Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA: W108 besichtigt - einige Mängel. Wie teuer kommt die Reparatur?

W108 besichtigt - einige Mängel. Wie teuer kommt die Reparatur? 17 Jahre 11 Monate her #79060

  • jof
  • jofs Avatar Autor
Geschrieben von jof am 20. Oktober 2006 22:04:12:

Guten Abend,
ich habe gestern einen 280 SE, Bj. 1969 besichtigt. Ungeschweißt und ohne Unterbodenschutz (sehr positiv!), trotzdem aber mit einigen Detailmängeln.
Ich habe nach eingehender Besichtigung ein gutes Bild von dem Auto, kenne mich aber mit Ersatzteil- und Werkstattpreisen überhaupt nicht aus. Hier hoffe ich, daß mir jemand aus dem Forum helfen kann.
Mit einigen „Schönheitsfehlern“ muß man sicherlich leben, aber es sind auch „sofortige Arbeiten notwendig“, die ich gerne preislich abschätzen möchte.
Erschwerend (bzw. verteuernd) kommt hinzu, daß ich wenig selbst machen kann bzw. möchte, und auf eine Werkstatt (zu Werkstattpreisen) angewiesen bin.
Dinge, die noch der Verkäufer erledigen will:
Auspuffkrümmer instandsetzen

Uhr instandsetzen

Kofferraumdichtung erneuern
Hier die Dinge, die alsbald gemacht werden müssen:
1. Frontscheibendichtung erneuern (die Undichtigkeit hat leider schon das Holz des Fensterschlüssels vorn links zerstört, das ist aber ein für mich „akzeptabler Schönheitsfehler“, der „nur“ Abzüge in der B-Note bringt)
2. Fahrertür instandsetzen oder erneuern, einschl. Lackierung (die Wasserablauflöcher der Fahrertür sind teilweise zugemumpt, beim Stochern fallen Rostkrümel heraus, Rostblasen an der Türunterkante) – die anderen Türen sind gut.
3. Stahlfeder durch originales Bogebein ersetzen (der Verkäufer – definitiv ein W108-Kenner – meinte zwar, die Stahlfeder sei eine gleichwertige bzw. wegen der Reparaturunanfälligkeit sogar die bessere Lösung, aber da habe ich im Forum anderes recherchiert..)
4. Blinkerschalter instandsetzen (rastet rechts nicht ein)
5. Alle Türdichtungen und 2 Fensterdichtungen ersetzen
6. Hohlraumversiegelung (mit Fertan oder Mike Sanders)
Dann sind mir noch folgende Punkte aufgefallen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob das „nur“ Schönheitsfehler sind:
Bläut leicht beim Anlassen (nach 5km Fahrt). Kompressionsdiagramm liegt nicht vor. Öldruck im Leerlauf 1,5bar (warm), bei eingelegter Automatic-Fahrstufe etwas weniger (ca. 1,2).
Knarzen der Vorderachse beim Fahren und beim Wippen im Stand (nach Aussage des Verkäufers „klackt auch manchmal ein Achslager, obwohl die Achslager noch gar nicht so alt sind, aber evtl. wieder defekt“). Was kostet der Austausch?
Deutliches Kippspiel bei 2 Rädern (vo. li. und hi. re. - sowohl auf der Bühne als auch auf den Rädern), bei den anderen beiden gar kein Spiel.
Motor und Getriebe schwitzen Öl, d.h. kleine Tröpfchenbildung an den Aggregaten, aber keine großen Ölplacken (soweit sich das feststellen ließ).




Faszinierend war auf jeden Fall die ungeschweißte Karosserie und der originale Steinschlagschutz. Leider sind aber einige Anrostungen im Bereich von Steinschlagschäden im Bereich der Radkästen, des Unterbodens und des vorderen Querträgers, so daß auch hier Handlungsbedarf besteht (Drahtbürste, Fertan, Farbe, Wachs).
Was meint ihr, wie teuer die erforderlichen Reparaturen werden?
Vielen Dank fürs Lesen und Eure Hilfe!
Gruß jof






Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.323 Sekunden