selbst ist recht teuer - neu runde 1.000 Euro. Wenn du ein überholfähiges Altteil besitzt (wonach es aber nicht aussieht), kannst du es für deutlich weniger Geld bei Sachs überholen lassen (wurde auch bereits ausgiebig hier im Forum diskutiert.)

Übrigens: gebrauchte UND einwandfreie Bogebeine gibt es nicht. Wenn du ein gebrauchtes Bogebein angeboten bekommst, dann kaufe es zu einem Kurs, der auch noch eine anschließende Überholung bei Sachs wirtschaftlich sinnvoll erscheinen läßt.


>> 4. Blinkerschalter instandsetzen (rastet rechts nicht ein)

Ist praktisch eine normale Verschleißerscheinung, und läßt sich normalerweise durch Nachfeilen der Mechanik beheben - aber Vorsicht: wer zuviel abfeilt, hat anschließend einen wunderbar einrastenden Blinkerhebel, der sich aber nicht mehr selbsttätig zurückstellt. *unschuldigpfeif*

Die Anleitung zum Nachfeilen gibt es hier: http://www.mb-w115.de/sonstiges/tips&tricks/tips&tricks.html

Ist zwar für den /8 geschrieben, funktioniert im W108 aber ganz genauso.


>> 5. Alle Türdichtungen und 2 Fensterdichtungen ersetzen

Türdichtungen sind teuer! Pro Tür ca. 100 Euro.

Die Fensterdichtungen sind auch nicht billig, und wenn du die textilummantelten Dichtungen der Kurbelscheiben meinst: da geht der Spaß SO RICHTIG los, weil das wohl eine saumäßige Arbeit ist! In der Werkstatt kostet das gleich ein paar Hunderter ...


>> 6. Hohlraumversiegelung (mit Fertan oder Mike Sanders)

Dafür gibt es bestimmt mal wieder die "Fett-Tage" des Sternschuppens! :-)


>> Dann sind mir noch folgende Punkte aufgefallen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob das �nur� Schönheitsfehler sind:
>> Bläut leicht beim Anlassen (nach 5km Fahrt). Kompressionsdiagramm liegt nicht vor. Öldruck im Leerlauf 1,5bar (warm), bei eingelegter Automatic-Fahrstufe etwas weniger (ca. 1,2).

Ein BISSCHEN blau ist normal - aber wer wagt zu entscheiden, bis wohin "ein bißchen" auch wirklich nur ein bißchen ist, und nicht etwa "ein bißchen viel"?

Andererseits kann man auch mit einem schon recht verschlissenen Motor noch eine Menge Freude haben: mein eigener 280S läuft inzwischen fast schon mit Zweitaktgemisch - aber er läuft immer noch nett, trotz eines Ölverbrauchs von inzwischen etwa 2 Litern 15W40 auf 1.000 km ...


>> Knarzen der Vorderachse beim Fahren und beim Wippen im Stand (nach Aussage des Verkäufers �klackt auch manchmal ein Achslager, obwohl die Achslager noch gar nicht so alt sind, aber evtl. wieder defekt�). Was kostet der Austausch?
Deutliches Kippspiel bei 2 Rädern (vo. li. und hi. re. - sowohl auf der Bühne als auch auf den Rädern), bei den anderen beiden gar kein Spiel.

Ja, und hier sitzt nur ein wirklicher Bock: die Vorderachse des W108 ist ziemlich anfällig!

Wenn hier irgendetwas nicht wirklich sauber ist, sollte man (meiner Meinung nach!) auch nicht lange herumtricksen, sondern einmal tabula rasa machen und die Achse komplett überholen.

Nur so kann man sicher sein, daß das Auto sich auch tatsächlich so bewegt wie es seine Erbauer vorgesehen haben.

Allerdings ist der Spaß nicht ganz billig:

ich selbst habe anno 2003 zwei Kostenvoranschläge bekommen:

einmal "Vorderachse komplett", mit Bremse für 2.500 Euro,

einmal "Hinterachse komplett", mit Bremse und neuem Bogebein, für 3.200 Euro.
Die tatsächlichen Rechnungen waren dann zwar etwas billiger ausgekommen, weil man doch noch das eine oder andere Teil weiterverwenden konnte, aber als Maßstab ist das vielleicht trotzdem ein recht guter Ansatz.

(Allerdings können sich die Teilepreise innerhalb der letzten drei Jahre durchaus auch noch bewegt haben - und üblicherweise gehen sie rauf, und nicht runter.) :-(
Übrigens ist der W108 mit einem neuen Fahrwerk kaum noch wiederzuerkennen - jetzt kann man damit nämlich auch mal ein paar Dinger drehen, die die unbedarften Audi-Fahrer regelmäßig zum Staunen bringen! ;-) ;-) ;-)


>> Motor und Getriebe schwitzen Öl, d.h. kleine Tröpfchenbildung an den Aggregaten, aber keine großen Ölplacken (soweit sich das feststellen ließ).

Das wiederum würde mich nicht weiter irritieren - ein Mercedes-Motor MUSS einfach "im eigenen Saft" stehen! ;-)

So lange er nicht wirklich tropft, mache ich mir keine Gedanken!


Ach ja, zur Recherche über Verfügbarkeit und Preise von Ersatzteilen empfehle ich z.B. folgende Anbieter:

http://www.dbdepot.de/

http://www.ai-motors.de/

http://www.mb-neuteile.de/

http://www.auto-ersatzteil-lager.de/



Zu deinem Text



>> Leider sind aber einige Anrostungen im Bereich von Steinschlagschäden im Bereich der Radkästen, des Unterbodens und des vorderen Querträgers, so daß auch hier Handlungsbedarf besteht

möchte ich noch anmerken, daß gerade bei solchen "harmlosen Rostansätzen" immer wieder mal das nackte Grauen beginnt, sobald man anfängt, die betreffenden Stellen freizulegen.

Wenn du aber tatsächlich SICHER bist, daß es wirklich nur harmlose Ansätze sind, würde ich für ein Auto wie von dir beschrieben bis zu 5.000 Euro für angemessen halten - und wenn die Ausstattung noch ein bißchen zu bieten hat (Schiebedach, Leder, Lenkradautomatic, etc.), auch durchaus noch einen Tausender mehr.
Aber das ist wohl auch eine seeeehr subjektive Sache!


Schönen Gruß und viel Erfolg,

Robert




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