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THEMA: Benzinpumpe: Inkonsistenz

Benzinpumpe: Inkonsistenz 17 Jahre 10 Monate her #80540

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Geschrieben von Thomas 300SE Coupe am 10. Dezember 2006 16:58:54:


Hallo,
ich bin nun noch garnicht so lange glücklicher Besitzer eines 300SE Coupe (W112), der auch viel Freude macht.
Seit einigen Tagen finde ich nun eine Benzinpfütze unter dem Wagen, also habe ich heute direkt mal nachgeschaut.

Dabei zeigt sich, daß aus diesem Überlaufröhrchen (siehe Bildmitte) Benzin raustropft, sobald sich die Benzinpumpe einschaltet.
Das Überlaufrohr hat ja sicher einen Sinn (oder ist es gar kein Überlaufrohr?), vielleicht kennt jemand von Euch dieses Symtom und kann mir einen Tipp geben, woran das liegt.

Der Sinn eines Kühlerüberlaufs erschließt sich mir ja sofort, aber warum man über ein Überlaufrohr Benzin auf die Straße (oder den Garagenboden) pumpt, will mir irgendwie nicht einleuchten.
Ansonsten ist die Pumpe offenbar dicht, daher scheue ich mich noch die Pumpe zu öffnen (Dichtungssätze scheint es ja nicht mehr zu geben).
Also: Woran liegts? Was kann ich tun?
Viele Grüße und

vielen Dank schonmal,

Thomas





Re: Benzinpumpe: Inkonsistenz 17 Jahre 10 Monate her #80552

  • hoffy
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Geschrieben von Hoffy
am 10. Dezember 2006 21:44:12:
Als Antwort auf: Benzinpumpe: Inkonsistenz geschrieben von Thomas 300SE Coupe am 10. Dezember 2006 16:58:54:

Hi Thomas !!!

Sieht irgendwie aus als wenn das Röhrschen schief drinne sitzt. Versuch das Röhrschen rauszuziehen ohne es zu verbiegen und neu einkleben. Oder du lötest es ein, aber denk drann....Spritt brnnt.

*Gruß Hoffy !!!




Re:Langsam mit die jungen Pferdchen!! 17 Jahre 10 Monate her #80554

  • Michael
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Geschrieben von Michael B. am 10. Dezember 2006 21:57:04:
Als Antwort auf: Benzinpumpe: Inkonsistenz geschrieben von Thomas 300SE Coupe am 10. Dezember 2006 16:58:54:

Diese Pumpe ist leider undicht und Hoffys Idee ist GARNICHT gut!!
Bei dieser Art Pumpe läuft der Motor trocken ( Also nicht, wie bei modernen Konstruktionen im Benzin).
Wenn die Wellendichtung zwischen dem Benzinraum und dem Motorraum undicht ist,kann Benzin nach oben steigen.

Über das Röhrchen wird der Leckagesprit abgeführt damit sich kein brennbares Gemisch im Motorraum bilden kann.
Die Pumpe ist mit Hausmitteln NICHT reparabel, vor Allem, da es keinen Dichtsatz mehr gibt.

Da müsste ein Feinmechaniker ran.

Abhilfe ( zwar nicht original) wäre der Ersatz durch eine moderne Pumpe gleicher Förderleistung.

Bei der läuft der Motor ohnehin im Sprit...
Michael


http://www.luftfederung.de [/list]

Re:Langsam mit die jungen Pferdchen!! 17 Jahre 10 Monate her #80556

  • Thomas
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Geschrieben von Thomas 300SE Coupe am 10. Dezember 2006 23:12:05:
Als Antwort auf: Re:Langsam mit die jungen Pferdchen!! geschrieben von Michael B. am 10. Dezember 2006 21:57:04:

Hallo Michael,
>Bei dieser Art Pumpe läuft der Motor trocken. Wenn die Wellendichtung zwischen dem Benzinraum und dem Motorraum undicht ist...
aha, jetzt wirds auch mir klar, was da los ist.
Kannst Du einen Tip geben, welcher "Feinmechaniker" meine Pumpe

reparieren kann?

Eine Reparatur wäre mir zwar sympatischer, aber schonmal vorsorglich gefragt:

welche modernere Pumpe wäre denn geeignet? Google hat mir

erstmal die Pumpe 0010915201 empfohlen. Siehe:
www.mbclassics.de/product_info.php?products_id=342&cPath=32_189
Passt die? Gibt es noch andere passende Pumpen?
Viele Grüße,

Thomas






Gleiche Problem, Benzinpumpe: Inkonsistenz an den elektr. Anschlüssen 17 Jahre 10 Monate her #80561

  • Albert
  • Alberts Avatar Autor
Geschrieben von Albert Gerold am 11. Dezember 2006 12:42:33:
Als Antwort auf: Benzinpumpe: Inkonsistenz geschrieben von Thomas 300SE Coupe am 10. Dezember 2006 16:58:54:

Hallo zusammen,

beim 220er Coupe meines Vaters ist die Benzinpumpe an den elektr. Anschlüssen undicht. Es ist allerdings die kleine Pumpe der zweiten Version. Lohnt es sich die Pumpe mit einem neuen Dichtssatz wieder abzudichten, oder bringt das nichts. Für die kleine Pumpe sind Dichtungssätze ja noch erhältlich. Ich weiß nur nicht, ob die neuen Dichtungen diese Undichtigkeit beseitigen können.

Bei den 230 SL Pagoden meiner beiden Brüder sind auch die kleinen Pumpen drunter. Noch sind sie dicht....

Wir haben uns überlegt, eine Benzinpumpe aus einem 124er zu verwenden, wenn der Dichtungssatz für die Pumpen nichts bringt. Diese wollen wir dann so modifizieren, das man sie für das Coupe und die Pagoden verwenden kann. Werde dann mal berichten, wie das evtl. mit der 124er Pumpe geklappt hat.

Werk kann mir weiterhelfen bezüglich des Dichtungssatzes? Bringt das was bei Undichtigkeiten an den elektr. Anschlüssen? Wo bekommt man günstige Pumpen für die 124er Modelle??

Ich weiß, viele Fragen.Ist aber bestimmt auch für andere intressant.

Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

Albert Gerold

230 S membrangepumt




Inkontinenz heißt es übrigens... 17 Jahre 10 Monate her #80572

  • majus
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Geschrieben von majus am 11. Dezember 2006 21:08:28:
Als Antwort auf: Re:Langsam mit die jungen Pferdchen!! geschrieben von Thomas 300SE Coupe am 10. Dezember 2006 23:12:05:

Moin,
unter http://dbdepot.de/index1_1024.html findest Du folgendes in der rubrik W110-112:
Kraftstoffpumpe elektrisch alle 6-Zylinder Einspritzer

491,75



Alternative zu Kraftstoffpumpe 14703 und 147030,

paß nicht in vorhandene Befestigung

165,00



Kraftstoffpumpe elektrisch alle 6-Zylinder

überholt, im Austausch

Originalausführung für:

111.014/021/023

111.024/025 bis FGNr. 002971

350,00



Vielleicht eine Alternative?
Grüße

Marius




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