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THEMA: Rostblasen ab der Längsstrebe

Rostblasen ab der Längsstrebe 17 Jahre 10 Monate her #80117

  • Brunoboff
  • Brunoboffs Avatar Autor
Geschrieben von Brunoboff am 27. November 2006 07:14:54:

Hallo Forum,

auf meiner Suche nach einem W108er habe ich am Sonntag mal wieder einen angeschaut.

Ein schönes Auto, vor 20 Jahrer komplett geschweisst. Alles ok und damals wohl auch gut konserviert. Bis auf die Längsstrebe oberhalb der Radhauses auf der Beifahrerseite. Da sind die in die in der VDH Kaufberatung (Seite 6 Punkt 3) erwähnten Rostbläschen und ein fetter Batzen Rost an den Relais. Der Verkäufer meinte wäre wohl damals nicht oder nicht gut konserviert worden.

Sonst war der Wagen echt schön, helles Leder, 4 Fensterheber, lies sich schön fahren, schaltet einwandfrei, Lack war ok an einigen Stellen Bläschen, ist beim lackieren vor 20 Jahren versaut worden.
Soll ich das in Kauf nehmen und wie hoch ist der Aufwand so etwas zu schweissen? Bin nicht ganz unbedarft habe schon mal Innen und Aussenschweller an einem Alfa Romeo Spider getauscht.
Danke Gruss Brunoboff




Re: Rostblasen ab der Längsstrebe 17 Jahre 10 Monate her #80161

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
Geschrieben von Jan D. am 27. November 2006 15:01:47:
Als Antwort auf: Rostblasen ab der Längsstrebe geschrieben von Brunoboff am 27. November 2006 07:14:54:

Hallo Brunoboff,
es gibt auf dem Markt noch gute unrestaurierte 108er. Und wie immer gilt auch hier, das bessere Auto ist der bessere Kauf. Keine Ahnung in welcher Preisklasse der 108er ist, den Du dir angesehen hast, aber ein Fahrzeug, das vor 20 Jahren schon einmal restauriert wurde, kann noch deutlich mehr Zeitbomben enthalten, als Du bisher gesehen hast. Damals waren die Fahrzeuge einfach nur Gebrachtwagen, in die nicht viel Geld investiert wurde. Bläschen, die auf eine mangelhafte Lackierung zurückzuführen sind, würde ich vor dem Kauf in jedem Fall genauer ansehen, denn in der Regel sind das Durchrostungen.
Viele Grüße,
Jan




Re: Rostblasen ab der Längsstrebe 17 Jahre 10 Monate her #80162

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
Geschrieben von Jan D. am 27. November 2006 15:01:47:
Als Antwort auf: Rostblasen ab der Längsstrebe geschrieben von Brunoboff am 27. November 2006 07:14:54:

Hallo Brunoboff,
es gibt auf dem Markt noch gute unrestaurierte 108er. Und wie immer gilt auch hier, das bessere Auto ist der bessere Kauf. Keine Ahnung in welcher Preisklasse der 108er ist, den Du dir angesehen hast, aber ein Fahrzeug, das vor 20 Jahren schon einmal restauriert wurde, kann noch deutlich mehr Zeitbomben enthalten, als Du bisher gesehen hast. Damals waren die Fahrzeuge einfach nur Gebrachtwagen, in die nicht viel Geld investiert wurde. Bläschen, die auf eine mangelhafte Lackierung zurückzuführen sind, würde ich vor dem Kauf in jedem Fall genauer ansehen, denn in der Regel sind das Durchrostungen.
Viele Grüße,
Jan




Re: Rostblasen ab der Längsstrebe 17 Jahre 10 Monate her #80171

  • brunoboff
  • brunoboffs Avatar Autor
Geschrieben von brunoboff am 27. November 2006 16:24:35:
Als Antwort auf: Re: Rostblasen ab der Längsstrebe geschrieben von Jan D. am 27. November 2006 15:01:47:

Hallo,

Der Wagen ist seid 20 Jahren in der selben Hand, hat viele neue Teile ist sehr gepflegt, er soll 4000 Euro kosten.
Die Rostblächen sind noch vom Lackieren, der Wagen hat zwischen den Vorarbeiten und der Lackierung zu lange gestanden.
Noch mal zum Längsträger kann mir dazu jemand dazu etwas sagen.
Danke Gruss Daniel






Re: Rostblasen ab der Längsstrebe 17 Jahre 10 Monate her #80172

  • Coup
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  • Beiträge: 2384
  • Dank erhalten: 8
Geschrieben von Coup am 27. November 2006 16:31:30:
Als Antwort auf: Re: Rostblasen ab der Längsstrebe geschrieben von brunoboff am 27. November 2006 16:24:35:

Hallo!
4.000€ entsprechen einer 3-. Wenn der Wagen sonst o.k. ist, ist es ein durchaus angemessener Preis.
Gruß




Hm... 17 Jahre 10 Monate her #80173

  • jof
  • jofs Avatar Autor
Geschrieben von jof am 27. November 2006 16:33:25:
Als Antwort auf: Rostblasen ab der Längsstrebe geschrieben von Brunoboff am 27. November 2006 07:14:54:

Ich möchte mich aufgrund mangelnder Erfahrung beim W108 mit einem eindeutigen Urteil zurückhalten, aber folgende Anmerkungen machen:
Es hat sich gezeigt daß es besser ist, "das schlimmere" anzunehmen (also erneute Durchrostung) als auf "das bessere" (und die Erklärungen der Verkäufer) zu hoffen. Das, was man sieht, ist erst der Anfang. Untendrunter sieht es meist noch viel (!) schlimmer aus.
Wenn der Verkäufer meint, daß nichts schlimmes vorliegt, ist er vielleicht auch damit einverstanden, daß Du mit einem spitzen Schraubenzieher und/oder einem breiten Schlitzschraubenzieher an den betroffenen Stellen kräftig stechen und schaben darfst. Bei "harmlosen Rostpickeln" (obwohl es harmlose Rostpickel nicht gibt!) aufgrund schlechter Lackvorbereitung dürfte nichts weiter passieren...
Ich habe bei meiner W108-Suche einen dunkelolivfarbenen 250 SE besichtigt, der nur bei Mercedes gewartet worden war. Das Auto sah spitzenmäßig aus! Toller Originallack, innen tipp-topp.
Es gab Werkstattrechnungen zurück bis Dezember 1985. Im Nov. 2001 wurde eine "Durchrostung an Einstiegsschweller u. Radhaus vorne links beseitigt".
Vorn rechts war auch geschweißt, aber das ist dann bereits vor über 20 Jahren passiert. Dort war er wieder durchgerostet, weil die Reparatur nicht fachgerecht war. Am 22.11.05 war er noch "ohne Mängel" durch den TÜV gegangen, d.h. die Schweißarbeiten haben tatsächlich 20 Jahre gehalten.
Wie es unter den Blechen im Schweller aussieht, wird der Fachmann erahnen. Da auch die hinteren Radläufe, der Querträger vorne und die hinteren Kofferraummulden von der selben Werkstatt geschweißt waren, habe ich von einem Kauf abgesehen (der Wagen steht übrigens immer noch zum Verkauf, jetzt zu einem reduzierten Preis, aber immer noch mit dem Hinweis "rostfrei" in der Anzeige, obwohl es der Verkäufer besser weiß).
Will damit sagen: es könnte sein, daß die Schweißarbeiten bei "Deinem" Wagen auch 20 Jahre überdauert haben, aber es durchaus möglich ist daß mittelfristig eine erneute Komplettrenovierung ansteht.
Vor 20 Jahren war ein W108 ein "Gebrauchsauto" mit beginnendem Liebhaberwert. Die meisten Reparaturen (insbesondere Schweißarbeiten) wurden nicht in der Qualität einer heutigen Restauration durchgeführt, weil das wirtschaftlicher Unfug war.
Wenn der Verkäufer die damalige Restauration nicht detailliert mit Fotos belegen kann empfehle ich, das Auto vor dem Kauf von einem wirklichen Kenner der Materie begutachten zu lassen, z.B. in der Werkstatt von Günther Lehmann.
Auch wenn das mit Zusatzkosten und Zeitaufwand verbunden ist meine ich, daß es die Sache wert ist. Der Verkäufer des dunkelolivfarbenen 250 SE hätte das beim Kauf vor einem Jahr von der Erstbesitzering besser auch getan, dann hätte er heute ein großes Problem weniger...
Meine Meinung!
Gruß jof






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