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THEMA: W108 besichtigt - einige Mängel. Wie teuer kommt die Reparatur?

So muss eine Vorderachse aussehen, dann klapps auch mit dem fahren... 17 Jahre 11 Monate her #79116

  • Albert
  • Alberts Avatar Autor
Geschrieben von Albert Gerold am 22. Oktober 2006 13:47:17:
Als Antwort auf: Re: Nicht falsch verstehen... geschrieben von Marc am 21. Oktober 2006 20:20:51:


Hallo,

habe kürzlich eine Vorderachse für meinen Freund komplett neu gemacht.

Alle verschleißteile sind neu incl. neuer Kolben in den Bremssätteln.

Die Achse wurde komplett pulverbeschichtet.
img214.imageshack.us/img214/5430/vorderachsemh5.jpg
Nach einbau und Achseinstellung fährt sich die Flosse wie ein Gocart....,

gegenüber der Rumeierei vorher....
Ich habe dafür die Vorrichtung zum montieren der Achsschenkel gebaut und mir die 22er verstellbare Reibahle mit Führung gekauft. Ohne die Reibahle geht es leider nicht.

Warum eine Achsüberholung allerdings 2800 Euro kosten muss, weiss ich nicht.....
Grüße aus Paderborn

Albert Gerold




Danke Robert, und Marc, damit... 17 Jahre 11 Monate her #79111

  • jof
  • jofs Avatar Autor
Geschrieben von jof am 22. Oktober 2006 14:28:11:
Als Antwort auf: W108 besichtigt - einige Mängel. Wie teuer kommt die Reparatur? geschrieben von jof am 20. Oktober 2006 22:04:12:

...werden die Gedanken klarer. Ich werde dem Verkäufer meine Preisvorstellung mitteilen, und ich denke mal, daß er nicht darauf eingehen wird...
Wie selten ist eigentlich ein ungeschweißter, unfallfreier W108/109? Einer von hundert (oder fünfhundert)? Oder einer von 20?
Auf der letzten Veterama waren gleich 2 (1x USA, 1x Frankreich), aber auf anderen Veranstaltungen habe ich keinen gesehen (dafür aber immer wieder viel Unterbodenschutz)...
Gruß jof





Danke Robert, und Marc, damit... 17 Jahre 11 Monate her #79120

  • jof
  • jofs Avatar Autor
Geschrieben von jof am 22. Oktober 2006 14:28:11:
Als Antwort auf: W108 besichtigt - einige Mängel. Wie teuer kommt die Reparatur? geschrieben von jof am 20. Oktober 2006 22:04:12:

...werden die Gedanken klarer. Ich werde dem Verkäufer meine Preisvorstellung mitteilen, und ich denke mal, daß er nicht darauf eingehen wird...
Wie selten ist eigentlich ein ungeschweißter, unfallfreier W108/109? Einer von hundert (oder fünfhundert)? Oder einer von 20?
Auf der letzten Veterama waren gleich 2 (1x USA, 1x Frankreich), aber auf anderen Veranstaltungen habe ich keinen gesehen (dafür aber immer wieder viel Unterbodenschutz)...
Gruß jof





Wahrscheinlich??? 17 Jahre 11 Monate her #79132

  • konrad
  • konrads Avatar
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  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 0
Geschrieben von Konrad am 23. Oktober 2006 00:01:59:
Als Antwort auf: Danke Robert, und Marc, damit... geschrieben von jof am 22. Oktober 2006 14:28:11:

Es gibt sie, wie auch Flossen die noch die Plastikfolien aus dem Verkaufsraum tragen...aber tauchen nur alle paar Jahre mal auf ;-)
Die Autos wurden von über ausreichend Geldmittel Verfügenden gekauft, da 4 türig aber auch benutzt, meist beruflich und selten für die Gala (und nicht wie Coupe oder gar Cabrio, seltener und tendenziell bei besserem Wetter eingesetzt)...kombiniere das mit nach heutigen Massstäben einfachster Rostvorsorge, konstruktiv ungünstig gelösten Wasserabläufen und der mit jedem Betriebsjahr zunehmenden Wahrscheinlichkeit Bestandteil eines Unfalls zu werden (es gibt ja zwei Varianten selbst- und fremdverschuldet) et voila, es ist sehr unwahrscheinlich.
Und wenn du so ein seltenes Tier findest...es könnte auch während deiner Besitzerschaft eintreffen. Über das ob würde ich mir daher nicht allzuviele Illusionen machen, aber das wie. Während es in der Erwerbsphase so erstrebenswert scheint an ein Auto ohne "flaws" zu gelangen, was würdest du machen, wenn du selber zu einer der beiden Maßnahmen gezwungen wärest? Das vormals gute Stück verstoßen? Wohl kaum, solange es wirtschaftlich vertretbar ist, doch wohl angemessen in Stand setzen und genau nach diesem Verhalten würde ich beim jetztigen Vorbesitzer (und seinen Vorgängern) recherchieren,
*gruesse
Konrad




Re: So muss eine Vorderachse aussehen, dann klappt es auch mit dem Fahren... 17 Jahre 11 Monate her #79141

  • Gast
  • Gasts Avatar Autor
Geschrieben von Frank(250'68+220S'65) am 23. Oktober 2006 09:57:16:
Als Antwort auf: So muss eine Vorderachse aussehen, dann klapps auch mit dem fahren... geschrieben von Albert Gerold am 22. Oktober 2006 13:47:17:

Albert,
super VA - tolles Bild.
Warum das beim GEWERBLICHEN so teuer ist?

- Lohnansatz (intern 30 EUR/h)

- Risokozuschlag (Garantie, Gewährleistung)

- Verkauf des Wissens (hat meist auch Lehrgeld gekostet)

- Zuschlag für Werkstatt und Werkzeug

- Gewinnzuschlag (muss er machen, sonst kann er es lassen)

- Steuer
Teile kosten bei ihm zwar tendentiell im Einkauf etwas weniger, dafür muss er aber auch Lagerhaltung kalkulieren.
Kurzkalkulation:

500 EUR Teile

20h Arbeit = 600 EUR

300 EUR Rücklage für Gar.& Gew.

300 EUR für Know-How

100 EUR für Werkstatt & Werkzeug
= 1800 EUR

+20% Gewinn

= 2160 EUR

+16% Ust

= 2505,60 EUR
In Deiner eigenen Kalkulation als (mir sehr gut bekannter) Semi-Profi-Schrauber wirst Du sicher gerade für Freunde völlig anders kalkulieren. Ein Gewerblicher muss das aber leider genau so machen. Die Arbeit muss deshalb nicht zwangsläufig besser sein.
Grüße aus H nach PB

Frank




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