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THEMA: Re: Teewagen in Borken..

Ergänzung.... 17 Jahre 9 Monate her #80988

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Geschrieben von Flossenpfleger am 03. Januar 2007 02:22:53:
Als Antwort auf: Aalso... geschrieben von Jorge am 02. Januar 2007 22:12:07:

Hi Jorge, Hi Michael..
Nur noch ein paar Kleinigkeiten :
Die Wagenheberaufnahmen

Der Grund allen Übels liegt hier wahrscheinlich in der Benutzung des serienmäßigen Wagenhebers, wodurch die Stellen rund um die Wagenheberaufnahme so stark belastet werden, dass im Blech kleine Risse entstehen, in die dann Feuchtigkeit eindringt und dem Rost Vorschub leistet. Daher gilt die Devise, den originalen Wagenheber so selten als möglich einzusetzen. Allerdings gibt es auch Fahrzeuge, bei denen der originale Wagenheber nachweislich nie benutzt wurde und trotzdem Rost vorhanden ist. Der Rost wird wahrscheinlich auch von schlechten Schweißnähten rund um die Wagenheberaufnahmen begünstigt.
Die C und D Säule, also die Scheibenrahmen, hast Du ja erwähnt, zum erfolgreichen Rostkampf muss die Scheibe und die Aludeckleiste raus.

An der Seitenscheibe zwischen C- und D Säule der T Modelle tritt gerne Wasser in den Innenraum des Fahrzeuges ein. Das Wasser sorgt in der Regel für feuchte Innenverkleiendungen, insbesondere in der Fächern unter dem Kofferraumboden (auch Schmuggelfächer genannt). Beim Kauf sollte man auch bei trockenem Wetter unbedingt hinter den seitlichen Kofferraumverkleidungen nach Spuren von Wassertropfen suchen und auch die Radkästen unterhalb des Reserverades (links), Verbandkasten und Wischwasserbeh�lter (rechts) auf Feuchtigkeit kontrollieren. Weiterhin ist es empfehlenswert, einfach mit der flachen Hand mal über die Innenverkleidungen zu fahren, insbesondere im Bereich der Übergänge zwischen den senkrechten Seitenverkleidungen und den Klappen der Schmugglerfächer um eventuelle Folgen des Wassereintritts zu entdecken. Im Zweifel am besten vor dem Kauf einmal durch eine Waschanlage fahren.
Rost an der Konsole des Längsträgers der Vorderachse und den Befestigungspunkten der Hinterachse
Rost an Türgriffen, Antennenlöchern, Heckklappen, usw. bei MOPF2 Modellen

Bedingt durch die Umstellung auf Wasserlacke ist die MOPF 2 im Gegensatz zu den vorigen Modellen auch an einigen völlig untypischen Stellen vom Rost betroffen. Hierzu zählen neben den oben genannten auch die Bereiche rund um den hinteren Infrarotempfänger unter dem Kofferraumdeckel. Hier gilt es beim Kauf darauf zu achten und entweder damit den Preis zu drücken oder eine Reparatur zu verlangen. Abschließend lässt sich sagen, dass die MOPF 1 Modelle den besten Rostschutz bieten und damit auch in Zukunft in dieser Hinsicht möglichst wenig zu befürchten ist. Voraussetzung dafür ist natürlich die Unfallfreiheit bzw. eine fachgerecht ausgeführte Reparatur mit einer ordentlichen Rostvorsorge. Bei einem zusammengeflickten können noch ganz andere Rostprobleme auftreten.
Rost unter dem Wischwasserbehälter

Da der Wischwasserbehälter (in Fahrtrichtung hinter dem rechten Scheinwerfer sitzend) fast auf dem darunter liegenden Blech anliegt und somit dort eindringendes Wasser sehr schlecht abfliessen kann, ist es möglich dass sich dort ein Rostnest bildet. Leichter Rost lässt sich problemlos entfernen. Bei Durchrostungen könnte es Probleme, da die Federaufhängung dort in der Nähe ist und in Mitleidenschaft gezogen werden könnte und diese wiederum als tragend gilt. Hier also sorgfältig prüfen. Als Abhilfe ist es möglich, den Behälter so zu montieren, dass der Zwischenraum zwischen Blech und dem Behälter größer wird, damit das Wasser dort ungehindert abfliessen kann.
Rost unter dem Batterieblech

Auch unter dem Stehblech der Batterie kann es unter Umständen munter vor sich hin rosten. Abhilfe schafft hier ein Ausbau der Batterie sowie die Entrostung des Bleches oder einfach der Kauf eines neuen Bleches.
Die Traggelenke

Sollte es beim Einfedern oder beim Überfahren von Unebenheiten (z.B. Bordsteinkanten oder Temposchwellen) aus dem Bereich der Vorderachse knarzen und quietschen sind höchstwahrscheinlich beide Traggelenke tauschwürdig.
Die Federn haben aufgrund von Kontaktkorrosion an der unteren Windung eine Sollbruchstelle. Dieser Bruch kann schon bei geringen Kilometerleistungen auftreten. Keine Angst, das klingt schlimmer als es ist. Die Feder kann nicht herausfallen oder ähnliches. Lediglich scheint das Fahrverhalten etwas schwammig und es gibt teilweise merkwürdige Geräusche. Beim Austausch ist darauf zu achten, dass an den unteren Windungen der neuen Federn Opferanoden

(Teilenummer: 124 321 0036) unterlegt werden.
Poltergeräusche

Zum großen Teil kommen Poltergeräusche an der Vorderachse von ausgeschlagenen Stabi-buchsen. Ein Tausch dieser Gummibuchsen ist relativ einfach und kostengünstig zu bewältigen.
Der 5 Gangautomat

Hier war ein 5. Gang als Overdrive an das bisherige Getriebe angehangen worden. Der 5. Gang schaltete sich elektronisch zu. Teilweise ist diese Steuerung defekt. Also darauf achten, dass er bei gleichmäßiger Fahrt ab ca. 70 km/h in den 5. Gang schaltet. Dazu einfach die Schaltvorgänge mitzählen oder bei gleichmäßiger Fahrt mit 100km/h den 5 Gang am Wählhebel sperren und schauen ob das Getriebe in den 4. Gang zurückschaltet. Durch die längere Übersetzung ist der Verbrauch, der Verschleiß und das Geräusch gemindert. Diese Getriebe ist also durchaus empfehlenswert!
Das Schiebedach

Wenngleich ein sehr schönes, praktisches und auch in fast allen W 124 zu findendes Extra, nervt das Dach bisweilen mit Klappergeräuschen beim Überfahren von schlechten Straßen. Weiterhin ist auf die einwandfreie Funktion des Daches zu achten, da Reparaturen hieran sehr aufwendig und teuer sind.
Gute Übersicht über die SA gibt es hier :

http://www.mb-w115.de/w124

Wenn Du die Fahrgestellnummer hast, kannst Du sie ja mal hier

http://www.mbclub.ru/mb/vin/?lng=eng eintippen, habe da schon lustige Sachen bez�glich des "Ist" und des Auslieferungszustandes gesehen....
Sollen wir nicht ein spontanes TeeWagen Einkaufteam gründen, ich hätte auch noch Verwendung für den einen oder anderen Stern....
Grüße vom Flossenpfleger

*mit Trend zum "Drittmercedes"




Re: Öhm, ... 17 Jahre 9 Monate her #80977

  • Uwe
  • Uwes Avatar Autor
Geschrieben von Uwe 3.5 am 03. Januar 2007 08:54:20:
Als Antwort auf: Ergänzung.... geschrieben von Flossenpfleger am 03. Januar 2007 02:22:53:

... ich möchte ja keinem zu nahe treten und finde die beiden obigen Aufzählungen ja auch eine ganz gute Zusammenstellung der potentiellen Schwachpunkte.
Jedoch sollte sich jeder, der für nicht mal 3.000 Euro einen rost- und mängelfreien S124 sucht doch lieber wieder in die Heia legen. Da ist mit sicherheit was zu machen und da wird mit Sicherheit auch das Diff irgendwie jaulen (wie eigentlich bei jedem Benz).
Auf jeden Fall ist der 320er ein richtig feines Maschinchen mit toller Leistungsentfaltung -- wenn es denn läuft ;-)
Gelegenheits-E320C-Fahrer

Uwe




Re: Öhm, ... 17 Jahre 9 Monate her #80992

  • Uwe
  • Uwes Avatar Autor
Geschrieben von Uwe 3.5 am 03. Januar 2007 08:54:20:
Als Antwort auf: Ergänzung.... geschrieben von Flossenpfleger am 03. Januar 2007 02:22:53:

... ich möchte ja keinem zu nahe treten und finde die beiden obigen Aufzählungen ja auch eine ganz gute Zusammenstellung der potentiellen Schwachpunkte.
Jedoch sollte sich jeder, der für nicht mal 3.000 Euro einen rost- und mängelfreien S124 sucht doch lieber wieder in die Heia legen. Da ist mit sicherheit was zu machen und da wird mit Sicherheit auch das Diff irgendwie jaulen (wie eigentlich bei jedem Benz).
Auf jeden Fall ist der 320er ein richtig feines Maschinchen mit toller Leistungsentfaltung -- wenn es denn läuft ;-)
Gelegenheits-E320C-Fahrer

Uwe




Ruuuhig Brauner, 17 Jahre 9 Monate her #80981

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 03. Januar 2007 09:22:15:
Als Antwort auf: Re: Öhm, ... geschrieben von Uwe 3.5 am 03. Januar 2007 08:54:20:

ich such nen Gebrauchtwagen mit Platz, der nicht direkt auseinanderfällt...
( ich bin der Letzte, der nicht weiss, das Sammlerstücke Sammlertarif kosten)

Ausserdem hab ich ein Schweissgerät, recht viel Werkzeug und halbwegs Plan.

Und spätestens, wenn ich mit der Kiste im Herbst aus Ksar Ghilane zurückkomme, MUSS an dem Auto geschraubt werden. ;-)))
Grüsse

Michael




Ruuuhig Brauner, 17 Jahre 9 Monate her #80994

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
Geschrieben von Michael B. am 03. Januar 2007 09:22:15:
Als Antwort auf: Re: Öhm, ... geschrieben von Uwe 3.5 am 03. Januar 2007 08:54:20:

ich such nen Gebrauchtwagen mit Platz, der nicht direkt auseinanderfällt...
( ich bin der Letzte, der nicht weiss, das Sammlerstücke Sammlertarif kosten)

Ausserdem hab ich ein Schweissgerät, recht viel Werkzeug und halbwegs Plan.

Und spätestens, wenn ich mit der Kiste im Herbst aus Ksar Ghilane zurückkomme, MUSS an dem Auto geschraubt werden. ;-)))
Grüsse

Michael




Re: Ruuuhig Brauner, 17 Jahre 9 Monate her #80986

  • Uwe
  • Uwes Avatar Autor
Geschrieben von Uwe 3.5 am 03. Januar 2007 11:38:15:
Als Antwort auf: Ruuuhig Brauner, geschrieben von Michael B. am 03. Januar 2007 09:22:15:

Michael,

MIR war schon klar, dass DU das weisst!
Aber wenn ich so Sachen lese, wie "Dann ist das Differential interessant, heult es bei 60 bis 90 KmH? > Stehen lassen."
Naja.
Fakt ist, dass der Motorkabelbaum im Prinzip DER Schwachpunkt des 320er ist. Der ist teilweise nicht alterungsbeständig und schließt sich gerne mal kurz und nimmt das Steuergerät mit in den Untergang.

Bei >200 tkm gehe ich aber davon aus, dass das Dingens entweder schon ein neues Set hat oder eine nicht anfällige Charge erwischt hat oder ruckelt. Im letzten Fall dann aber wirklich "> stehen lassen" ;-)
Uwe






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