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THEMA: Neu hier und und entsprechend viele Fragen!

Neu hier und und entsprechend viele Fragen! 17 Jahre 9 Monate her #80930

  • Ulrich
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Geschrieben von ulrich am 01. Januar 2007 14:03:52:

Hallo zusammen und erstmal ein gutes Neues Jahr!
Finde Eure Seite hier nach dem Kauf eines 280 SE von 1970 und fühle mich wie ein verdurstendes Kamel, das die Oase erreicht.
Vielleicht könnt ihr mir mit ein paar Tipps weiterhelfen, bevor ich Unfug mit dem Auto veranstalte.
Zunächst zum Auto: 280 SE, km-Stand 54000. Opa-Auto,rostfrei, soweit ersichtlich


Im Zuge der Wiederblebung ist schon folgendes passiert:
Neue Reifen (Vredestein Classic 185er, sehr zu empfehlen)

Öl: Zuerst 10/40 zum saubermachen, jetzt 20/50

Bremsschläuche und Spurstangen sind neu
Was jetzt ansteht:
Auspuffanlage. Beide Töpfe haben kleine Löcher. Mein Schrauber empfiehlt mir eine Edelstahlanlage. Billiger und besser als die originale Anlage von DB?

Was würdet ihr mir raten?
Rostvorsorge. Der Wagen war einer der letzten ohne Hohlraumversiegelung (EZ 10/70). Im Frontbereich ist Flugrost an der Quertraverse. Das werde ich zunächst mal auspolieren und dann versiegeln. Die Hohlräume machen mir mehr Sorge. Was wäre das sinnvollste? Ausblaen mit Fluidfilm oder Mike Sanders. Wer weiss einen Betrieb im Rhein/Main Gebiet?)
Unterboden: Schwarzes Wachs auf em Originalboden, weisses PVC vom Werk scheint wieder durch. Eisstrahlen oder einfach drüberwachsen?
Fahrwerk: Statt des Boge-Niveaumaten ist natürlich schon die Ausgleichsfeder drin. Austauschen?
So, daß wäre wohl zunächst das Wichtigste. Bin für Hinweise dankbar und wünsche noch einen schönen Feiertag!
Beste Grüße Ulrich





Re: Neu hier und und entsprechend viele Fragen! 17 Jahre 9 Monate her #80937

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Geschrieben von Flossenpfleger am 01. Januar 2007 15:27:32:
Als Antwort auf: Neu hier und und entsprechend viele Fragen! geschrieben von ulrich am 01. Januar 2007 14:03:52:

Hallo zusammen und erstmal ein gutes Neues Jahr!
Dir auch die besten Wünsche für 2007 !
Zunächst zum Auto: 280 SE, km-Stand 54000. Opa-Auto,rostfrei, soweit ersichtlich


Also der Kilometerstand ist sehr wahrscheinlich 254000, aber nicht weiter schlimm. Rostfrei ist gut, hast Du Dir schon mal die Kaufberatung für den 108 angesehen ? Wenn Du die abgearbeitet hast sollte es eigentlich gar nicht so schlecht um die Zukunft des Wagens bestellt sein.

Aber Vorsicht Schwachstellen hat der 108 ausreichend.

http://www.heckflossenfreunde.de/kaufberatung/
Zu den Imageshack Bildern :

[IMG][b]http://img150.imageshack.us/img150/7650/280se017smallpy9.jpg[/b]
Der fettgedruckte Teil in eckigen Klammern zeigt das Bild, der Rest ist hier nicht von nöten.



Sieht übrigens nicht schlecht aus Dein neues Spielzeug !
Auspuffanlage. Beide Töpfe haben kleine Löcher. Mein Schrauber empfiehlt mir eine Edelstahlanlage. Billiger und besser als die originale Anlage von DB?

Was würdet ihr mir raten?
Edelstahl ist natürlich die bessere Wahl, aber ich bezweifele sehr stark, dass die Anlage billiger sein soll als die originale von DC und co.

Ich schätze die komplette Anlage in Edelstalh mal auf 1200 Einheiten der Einheitswährung. Aber dafür hält sie dann auch ewig.
Google mal nach DB-Depot, Niemöller, Auto Ersatzteil Lager, etc.. Da gibt es gute Ersatzteile für einen vernü,pftigen Kurs.
Rostvorsorge. Der Wagen war einer der letzten ohne Hohlraumversiegelung (EZ 10/70). Im Frontbereich ist Flugrost an der Quertraverse. Das werde ich zunächst mal auspolieren und dann versiegeln. Die Hohlräume machen mir mehr Sorge. Was wäre das sinnvollste? Ausblaen mit Fluidfilm oder Mike Sanders. Wer weiss einen Betrieb im Rhein/Main Gebiet?)
FluidFilm ist bei mir seit einigen JAhren drin und drunter bin zufrieden mit dem Ergebniss. Nächster Fettermin ist im Frühjahr in der Schweiz, da werden einige von uns hinfahren.

Besser ist es den alten U-Schutz zu entfernen, und komplett einen neuen draufzumachen, dann gibt es auch weniger Probleme mit unterwanderungen, weil die MAsse dann "aus einem Guß" ist.
Fahrwerk: Statt des Boge-Niveaumaten ist natürlich schon die Ausgleichsfeder drin. Austauschen?



JA !
Schönen Gruß vom Flossenpfleger




Re: Neu hier und und entsprechend viele Fragen! 17 Jahre 9 Monate her #80938

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Geschrieben von Flossenpfleger am 01. Januar 2007 15:27:32:
Als Antwort auf: Neu hier und und entsprechend viele Fragen! geschrieben von ulrich am 01. Januar 2007 14:03:52:

Hallo zusammen und erstmal ein gutes Neues Jahr!
Dir auch die besten Wünsche für 2007 !
Zunächst zum Auto: 280 SE, km-Stand 54000. Opa-Auto,rostfrei, soweit ersichtlich


Also der Kilometerstand ist sehr wahrscheinlich 254000, aber nicht weiter schlimm. Rostfrei ist gut, hast Du Dir schon mal die Kaufberatung für den 108 angesehen ? Wenn Du die abgearbeitet hast sollte es eigentlich gar nicht so schlecht um die Zukunft des Wagens bestellt sein.

Aber Vorsicht Schwachstellen hat der 108 ausreichend.

http://www.heckflossenfreunde.de/kaufberatung/
Zu den Imageshack Bildern :

[IMG][b]http://img150.imageshack.us/img150/7650/280se017smallpy9.jpg[/b]
Der fettgedruckte Teil in eckigen Klammern zeigt das Bild, der Rest ist hier nicht von nöten.



Sieht übrigens nicht schlecht aus Dein neues Spielzeug !
Auspuffanlage. Beide Töpfe haben kleine Löcher. Mein Schrauber empfiehlt mir eine Edelstahlanlage. Billiger und besser als die originale Anlage von DB?

Was würdet ihr mir raten?
Edelstahl ist natürlich die bessere Wahl, aber ich bezweifele sehr stark, dass die Anlage billiger sein soll als die originale von DC und co.

Ich schätze die komplette Anlage in Edelstalh mal auf 1200 Einheiten der Einheitswährung. Aber dafür hält sie dann auch ewig.
Google mal nach DB-Depot, Niemöller, Auto Ersatzteil Lager, etc.. Da gibt es gute Ersatzteile für einen vernü,pftigen Kurs.
Rostvorsorge. Der Wagen war einer der letzten ohne Hohlraumversiegelung (EZ 10/70). Im Frontbereich ist Flugrost an der Quertraverse. Das werde ich zunächst mal auspolieren und dann versiegeln. Die Hohlräume machen mir mehr Sorge. Was wäre das sinnvollste? Ausblaen mit Fluidfilm oder Mike Sanders. Wer weiss einen Betrieb im Rhein/Main Gebiet?)
FluidFilm ist bei mir seit einigen JAhren drin und drunter bin zufrieden mit dem Ergebniss. Nächster Fettermin ist im Frühjahr in der Schweiz, da werden einige von uns hinfahren.

Besser ist es den alten U-Schutz zu entfernen, und komplett einen neuen draufzumachen, dann gibt es auch weniger Probleme mit unterwanderungen, weil die MAsse dann "aus einem Guß" ist.
Fahrwerk: Statt des Boge-Niveaumaten ist natürlich schon die Ausgleichsfeder drin. Austauschen?



JA !
Schönen Gruß vom Flossenpfleger




Re: Neu hier und und entsprechend viele Fragen! 17 Jahre 9 Monate her #80943

  • alex
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Geschrieben von alex am 01. Januar 2007 19:25:49:
Als Antwort auf: Neu hier und und entsprechend viele Fragen! geschrieben von ulrich am 01. Januar 2007 14:03:52:

hallo ulrich,
herzlichen glückwunsch zu deinem fahrzeug!!!
auspuff aus edelstahl im w108 ist sicherlich teuer


was den rest betrifft schau di mal den link an
grüsse
alex


schau hier [/list]

Re: Neu hier und und entsprechend viele Fragen! 17 Jahre 9 Monate her #80945

  • alex
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Geschrieben von alex am 01. Januar 2007 19:25:49:
Als Antwort auf: Neu hier und und entsprechend viele Fragen! geschrieben von ulrich am 01. Januar 2007 14:03:52:

hallo ulrich,
herzlichen glückwunsch zu deinem fahrzeug!!!
auspuff aus edelstahl im w108 ist sicherlich teuer


was den rest betrifft schau di mal den link an
grüsse
alex


schau hier [/list]

Re: Neu hier und und entsprechend viele Fragen! 17 Jahre 9 Monate her #80951

  • Ulrich
  • Ulrichs Avatar Autor
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Geschrieben von Ulrich am 02. Januar 2007 09:09:33:
Als Antwort auf: Neu hier und und entsprechend viele Fragen! geschrieben von ulrich am 01. Januar 2007 14:03:52:

Hallo Namensvetter,

wenn die beiden Töpfe nur kleine Löcher haben kann man die auch erstmal nur zuschweißen. Das hält erstmal für ein paar Jahre und mann kann die teure Investition einer Edelstahlanlage erstmal aufschieben.

Als Rostschutz würde ich den Wagen erstmal mit Fluid Film versiegeln. Das Zeug kriecht wirklich hervorragen bis in die letzte Ritze. Du musst dabei aber aufpassen das die Gummiteile icht mit dem Mittel in Berührung kommen, da besonders altes Gummi, aus denen sih die Weichmacher schon verflüchtigt haben, empfindlich auf Fluid Film reagieren. Außerdem wird Fluid Film durch Kondenswasser wieder ausgewaschen. Deshalb solltest du nach ca. 1/2 bis 1 Jahr mit Mike Sanders Korrosionsschuzfett versiegeln. Das kriecht auch hervorragen, braucht aber höhere Temperaturen dazu, und wird nicht ausgewaschen.

Trockeneisstrahlen ist natürlich die erste Wahl für den Unterboden, aber auch teuer. Wenn sich der alte Unterbodenschutz schon löst ist er schon alt und spröde. Da Fluid Film Gummis angreift kann man damit auch den Unterbodenschutz anlösen, d.h. er wird wieder etwas weicher. Trotzdem solltest du aber nach einiger Zeit den Unterboden gründlich mit dem Hochdruckreiniger behandeln um abgelösten U-Schutz zu entfernen. Anschließend würde ich den Unterboden mit Mike Sanders behandeln.

Das Boge-Bein bringt gegenüber der Stahlfeder ein deutliches Plus an Fahrsicherheit, aber für ein generalüberholtes brauchst du erstmal ein überholfähiges Altteil was sich aber finden lassen sollte.

Grüße aus dem Sternschuppen

Ulrich






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