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THEMA: Re: Getriebe, Hinterachse - Umbau

Getriebe, Hinterachse - Umbau 17 Jahre 11 Monate her #79376

  • Th.
  • Th.s Avatar Autor
Geschrieben von Th. Dinter am 01. November 2006 12:46:15:

Hallo,

ich bin bisher hier nur gelegentlicher Mitleser, da mein Auto noch einiges an Arbeit braucht. Das will/muß ich demnächst in Angriff nehmen.

Dazu brauche ich Tips und Anregungen von "Umbauexperten", denn das Auto lief bisher weitgehend original.

Ausgangslage: 250SE, Bj 67, Motor 280SE, Lenkradschaltung, hat Hinterachsschaden(da geht demnächst was kaputt, denke Kreuzgelenk)

Das will ich machen: da mir der erste Gang sowieso zu kurz vorkommt, wollte ich ein 5-Gang-Getriebe 117 260 370 1 einbauen(ist das das richtige für einen 108?) Daß die Kardanwelle geändert werden muß sowie auf Knüppelschaltung umgebaut, ist klar. Wie ist das mit der Kupplung/-betätigung?

Dazu soll eine 3,5er Hinterachse 02/356346 eingebaut werden:

Klappt das in dieser Kombination, oder ist das zu lang übersetzt. Sollte ich etwas anderes machen??

danke schonmal

gruß

thomas




Re: Getriebe, Hinterachse - Umbau 17 Jahre 11 Monate her #79413

  • Cebe
  • Cebes Avatar Autor
Geschrieben von Cebe
am 02. November 2006 13:18:23:
Als Antwort auf: Getriebe, Hinterachse - Umbau geschrieben von Th. Dinter am 01. November 2006 12:46:15:

Ich bezweifele, dass das Getriebe in der 67er Tunnel passt.......

Aber das müssten hier auch andere genau wissen.


Gruß

CB

mit ochinoolem Auto




Re: Getriebe, Hinterachse - Umbau 17 Jahre 11 Monate her #79417

  • Th.
  • Th.s Avatar Autor
Geschrieben von Th. Dinter am 02. November 2006 15:45:01:
Als Antwort auf: Re: Getriebe, Hinterachse - Umbau geschrieben von Cebe am 02. November 2006 13:18:23:

Hallo,

"dicker" sieht es eigentlich nicht aus. Aber ist es überhaupt dafür brauchbar??

Und in dieser Kombination?? Mir sagt die 117 nichts.

gruß

thomas




Re: Richtig bezweifelt... 17 Jahre 11 Monate her #79421

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 02. November 2006 16:23:13:
Als Antwort auf: Re: Getriebe, Hinterachse - Umbau geschrieben von Cebe am 02. November 2006 13:18:23:

Das Fünfgang ist das späte mit Seitenansteuerung ( abgeleitet vom 3,5er Vierganggetriebe )
Erstens ist die Glocke zu groß, zweitens passt die seitliche Ansteuerung nur in den Tunnel, wenn man den vorher mit einem Hammer bearbeitet.

Und einen 500gr Hämmerchen reicht nicht.
Passen würde das alte, kopfgesteuerte Fünfgang, wie es bis 1967 verwendet wurde - dürfte aber unauffindbar sein.
Dazu kommt, dass die 3,46er Hiterachsübersetzung die Drehzahl stark senkt, mit der Originalübersetzung dreht das Ding bei 100 km/h mit 3200, mit der 3,5er Achse ca 2800.
Am zu kurzen Ersten ändert sich ohnehin nix, da die Übersetzung der ersten vier Gänge praktisch gleich sind.

Fünfgang in Verbindung mit der 3,46 dürfte ohnehin zu lang sein, das Auto dreht schon im Vierten nicht mehr bis Enddrehzahl.

Ich hab jetzt keine Lust zum Rechnen, aber mit dem Fünfgang wäre man bei 100 bei etwa 2400, 3600 bei 150, ähh dann würd der theoretisch 200 mit 4800 laufen und bei etwa 260km/h zumachen....

( Wenn er denn die leistung hätte)






Re: Richtig bezweifelt... 17 Jahre 11 Monate her #79426

  • Th.
  • Th.s Avatar Autor
Geschrieben von Th. Dinter am 02. November 2006 18:17:01:
Als Antwort auf: Re: Richtig bezweifelt... geschrieben von Michael B. am 02. November 2006 16:23:13:

Hallo,

danke schonmal, also zusammangefaßt entnehme ich bis jetzt, daß mein Vorhaben viel "zu lang" ist.

Außerdem bin ich nicht unbedingt der Freund des dicken "Mottecks" zum Passendmachen.

Da es ja hauptsächlich um die defekte Hinterachse geht, verstehe ich das so: durch die 3,5er Achse(ist es eine, lt. Teilenr.??) bekomme ich eine Drehzahlsenkung in vernünftiger Größenordnung(dadurch wird ja auch der 1. etwas länger).

Mir geht es nicht um Höchstgeschwindigkeit, sondern eher um ruhigeres Fahren.

Der Gedanke war, durch die Gesamtübersetzung hier etwas zu erreichen. Daß das so extrem wird, war mir nicht bewußt. Offensichtlich reicht also weniger Arbeit.

Oder hat noch jemand eine andere Idee??

gruß

thomas




ein Versuch wert... 17 Jahre 11 Monate her #79438

  • Dr.
  • Dr.s Avatar Autor
Geschrieben von Dr. Benz
am 02. November 2006 22:24:13:
Als Antwort auf: Re: Richtig bezweifelt... geschrieben von Th. Dinter am 02. November 2006 18:17:01:

Hallo,
suche einfach eine 3,69er (1.Serie der V8 bzw. der V8-w111er) oder besser noch eine 3,46er HA aus einem 3,5er,

der 280SE hat dann schon genug Leistung (160PS?) um damit voranzukommen...

bei 3000U/min=100km/h bzw. bei 6000U/min=200km/h ;-)
Wichtig ist noch, direkt den 3,5er Tacho wegen der Wegstreckenzahl mitzuübernehmen...
Evtl. hätte ich demnächst eine 3,46er 108er-Achse übrig, die sogar probegefahren werden kann...wegen der "Geräusche und so"...
Jrüsse aus Kölle

Stefan





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