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THEMA: Re: Getriebe, Hinterachse - Umbau

Re: ein Versuch wert... 17 Jahre 11 Monate her #79451

  • Th.
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Geschrieben von Th. Dinter am 03. November 2006 12:16:06:
Als Antwort auf: ein Versuch wert... geschrieben von Dr. Benz am 02. November 2006 22:24:13:

Hallo Stephan,

ich meine, ich hätte eine 3,5er Hinterachse, sie hat die Nr. 02/356346. Damals ist sie mir jedenfalls so verkauft worden.

Wie kann man das Modell sicher erkennen???

Im Unterschied zur 250er-Achse hat diese so ein U-förmiges Rohr, das über dem Kardanflansch rauskommt und neben dem Gehäuse in das linke Achsrohr geht.

Wäre nicht schlecht, wenn das so richtig, also 3,64 wäre.

gruß

thomas




Re: ein Versuch wert... 17 Jahre 11 Monate her #79452

  • Th.
  • Th.s Avatar Autor
Geschrieben von Th. Dinter am 03. November 2006 12:21:49:
Als Antwort auf: ein Versuch wert... geschrieben von Dr. Benz am 02. November 2006 22:24:13:

Hallo,

noch ein Nachtrag für die Hi-Achsbeschreibung: es ist jedenfalls eine Achse aus einem Schraubenfeder-Fahrzeug.

gruß

th.




die V8-HA 17 Jahre 11 Monate her #79453

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 03. November 2006 12:31:07:
Als Antwort auf: Re: ein Versuch wert... geschrieben von Th. Dinter am 03. November 2006 12:16:06:

Hallo,

das Gehäuse der V8-HA ist grösser und hat o.g. U-förmiges "Kühlrohr"

also wenn Deine Ersatzache das Kühlrohr hat, ist es zu mindest eine 3,69er Achse

oder eine 3,46er...

die Übersetzung steht (fahrerseitig) auf dem Gehäuse.
Jrüsse Stefan






Re: ein Versuch wert... 17 Jahre 11 Monate her #79455

  • Th.
  • Th.s Avatar Autor
Geschrieben von Th. Dinter am 03. November 2006 14:27:59:
Als Antwort auf: Re: ein Versuch wert... geschrieben von Th. Dinter am 03. November 2006 12:21:49:

So, ich habe jetzt nochmal die Hinterachse angeschaut. Da sie etwas schlecht zugänglich gelagert ist, ist mir beim Suchen der Teilenummer was durch die Lappen gegangen: 02/356 3,46.

Das Komma habe ich also übersehen. Somit ist das Übersetzungsverhältnis geklärt.

Und ich denke, daß ich einfach nur die HA auswechsele. Dann werde ich noch den Tacho umstellen lassen, denn ich gehe davon aus, daß der 3,5er Tacho höher geht(240), und diese Übertreibung möchte ich eigentlich nicht....

gruß

thomas




der Tacho... 17 Jahre 11 Monate her #79456

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 03. November 2006 14:34:09:
Als Antwort auf: Re: ein Versuch wert... geschrieben von Th. Dinter am 03. November 2006 14:27:59:

Hallo,
die Achse ist recht schnell eingebaut...
Fährst Du mit Bogemat ? oder Flossen-Feder..?
Tipp zum Tacho:

auf der Rückseite steht die Wegstreckenzahl W=0.81 (o.s.ä.)

daran lässt sich der 3,5er Tacho identifizieren.
ansonsten viele Spass damit....

und berichte mal wie 160PS mit einer 3.46er Achse fahren...
Jrüsse Stefan







Re: der Tacho... 17 Jahre 11 Monate her #79476

  • Th.
  • Th.s Avatar Autor
Geschrieben von Th. Dinter am 04. November 2006 12:17:40:
Als Antwort auf: der Tacho... geschrieben von Dr. Benz am 03. November 2006 14:34:09:

Hallo,

bis jetzt sind Bogematen sowohl an der 250er Hinterachse(das funktionierte bis ich ihn vor 3Jahren abgestellt habe, das Auto hat erst 115tsd Km runter) und an der 3,5er-Achse hat der auch funktioniert, die liegt ca. 15-18 Jahre. Eigentlich ist da ja kein Verschleiß dran....

Im Frühjahr werde ich berichten. Da ich im Großraum Bremen wohne, sehe ich da keine Probleme, daß ich u.U. mal einen Berg nicht hoch käme, und steile Garageneinfahrten gibt´s hier auch nicht......

Ich bin jetzt schon begeistert, daß ich nur die HA wechseln muß.

Wenn wir schon dabei sind: woran erkennt man den späteren Coupe/Cabrio-Motor mit den 170PS?? Angeblich soll das nämlich einer sein, der bei mir(1982) eingebaut wurde. Damals hat mich das nicht interessiert, das Auto mußte nur laufen und für den TÜV war das mit der kleineren Leistung sowieso besser, die wollen mir den damals garnicht eintragen...

danke für Eure Beiträge,

gruß

thomas




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